Lotto

Ein komplett selbst erstelltes Minispiel von unbekannter Herkunft. Lotto erschien nie auf Modulen und ist sozusagen ein ziemlich frühes Homebrew Spiel. Auch ein Jahr lässt sich leider nirgends entnehmen. Da der einzige Text der existiert auf Englisch ist, wird es wahrscheinlich kein japanisches Spiel sein. Aber das ist natürlich nur eine Annahme. Es scheint als Public Domain gelistet zu sein.

Atmosphäre / Story

Lotto ist an sich handlungsfrei. Ein Minimum an Stimmung entsteht durch das Drehen des Rads und der Neugier welche Zahlen kommen werden.
0,5 / 5

Grafik

Das wären gar nicht meine Zahlen…

Tatsächlich dreht sich hier der Behälter mit den Nummern ganz ordentlich und die Bällchen fliegen dabei hin und her. Die Mode 7 Nutzung ist gelungen. Abgesehen davon passiert im gesamten Spiel nichts und mehr als das kriegt man nicht zu sehen. Ein Spiel, welches man mit einem Screenshot komplett abdecken kann.
1 / 5

Spielmechanik / Gameplay

Ganz genau genommen ist Lotto kein Spiel, sondern ein Zufallsgenerator für Zahlen von 1 bis 60. Genau wie auch im deutschen Lotto werden hier 6 Zahlen gezogen. Schade, dass man nicht selbst entscheiden kann wie viele Zahlen ausgegeben werden sollen, dann könnte man dies eventuell noch für andere Zwecke nutzen.

Nachdem 6 Zahlen gezogen wurden… darf man noch mal.

Was noch wichtige wäre, das ist die Möglichkeit vorweg ein paar Zahlen zu wählen und erst die Ziehung abzuwarten… aber das gibt’s nicht.
0,25 / 5

Musik und Soundeffekte

Musikalisch wird Lotto leider nicht untermalt, dafür aber zumindest mit ein paar Soundeffekten, bei so ziemlich jeder Sache die passiert. Das ist ziemlich ok. Obwohl der Soundeffekt, welcher beim Ziehen der Zahlen ertönt, irgendwie bedrohlich klingt.
1 / 5

Steuerung

Sehr simpel, man drückt B und die Zahlen werden gezogen. Obendrein kann man die Geschwindigkeit des Ziehvorgangs be- oder entschleunigen. Irgendwelche anderen Funktionen wären schon gut gewesen.
4 / 5

Spaßfaktor

Für mich fehlt ein essenzieller Punkt am Lottospielen, nämlich das Ankreuzen der Zahlen. Das muss man dann wohl separat auf einem Stück Papier machen.

B für’s ziehen und L / R für die Geschwindigkeit.

Von Spaß keine Spur, außer man hat Freude am Ziehen von Zahlen.
0,25 / 5

Bewertung und Fakten

Bin mir nicht sicher, was der Sinn dieses Lotto Spiels sein sollte. Ich nehme an es war so eine Art Programmierherausforderung, die sich jemand gestellt hat und naja, wenn dies das Ziel war, dann ist es wohl in diesem Umfang gelungen. Wahrscheinlich ging es nur damit, irgendwie die Drehbewegung von Mode 7 zu testen?

  • Es gibt Soundeffekte
  • Eigentlich kein Spiel
  • Man kann vorweg keine Zahlen ankreuzen

Aber als Spiel kann man Lotto eigentlich nicht bezeichnen, dafür mangelt es an richtiger Interaktion, selbst Heiwa Pachinko World bietet da deutlich mehr Interaktionsmöglichkeiten… und ein Menü. Aber dennoch ein interessantes Zeugnis der frühen SNES Homebrews. Sollte jemand wissen, von wem diese Software stammt, dann gerne bei mir melden 😉

Genre: Glücksspiel
Preis: Public domain, dadurch gratis verfügbar. Unter anderem auf Zophar’s Domain.
Schwierigkeit: Extrem Einfach

Atmosphäre / Story: 0,5 / 5
Grafik: 1 / 5
Spielmechanik / Gameplay: 0,25 / 5
Musik und SFX: 1 / 5
Steuerung: 4 / 5
Spaßfaktor: 0,25 / 5

Gesamt: 1,17 / 5

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