Heiliger mit Kreuz in der Hand, ein stacheliges Fremdobjekt am Himmel.

Die Chrono Trigger Jesus Game Theory

Schon seit Jahren schwirrt die Chrono Trigger Jesus Game Theory durch das Netz. Allerdings bisher nur auf Englisch. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, diese auf Deutsch zusammenzufassen und obendrein noch um einige Aspekte zu erweitern, die ich zuvor noch nirgends gefunden habe.

Heute setzen wir uns zu einem Osterthema den Aluhut auf 🙂

Erzählt Chrono Trigger die Geschichte von Jesus Christus?

Besagte Game Theory, welche ich zuallererst über den youtube Kanal von The Game Theorist hörte, erstellt einige abstrakte und weniger abstrakte Bezüge zwischen der US-Version von Chrono Trigger und der Bibel, speziell das Kapitel der Johannes Offenbarung. Diese Zusammenhänge erläutere ich im Folgenden.

Warum diese weniger auf die japanische Version zutreffen, wird weiter unten angesprochen.

Die 3 Gurus

Die heiligen 3 Könige, die zur Geburt von Jesus vorbeikamen und Geschenke brachten, heißen Caspar, Melchior und Balthasar. Allerdings muss man an dieser Stelle berichtigen, dass nirgends in der Bibel davon geredet wird, dass es sich um „Heilige“ oder „Könige“ handelt. Im griechischen Original werden diese als „Sternendeuter“ bezeichnet. Das entsprechende griechische Wort „Μάγοι“ (liest sich „Magoi“) wird wortwörtlich auch als „Magier“ übersetzt.

In Chrono Tigger heißen die 3 Gurus: Gaspar, Melchior und Balthasar. Im japanischen Original werden diese als „Kenja“ bezeichnet, was auf Deutsch einfach nur „Weiser“ bedeutet. Die 3 Sternendeuter brachten zur Geburt Jesu ein paar Geschenke mit, und zwar Gold, Myrrhe und eine Heilpflanze. Im Spiel geben die 3 Gurus, welche mächtige Magier aus der vorchristlichen Zeit waren, an Crono das Zeit-Ei, das Raumschiff und das Masamune Schwert. Die 3 Gurus wohnen im Osten der Weltkarte, in der Bibel stammten die Sternendeuter ebenfalls aus dem Fernen Osten.

Ist Crono Jesus?

Crono opfert sein Leben, um seine Freunde zu retten und wird mithilfe seiner Freunde wieder zur Auferstehung gebracht. Jesus wird gekreuzigt und sein Leichnam in einer Höhle beerdigt. Nach einigen Tagen steht dieser wieder von den Toten auf. Wenn Lavos Crono tötet, ist die Haltung, welche Cronos Körper einnimmt, gleich einem Kreuz, ein merkwürdiger Zufall.

Jesus ernährte 5000 Leute mit einem Brot und etwas Fisch. Eine ähnliche Mission gibt es in Chrono Trigger ebenfalls, bei dem man einen Korb mit Trockenfleisch der Armee an der Brücke übergibt. Was genauso unrealistisch erscheint, um eine komplette Armee zu sättigen.

Cronos Skillset ist ebenfalls eine gelungene Anspielung auf seine göttliche Herkunft: Er kann Blitze schleudern, für Helligkeit sorgen, heilen und wiederbeleben. Eine total ungewöhnliche Kombination für den Protagonisten eines Rollenspiels, der gleichzeitig ein Schwertkämpfer ist. Auch Jesus konnte Tote auferstehen lassen, einerseits sich selbst aber auch Lazarus. Im Markusevangelium werden einige der Wunder Jesu beschrieben, dazu gehörten:

  • Dämonenaustreibung
    • Crono kämpft gegen Dämonen und besiegt diese
  • Heilung von Stummen, Blinden, Blutenden und Epileptikern
    • Crono verfügt über Heilzauber

Symbolisch repräsentiert dies die göttliche Schöpferkraft Gottes in Jesus und auch in Crono. Der Blitzzauber von Crono heißt im japanischen Original übrigens „ten“ was „Himmel“ bedeutet.

Cronos Mutter ist bekannt im Spiel. Der Verbleib von Cronos Vater bleibt jedoch ein Mysterium. Eine deutliche Parallele zu Marias Jungfrauengeburt.

Crono hat genau wie Jesus, ein letztes Abendmahl, wird von einem Freund verraten, wird für Dinge verurteilt, die er nicht begangen hat und wird von einem korrupten Mann zum Tode verurteilt, der komischerweise einen jüdisch klingenden Namen hat, nämlich Yakra. Der Verurteiler Jesu war ebenfalls ein Jude.

Wenn man die Suche nach Parallelen richtig weit spinnen möchte, so könnte man sogar den Spieß umdrehen und behaupten, vielleicht ist Jesus gar nicht von den Toten auferstanden, sondern durch die Zeit gereist, um den Eindruck zu erwecken, er wäre von den Toten wieder auferstanden. Somit wäre Zeitreise eine weitere Gemeinsamkeit 😉

Der schweigsame Erlöser

Crono ist keiner der gesprächigen Helden und schweigt das Spiel über, natürlich um dem Spieler ein Hineinversetzen besser zu ermöglichen, ohne Konflikte mit unpassenden Gedanken zu riskieren. Doch auch Jesus Christus zeigte sich von einer schweigsamen Seite und verlor selbst bei seiner Verurteilung zum Tode kein Wort. Sowohl Crono als auch Jesus ließen lieber Taten (oder Wunder) statt Worte sprechen. Beide wirken durch Opfer und nicht durch Gerede. Trotz der wortkargen Art, waren beide immer von treuen Freunden umgeben, was nicht gerade offensichtlich ist, aus heutiger Sicht.

Lavos

Lavos, das riesige kosmische Irgendwas, welches auf die Erde stürzt, sorgt für Chaos und ist obendrein der mysteriöse Hauptantagonist in Chrono Trigger.

Offenbarung Kapitel 8 Vers 10 zeugt vom Absturz von „Wermut“ (Englisch „Wormwood“), im Spiel Lavos: „Und der dritte Engel stieß in die Posaune; da fiel ein großer Stern vom Himmel, brennend wie eine Fackel, und er fiel auf den dritten Teil (ein Drittel) der Flüsse und auf die Wasserquellen; und der Name des Sternes heißt Wermut. Und der dritte Teil der Gewässer wurde zu Wermut, und viele Menschen starben von den Gewässern, weil sie bitter geworden waren.“ So passiert es in Chrono Trigger im Jahre 1999, genau wie in der Bibel gibt es nach der Apokalypse einige Überlebende. Im Dorf Ioka in der Steinzeit, bekommt man von einer Frau süßes Wasser angeboten, dieses heilt die gesamte Gruppe. Nachdem Lavos (also Wermut) auf die Erde stürzt, deutet sie darauf hin, dass das Wasser nicht mehr süß sei, eine Parallele zur bereits erwähnten Bitterkeit.

Wer das Biest besiegen wird, steht dort ebenfalls, nämlich das Lamm (Offenbarung Kapitel 17 Vers 8):
„Das Tier, das du gesehen hast, war und ist nicht mehr, und es wird aus dem Abgrund heraufkommen und ins Verderben laufen; und die auf der Erde wohnen, deren Namen nicht geschrieben stehen im Buch des Lebens von Grundlegung der Welt an, werden sich verwundern, wenn sie das Tier sehen, das war und nicht ist und doch ist.

Der fett markierte Teil lässt sich gut für Lavos unklare Position in der Zeit verstehen bzw. dass Lavos in der Erde schlummert und dann erwacht. Wenn man unbedingt möchte, könnte man Formulierungen wie „das Tier, das war und nicht ist und doch ist“ als eine Art Zeitparadox verstehen. Da Lavos ja im Jahr 1999 besiegt wird, man aber gleichermaßen mit der Zukunft konfrontiert wird, die passiert, falls Lavos nicht besiegt wird, würde diese Formulierung als Bezug zu einem Zeitreiseparadox gut passen.

In der Bibel wird beschrieben, dass Wermut zu einer Apokalypse führen wird, welche wenige Überlebende zurücklassen wird. Genauso ist es auch in der Apokalypse, die durch Lavos hervorgerufen wird, im Jahre 1999.

Weiter in Vers 14:
„Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie besiegen – denn es ist der Herr der Herren und der König der Könige –, und mit ihm sind die Berufenen, Auserwählten und Gläubigen.“
In dem Fall wäre Crono als „das Lamm“ zu verstehen und die „Berufenen, Auserwählten und Gläubigen“ sind seine Freunde.

Der griechische Originalname von Wermut ist in der Bibel „Apsinthion„, offensichtlich ähnlich, wie der Name des wermuthaltigen Getränks Absinth. Daher wird diese Kreatur auch als Wermut (bzw. Wormwood auf Englisch) in der Bibel genannt, denn Absinth wird aus Wermutkraut gewonnen. Gelegentlich wird auch Beifuß als Übersetzung angegeben, eine mit dem Wermut verwandte Pflanze von großer Bitterkeit.

  • Fachbegriff für Wermut: Artemisia absinthium L.
  • Fachbegriff für Beifuß: Artemisia vulgaris

Der ukrainische Name für Beifuß ist „Chernobyl“ (cherno bedeutet schwarz, byl bedeutet Kraut), gleich dem Namen der atomar verseuchten Stadt Tschernobyl. Aufgrund dieser Parallele zur Tschernobyl Atomreaktorkatastrophe von 1986 wird häufig ein Bezug zu dieser biblischen Prophezeiung gezogen. „Und der dritte Teil der Gewässer wurde zu Wermut (bzw. Beifuß), und viele Menschen starben von den Gewässern, weil sie bitter geworden.“ In der Tat ist das Wasser in Tschernobyl nicht trinkbar. Dies geht so weit, dass in Tschernobyl heute eine Statue steht, die man auf Englisch als das Wormwood Star Memorial bezeichnet. Rein geschmacklich ist das Wasser natürlich nicht bitter in Tschernobyl aber der Begriff „bitter“ wurde früher mit Ungenießbarkeit und Giftigkeit assoziiert, denn viele Gifte haben einen bitteren Geschmack.

Schala

Schala wird von Lavos verschlungen. Dazu passt Offenbarung Kapitel 17 Vers 3. Hier erscheint eine Frau auf einem scharlachroten Biest. „Schala“ und „Scharlach“ klingen zudem ziemlich ähnlich: „Und er brachte mich im Geist in eine Wüste. Und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das voll Namen der Lästerung war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte. Und die Frau war gekleidet in Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Gräueln und der Unreinheit ihrer Unzucht,“. Auch im Spiel ist Schala in purpurfarbenen Gewändern gekleidet und zudem eine Prinzessin, hierzu passt die Beschreibung „übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen“, um auf ihren Reichtum hinzudeuten.

Eventuell ist damit auch Schalas Mutter gemeint, welche zum eigentlichen Fall von Zeal führte und extrem machtbesessen war, sie könnte die biblische Hure von Babylon sein. Welche ebenfalls ein Symbol für Korruption und Machtmissbrauch darstellt.

Zeal – der Turmbau zu Babel und Atlantis in einem?

Der Versuch, die Macht von Lavos für das ewige Leben zu nutzen, passt zu der biblischen Geschichte vom Turmbau zu Babel. Dort versuchten die Menschen, den Himmel mit ihren eigenen Mitteln zu erreichen und sich somit Gott gleichzusetzen. Somit könnte Zeal auch als Turm von Babylon betrachtet werden und den Wahn nach grenzenloser Macht und Göttlichkeit repräsentieren.

Gleichermaßen lässt sich eine Gegenüberstellung zum Mythos von Atlantis nicht vermeiden:

  • Atlantis galt als überlegene hoch entwickelte Zivilisation, sowohl kulturell als auch technologisch. Genau wie Zeal.
  • Bei beiden führte eine Gier nach Macht zum Fall der mächtigen Reiche.
  • Beide Orte sind irgendwie unklar, schwer zu greifen, gelten als mehr oder weniger magisch.
  • Sowohl Zeal als auch Atlantis versinken im Meer. Zeal fällt vom Himmel ins Wasser, während bei Atlantis die Insel selbst einfach versunken ist.

Soundtrack

Chrono Trigger hat wahrscheinlich den epischsten Soundtrack der kompletten 16-Bit Ära. Ein hervorragender Soundtrack wie dieser, wäre somit für die Nacherzählung der wichtigsten Momente der Geschichte Jesu eine passende Untermalung. Der Hauptkomponist Yasunori Mitsuda soll, während er an dem Soundtrack gearbeitet hat, stark überarbeitet gewesen sein und landete sogar im Krankenhaus deswegen. Er selbst gab an, die meiste Inspiration für die Ideen, die er hatte, in seinen Träumen erhalten zu haben. Man könnte dies als göttliche Inspiration deuten, wenn man unbedingt möchte.

Garten Eden

Es gibt einen Eden See in Chrono Trigger. Direkte Referenz auf den Garten von Eden. Auch in Chrono Cross taucht dieser Ort wieder auf.

Mammonmaschine

In Chrono Trigger wird häufiger Bezug genommen auf die Mammonmaschine. In der Bibel war Mammon ein „Sohn des Satans“, was auch immer dies genau bedeuten sollte. Im Spiel werden damit irgendwie die Zeitportale kontrolliert und aufrechterhalten.

Damals im Königreich von Zeal, wurde die Königin von Zeal von den 3 Weisen dazu gebracht, die Energie von Lavos zu nutzen, welcher noch am Schlafen war. Somit diente Lavos unwissentlich als eine Art Magieverstärker. Dies war der Anfang vom Ende von Zeal. Magie wurde aus christlicher Sicht immer als etwas Teuflisches betrachtet und in der Bibel selbst wird davor gewarnt: (5. Buch Mose 18, 10 – 12) „Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer, oder einer, der Geister bannt, oder ein Geisterbefrager, oder ein Hellseher oder jemand, der sich an die Toten wendet. Denn wer so etwas tut, ist dem Herrn ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt der Herr, dein Gott, sie vor dir aus ihrem Besitz.

Die Königin von Zeal wurde nach Nutzung der Maschine kalt, brutal, geheimnistuerisch und verschlossen. Jeder, der ihr widersprochen hat verschwand. Sie versuchte ihre Tochter Schala zu ihrer Nachfolgerin zu machen und das Böse auf sie zu übertragen. Die Mammonmaschine wurde übersteuert und Lavos erwacht. Zeitportale öffneten sich und die Weisen samt dem Prinzen Janus wurden durch die Zeit befördert. Zeal versank daraufhin im Meer, doch Lavos war noch nicht bereit endgültig zu erwachen und verfiel wieder in seinen ewigen Schlaf.

Eventuell lässt sich die Mammonmaschine auch als Äquivalent zum goldenen Kalb betrachten. In der Bibel verehrten Leute in Israel dieses Götzenbild und somit einen falschen Gott und wurden daraufhin bestraft (Exodus 32:1-35).

Zeitreisen?

Offenbarung Kapitel 1 Vers 8 lässt sich als wunderbare Andeutung auf Zeitreisen verstehen:
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
Derartige Formulierungen finden sich häufiger über den „Allmächtigen“ bzgl. seiner Anwesenheit in Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Ähnlich wurde auch Wermut beschrieben „wenn sie das Tier sehen, das war und nicht ist und doch ist.“ (Offenbarung Kapitel 17 Vers 8). Eine Formulierung, die von jemandem stammen könnte, der Zeitreisen mitbekommen hat, ohne diese richtig zu begreifen.

Auch aus Kapitel 10, Vers 5 und 6 könnte man eine Parallele zum Thema Zeitreisen in Chrono Trigger ziehen:
„Und der Engel, den ich auf dem Meer und auf der Erde stehen sah, erhob seine Hand zum Himmel und schwor bei dem, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darauf ist, und das Meer und was darin ist: Es wird keine Zeit mehr sein;

Was genau „Es wird keine Zeit mehr sein“ bedeuten kann ist mir im Zusammenhang mit Chrono Trigger nicht ganz klar aber eins ist sicher, umso länger man nachdenkt, desto mehr Bedeutungen kann man in diesen Satz hineininterpretieren. „Der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit“ wäre eine interessante Umschreibung für einen Zeitreisenden, da dieser zu allen möglichen Zeiten leben kann. Aber auch eine schöne Umschreibung für Gott selbst, der schon immer da war und immer da sein wird.

Vor Gericht

Offenbarung Kapitel 5 Vers 6 könnte die Gerichtsszene in Chrono Trigger inspiriert haben:
„Und ich sah, und siehe, in der Mitte des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten stand ein Lamm, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, welche die sieben Geister Gottes sind, die ausgesandt sind über die ganze Erde.“
In der Mitte des Raumes steht der arme Crono, der gerichtet wird. Die sieben Geister Gottes, könnten die 7 Richter sein, die über Cronos Schicksal entscheiden.

Die Zahl 7

In der Offenbarung erscheint ständig die Zahl 7. Es wird von 7 Sternen, 7 Engeln, 7 dies und 7 das gesprochen. Auch die Truppe in Chrono Trigger besteht aus 7 Gefährten: Crono, Lucca, Marle, Ayla, Frog, der Roboter und Magus.

Die Johnannes Offenbarung richtet sich zudem an die sieben Gemeinden in Ephesus, Smyrna, Pergamon, Thyatira, Sardes, Philadelphia und Laodizea, alles Orte die heute in der westlichen Türkei liegen.

Cronos Freunde

Cronos Freunde sind Marle, Luca, Robo, Ayla, Magus und Frog. Gemeinsam sind sie zu siebt. Die 7 ist eine Zahl, die ständig im Johannes Evangelium vorkommt. Marle ist nur ein Deckname, eigentlich heißt sie Nadia. Die japanischen Originalnamen waren „Maru“ und „Marudia“.

Lucca heißt auf Japanisch „Rukka“. Man kann hier eine Vermutung zum biblischen Lukas erlauben. Im Lukasevangelium wird von der Geburt Jesu bis zu seiner Himmelfahrt berichtet. Lucca kennt Crono seit seiner Kindheit und sie sind gute Freunde. Wenn man Crono als Jesus betrachtet, passt dies.

Frog ist „Kaeru“ auf Japanisch, sein echter Name ist Glenn bzw. „Guren“. Robos echter Name ist Prometheus, seine Seriennummer ist R-66Y. Ayla heißt im Original „Eira“. Magus heißt im Original „Mao“, was übersetzt Dämonenkönig bedeutet. Sein Geburtsname ist Janus oder „Jaki“ auf Japanisch.

Magus

Eine Passage, aus der eventuell Magus entlehnt wird, ist Offenbarung 14, Vers 14: „Und ich sah, und siehe, eine weiße Wolke, und auf der Wolke saß einer, der glich einem Sohn des Menschen; er hatte auf seinem Haupt eine goldene Krone und in seiner Hand eine scharfe Sichel. “ Magus sieht aus wie ein Mensch, ist aber irgendwas anderes, was man an seinen spitzen Ohren erkennt. Somit jemand, der nur „dem Sohn des Menschen gleicht“ aber keiner ist. Er hat zwar keine Krone auf aber er war der Herrscher über die Monster (somit sinnbildlich deren König) und er kämpft mit einer Sense, die ja irgendwie genauso funktioniert, wie eine Sichel. Er stammt aus einer völlig anderen Zeit, als die Menschen noch ziemlich anders waren.

Man könnte Magus auch als Luzifer persönlich oder einen gefallenen Engel interpretieren. Er war ein normaler Bewohner von Zeal, doch dann erlitt er seinen „Fall“ und wurde zu Magus. Magus benutzt dunkle Magie. In diesem Fall wäre Magus jedoch ein gefallener Engel, welcher auf Wiedergutmachung aus ist, da er Crono hilft.

Frog / Glenn

In Offenbarung 13, Vers 16 heißt es: „Und ich sah aus dem Maul des Drachen und aus dem Maul des Tieres und aus dem Maul des falschen Propheten drei unreine Geister herauskommen, gleich Fröschen Dies ist eine von zwei Anspielungen in Offenbarung auf Frösche, vielleicht ist deswegen Frog im Spiel. Ansonsten werden Frösche nur in Zusammenhang mit Plagen im Buch Mose erwähnt. Aber vielleicht wurde der Prinz ausgerechnet in einen Frosch verwandelt, weil Frösche teil einer Plage bzw. Bestrafung waren. Die Andeutung „gleich Fröschen“ bedeutet, sie sahen aus wie Frösche, waren aber keine. Im Internet kursieren seit längerem Theorien, ob damit nicht die typischen großäugigen grauen Außerirdischen gemeint sein könnten, wie sie stark in der Popkultur vertreten sind.

Der Text in der Johannes Offenbarung geht noch weiter: „Und ich sah aus dem Maul des Drachen und aus dem Maul des Tieres und aus dem Maul des falschen Propheten drei unreine Geister herauskommen, gleich Fröschen. Es sind nämlich dämonische Geister, die Zeichen tun und ausgehen zu den Königen der Erde und des ganzen Erdkreises, um sie zum Kampf zu versammeln an jenem großen Tag Gottes, des Allmächtigen.“ War Frogs menschliche Gestalt nur eine Tarnung und er war in Wirklichkeit ein Alien, welches etwas Böses im Schilde führte? Woraufhin Magus ihn bestrafte und es ihm unmöglich machte, wieder eine menschliche Gestalt anzunehmen?

Glenn als Petrus?

Glenn trägt die Schuld für den Tod von Cyrus, seine Tat treibt ihn zur Buße, ohne welche er nicht zu dem Helden werden konnte, der er wurde. In der Bibel hatte Petrus Jesus verleugnet, sogar dreimal. Dies bereute Petrus und wurde daraufhin zum Apostel und vielleicht sogar zum wichtigsten Apostel.

Marle ist Maria Magdalena?

Crono und seine Freunde stehen sich sehr nahe, doch die Verbindung zu Marle erschien immer ein Stückchen vertrauter zu sein, als zu anderen Freunden der Truppe. Oft machte es den Eindruck, es könnte sich zu einer Liebesgeschichte entwickeln, doch dies blieb im Argen. Ebenso verhält es sich zwischen Jesus und Maria Magdalena. Selbst der Name Marle ist nicht allzu weit entfernt von Maria.

Robo

Der einzige mechanische Freund der Truppe ist Robo. Dieser wird von Crono und Lucca wieder zusammengesetzt, nachdem dieser defekt war. Somit eine Ähnlichkeit zur Wiederbelebung von Lazarus durch Jesus.

Der Traumstein

Ein roter kristalliner Stein unklarer aber mystischer Herkunft ist notwendig für das Masamune Schwert und wird benötigt, um Zeitreisen möglich zu machen.

Das mittelalterlich-alchemistische Konzept des Philosophensteins war massiv von christlichem Glauben und Mythologie beeinflusst. Der Philosophenstein symbolisiert Weisheit, ewiges Leben und ist ein Symbol der Transformation und soll das Geheimnis offenbaren, wie man aus Blei Gold herstellen kann. Da dieser Stein nicht wirklich existiert, gibt es nur Ideen seiner Gestalt, doch die häufigste stellt den Philosophenstein tatsächlich ebenfalls in rot dar.

Medina und Islam

Medina ist der Ort an dem der islamische Prophet Mohammed starb und beerdigt wurde und ist somit eine heilige Stadt für Moslems und der zweitwichtigste Pilgerort im Islam. In Chrono Trigger ist Medina eine heilige Stadt für die Mystiker (also die Monster). Beide heiligen ihrem Gott, indem sie sich ein Monument umkreisend fortbewegen und dabei laut beten. Medina ist im Spiel der Geburtsort von Magus. In Chrono Trigger sind die Mystiker Medinas den Menschen gegenüber feindlich eingestellt aufgrund von Vorkommnissen des Mittelalters, eine Parallele zu den islamischen Feldzügen und christlichen Kreuzzügen liegt nahe. Medina ist die Hauptstadt der Mystiker und war auch die Hauptstadt des ersten islamischen Reiches.

Die Mystiker in Medina sind unfreundlich zu Menschen und mögen diese nicht. Es geht so weit, dass sie dazu neigen Menschen anzugreifen. So steht im Koran auch geschrieben, alle nicht-Moslems aus der heiligen Stadt zu verbannen. Ähnlich ist es im Spiel auch, da dort ausschließlich Mystiker anzutreffen sind und Fremde nicht willkommen geheißen werden.

Verteidigung von Guardia

Crono und seine Freunde reisen in die Vergangenheit von 600 A.D. und helfen dem Königreich Guardia vor der Invasion von Magus Armee. Könnte in dem Zusammenhang als göttliche Hilfe für die Kreuzzüge gegen die islamische Invasion Europas betrachtet werden. Guardia wäre sinnbildlich dann das Römische Reich.

Spieleberater „Perfect Bible“

Es existiert ausschließlich auf Japanisch ein Spieleberater zur Nintendo DS Version von Chrono Trigger. Dieser hat den obskuren Titel „Chrono Trigger Perfect Bible. Dazu muss man nicht viel sagen, oder? Das Büchlein stammt von V Jump Books.

Das Motiv des Spiels

Freier Wille gegen Vorherbestimmung: Die Zeitreisemechanik des Spiels befasst sich mit den Konzepten des freien Willens und der Vorbestimmung, Themen, die in theologischen Diskussionen, gerade im Christentum, tief verankert sind. Die einen behaupten Gott hätte den Menschen mit einem freien Willen gesegnet, andere Denkschulen behaupten, wir hätten keinen freien Willen und dass alles in unserem Leben von Gott vorherbestimmt ist. Dabei schafft es Chrono Trigger spielerisch diese Themen zu behandeln, ohne konkrete Antworten auf diese Fragen zu geben.

Ebenso wird sowohl in der Johannes Offenbarung das Thema der Apokalypse behandelt, genau wie es auch in Chrono Trigger unweigerlich darauf hinausläuft.

Chrono Trigger Game Theory debunked?

In einem Interview wurde Masato Kato zu diesem Thema befragt, welcher quasi der Drehbuchautor von Chrono Trigger ist. Er leugnete an irgendwas Biblisches gedacht zu haben, was ziemlich überraschend ist bei dieser Häufung auffälliger Parallelen. Doch großartig weiter ging er nicht auf diese Frage ein, was fast schon wieder verdächtig erscheint, als würde er diesem Thema ausweichen wollen. All diese ziemlich offensichtlichen und weniger offensichtlichen Parallelen sollen also laut Entwicklern und dem Autor reiner Zufall sein. Doch wie ist das möglich?

Übersetzter mit eigenem Willen

Seien wir mal ehrlich, das sind ein paar Zufälle zu viel. Daher würde ich behaupten, dass mindestens eine Person bei Squaresoft damals, gezielt diese Parallelen eingebaut hat. Womöglich waren das aber gar nicht die Leute, die am japanischen Original gearbeitet haben. Eventuell waren es die Übersetzer des Spiels, die sich hier Freiheiten erlaubt haben? Das erscheint deutlich wahrscheinlicher.

Ted Woolsey war dafür bekannt einige Änderungen in seine Übersetzungen eingebaut zu haben, wie die Namen Ozzie, Flea und Slash, welche einfach nur Anspielungen auf die Rocklegenden Ozzy Osbourne, den Gitarristen Slash und den Bassisten Flea von the Red Hot Chilli Peppers waren. Im Original hatten diese drei Bösewichte die japanischen Bezeichnungen für Mayo, Essig und Sojasoße als Namen.

Daher wäre es sehr gut möglich und anscheinend auch einfach gewesen, inhaltliche Änderungen einzubauen für einen Übersetzer. Ähnliches waren wir in Deutschland auch von den Übersetzungen von Claude M. Moyse gewohnt, welcher Kondomwitze in Zelda hineinschmuggelte und Anspielungen an die TV-Serie „Lindenstraße“ in Secret of Mana. Aber wenn dies tatsächlich das Werk der Übersetzer war – wozu das Theater?

Göttliche Eingebung

Hat Ted Woolsey wirklich nach eigenem Willen gehandelt und einfach Lust gehabt hier christliche Symbolik einzubauen? Vielleicht überkam ihn etwas wie göttliche Eingebung und leitete ihn in seinen Übersetzungen, was er selbst nicht bemerkte.

Eventuell ist es auch so, dass unser Verständnis von Symbolen und deren Bedeutung zeitlos ist und uns unterbewusst stärker steuert als wir zugeben wollen? Die Theorie legt nahe, dass viele Symbole abhängig von der eigenen Kultur, so tief in einem selbst stecken, dass man diese auch häufig unbewusst benutzt, versteht und verbreitet und eventuell auf diese Weise in Geschichten einbaut, ohne es zu bemerken.

Da die biblischen Bezüge teilweise vielseitig auslegbar sind, könnten gleich mehrere Charaktere aus der Bibel hinter einer Figur stecken. Somit ist der biblische Bezug irgendwie da… aber verschwommen. Ein Beispiel wäre Frog, der sowohl als eine der außerirdischen bösärtigen Froschmenschgestalten durchgehen kann aber auch je nach Interpretation als personifizierter Petrus.

Wahrscheinlich kollidierten hier mehrere Aspekte miteinander. Die unterschwellige Symbolik seitens des japanischen Originals, ist bereits ausgeprägt genug und lies die Übersetzer unterbewusst tiefgreifende symbolische Ähnlichkeiten in den Wurzeln ihrer eigenen Kultur erkennen, welche dadurch weiter gesponnen wurden. Weitere Ähnlichkeiten bemerkten die Übersetzer wahrscheinlich selbst und entfalteten diese noch weiter… aus eigenem Sinne oder unter göttlicher Führung.

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

SNES-Testberichte.de
Average rating:  
 0 reviews

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

*
*
You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

zwei × 2 =