Commander

Ein äußerst klassisches Spielprinzip von vollkommen unbekannter Herkunft. Über dieses Homebrew Spiel, welches als Public Domain gelistet wird, ist nicht klar von wem es stammt oder wann es veröffentlicht wurde. Das Spielkonzept von Commander ist eine direkte Adaption von Paratrooper, einem Spiel welches für DOS und C64 im Jahr 1982 veröffentlicht wurde.

Atmosphäre / Story

Absolut keine Handlung, kein Text, kein Startbildschirm, keine Credits. Ein Hauch von Retro-Arcade Feeling und auf womöglich ungewollte Weise ein leichtes Game Boy Feeling, aufgrund der Farbwahl.
0,25 / 5

Grafik

Das Design ist so simpel wie im DOS-Original und könnte auch wirklich von damals stammen. Commander sieht eindeutig eher nach Game Boy Spiel aus, als nach SNES Spiel, das spricht bereits für sich.

Als würde man pinkeln gehen.

Es gibt nur 3 Farben, dunkelgrün, weiß und schwarz. Das ist Minimalismus pur, aber in weitestem Sinne kann man das einen Stil nennen. Die Performance ist bei all dem Minimalismus ziemlich gut. Doch warum die Auflösung so massiv beschnitten wurde bleibt ein Rätsel.
0,5 / 5

Spielmechanik / Gameplay

Interessant wie sehr das Spielkonzept dem von Airwolf 92 ähnelt, welches ja ebenfalls eines dieser alten Homebrew Games ist. Doch hier ist es nicht das Ziel möglichst viele Flugzeuge abzuballern, sondern die Fallschirmspringer auszuknipsen.

Chaotische Action.

Ja, ganz schön gewalttätig. Tut man das nicht und die Männchen kommen heil an, laufen sie auf die Basis des Spielers zu zerstören diese. Die Menge an Munition ist begrenzt, somit muss man gut zielen.
0,75 / 5

Musik und Soundeffekte

Es existieren passende Schussgeräusche – das ist nicht viel aber immerhin! Sowas ist nicht häufig zu finden bei diesen alten Homebrews. Ein klarer Pluspunkt für Commander. Doch Musik existiert hier leider nicht.
0,5 / 5

Steuerung

Auf schwenkende Weise bewegt man die Kanone des Geschützturms. Die Projektile kommen dabei wie einem Pissstrahl herausgeschossen. Abgesehen davon tut man sonst nichts aber es funktioniert.
4 / 5

Spaßfaktor

Mit nur einem Gegnertypus, keinen alternativen Waffen oder sonst was, lässt sich Commander recht gut in einem Screenshot erfassen, denn in einem Screenshot sieht man wirklich alles.

Am Ende wird man doch erwischt.

Daher eine nette Adaption des Originals die zu weit hinter den Möglichkeiten des SNES liegt, um Freude zu bereiten.
0,5 / 5

Bewertung und Fakten

Dies ist sicherlich kein Spiel, welches man sich 1992 bei Karstadt gekauft hätte. Es ist ein kleines Projekt, eines namenlosen Programmierers und steht frei zum Download verfügbar – und für diese Rahmenbedingungen ist Commander völlig in Ordnung.

  • Hommage ans Original von 1982
  • Viel zu simpel und einseitig

Mit dem gestalterischen und spielerischen Minimalismus kann man sich nicht allzu lange auseinandersetzen aber ich würde niemandem deswegen davon abraten. Es ist einfach nur ein sehr kurzer Spaß.

Genre: Shoot Em Up
Preis: Public domain
Schwierigkeit: Mittel

Atmosphäre / Story: 0,25 / 5
Grafik: 0,5 / 5
Spielmechanik / Gameplay: 0,75 / 5
Musik und SFX: 0,5 / 5
Steuerung: 4 / 5
Spaßfaktor: 0,5 / 5

Gesamt: 1,08 / 5

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