Castlemania II

Vor gar nicht so langer Zeit berichtete ich noch über Castlemania von xMANGRAVYx, welches 2024 erschien. Und vor kurzem, im Juli 2025, erschien bereits der Nachfolger Castlemania II! Das macht mich natürlich neugierig, besonders da ich über X den Fortschritt verfolgt habe.

Atmosphäre / Story

Erneut sieht sich Mario mit der Welt von Castlevania konfrontiert. Diesmal erscheint einiges mehr im GBA Stil zu sein, doch insgesamt ist es weiterhin eher NES orientiert.

Auch Castlemania II stellt handlungstechnisch nichts auf die Beine. Doch das konsistente Vampirjäger-Feeling kombiniert mit der eher 8-Bit orientierten Gestaltung sorgen erneut für ein gelungenes Retro-Castlevania-Feeling. Gefühlt ist der Nachfolger von ein wenig mehr Details durchzogen, obwohl der stilistische Mischmasch weiterhin auf gemischte Gefühle stößt.
3,25 / 5

Grafik

Natürlich müssen auch Fledermäuse bekämpft werden, egal ob als normaler Gegner oder Boss.

In der Levelgestaltung erinnert vieles klar an den ersten Teil. Castlemania II kombiniert erneut klassische NES Sprites mit SNES und GBA Grafiken und liefert dadurch eine interessante Optik, die 8-Bit und 16-Bit fusionieren lässt.

Gelungene Lichtquelle erhellt den Weg.

Genau wie im Vorgänger läuft hier fast alles absolut flüssig ab. Ein merkbarer Fortschritt von Castlemania II sind die Bosse, denn diese sind grafisch z.T. deutlich größer und epischer, wobei leider gerade die ersten Bosse nicht so ausgefallen daherkommen.
3,75 / 5

Spielmechanik / Gameplay

Entgegen des klassischen SMW Gameplays hat Mario hier 3 Herzchen, die seine Energieleiste darstellen. Dennoch sorgt ein Treffer dafür, dass Mario wieder geschrumpft wird. Zudem gibt es innerhalb der Level keine Checkpoints, somit muss man mit jedem Tod ein Level von vorne beginnen. Das kann bei der anspruchsvollen Gestaltung ganz schön nervig sein.

An dieser unfassbar schwierigen Stelle blieb ich stecken.

Einen essenziellen Fortschritt macht Castlemania II verglichen zum Vorgänger: es gibt nämlich neue Power-Ups! So kann Mario nun auch Äxte werfen und ebenfalls die Kreuz-Bumerangs werfen, was spielerisch wirklich was zum Positiven verändert!
3,75 / 5

Musik und Soundeffekte

Fast die komplette Musik wurde anderen Castlevania Spielen entnommen und kommt mit entsprechender Dramatik und teils sehr komplexen Kompositionen. Für einen Mario-Plattformer wirkt dieser Soundtrack aber etwas zu übertrieben dramatisch. Dennoch ist natürlich alles gut anhörbar.

Was die Soundeffekte angeht wird man mit einer gesunden Mischung aus Mario-Sounds und klassischen Castlevania Sounds berieselt.
4,26 / 5

Steuerung

An sich unterscheidet sich die Steuerung nicht vom Vorgänger, was natürlich immer angenehm ist für eine Fortsetzung. Castlemania II hat auch dieselben schwierigen Aspekte, wie die seitliche Hitdetection von Stacheln und die vielen geforderten Präzisionssprünge, die man schon früh im Spiel beherrschen muss.

Das Kreuz ist womöglich die beste Waffe, wäre es nur nicht so langsam.

Mit den neuen Waffen kommen auch neue Gewöhnungsfaktoren. So ist der Kreuz-Bumerang zwar eine tolle Waffe aber die Art wie es geworfen wird und dass man nur eines zurzeit werfen kann, ist gewöhnungsbedürftig.
4 / 5

Spaßfaktor

Da sich beide Castlemania Teile spielerisch ziemlich gleichen, gibt es hier kaum einen Unterschied zum ersten Teil, bis auf die coolen neuen Waffen natürlich. Allerdings ist Castlemania II mit einigen Stellen gespickt, die vielleicht noch das Schwierigkeitsniveau des Vorgängers übertreffen.

Der Wasserpegel steigt und Mario muss den Turm hoch!

So ist es hier durchaus möglich 50 oder mehr Versuche für eine Stelle zu benötigen, bis man es hinkriegt, selbst mit Emulator-Geschummel und das zerrt stark an der Motivation.
2,75 / 5

Bewertung und Fakten

Der zweite Teil kommt sehr na dran an den ersten, ich würde sagen, so nah, dass es nicht allzu viele Unterschiede gibt. Ein paar Gameplay- und Grafikerweiterungen machen Castlemania II jedoch ein Stückchen fresher.

Alles voll von Äxten!
  • Gute Vermischung von Mario Bros. & Castlevania
  • Neue Power-Ups
  • Einige Secrets
  • Verdammt hart
  • Keine Checkpoints

Aber der zweite Teil bleibt höllisch schwer, vielleicht sogar schwieriger als sein Vorgänger. Ist aber weniger steif und kommt immerhin mit neuen Waffen und schönen Al Bundy Secrets, warum auch immer ausgerechnet Al Bundy.

Genre: Jump and Run / Horror
Preis: –
Schwierigkeit: Extrem schwer

Atmosphäre / Story: 3,25 / 5
Grafik: 3,75 / 5
Spielmechanik / Gameplay: 3,75 / 5
Musik und SFX: 4,26 / 5
Steuerung: 4 / 5
Spaßfaktor: 2,75 / 5

Gesamt: 3,63 / 5

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