Mario Kart R

Romhacks von Super Mario Kart haben sich in den letzten Jahren stark gehäuft. Daran sind besonders die bequemen Tools Schuld, mit denen man Strecken sehr einfach selbst editieren kann. Doch vor langer Zeit, im Jahr 2004, fernab irgendwelcher krassen Tools, die einem total viel Arbeit abnehmen, hat d4s tatsächlich selbst Mario Kart R erstellt. Das Spiel erhielt 2020 sein letztes Update.

Atmosphäre / Story

Mit Mario Kart R driftet man nicht in eine völlig neue Welt ab, wie in Spongebob Kart. Man erhält ein sehr authentisches aber anders wirkendes Mario Erlebnis. Alles wirkt wie ein offizielles Spiel, da hier keine unpassenden Elemente enthalten sind, was der Stimmung das nötige Nintendo Feeling verleiht.

Solider Vorsprung.

Die neue Einfärbung, speziell der Charaktersprites, gibt den Romhack einen etwas reiferen Touch mit, verglichen mit dem Original. Dass auch noch musikalische Änderungen vorhanden sind, ist genau das Richtige, um sich in dieser alternativen Mario Kart Welt heimisch zu fühlen.
4 / 5

Grafik

Es gibt viele grafische Änderungen in diesem Romhack, da diese nicht aufdringlich sind, werden sie jedoch nicht jedem auffallen. Aber speziell farblich konfrontiert uns d4s hier mit einer angenehmeren, weniger knalligen Farbpalette, was einfach angenehm fürs Auge ist und mir persönlich besser gefällt, als die Farbgebung des Originals.

Die untere Hälfte der Charaktere hat Outlines. So erkennt man gut den Unterschied zur oberen Hälfte.

Die Umgestaltung der Hintergründe ist sehr gut gelungen und alles passt total ins typische Mario-Setting. Das Entfernen der Außenlinien der Charaktere tut der gesamten Optik sehr gut. Da fragt man sich doch ernsthaft, wozu Nintendo diese Linien überhaupt eingebaut hatte.

Lediglich ein grafischer Fehler macht sich bemerkbar, welcher in der Endsequenz sichtbar wird. Denn die untere Hälfte von Kirby zu editieren war nicht so einfach, da diese anders gespeichert wird als der Rest der bearbeiteten Grafiken. Ist aber ein kleines, verzeihliches Problemchen.
4,25 / 5

Spielmechanik / Gameplay

An der Spielweise von Mario Kart R hat sich nichts verändert. Die Items sind gleich geblieben und es kommt mir so vor, als würde dies auch für die Fahrphysik gelten. Aber eine offensichtliche Neuerung gibt es, nämlich Kirby anstatt Toad und den möchte man dann auch spielen…

Kirby ist ein Siegertyp.

Einige der Strecken wirken von der Gestaltung her weniger beengt und vielleicht sogar einsteigerfreundlicher? Insgesamt auf jeden Fall gut aber nichts Ungewöhnliches. In jeder Strecke erkennt man gut das Original wieder aber auf andere Weise, mit neuen Abkürzungen etc. Mehr Neues hätte jedoch nicht geschadet.

Für mich ist die Wahl selbstverständlich – der Neue!

Die völlig anderen Strecken im Battle Modus werden 2-Spieler Kämpfen neues Leben einhauchen, denn diese sind ganz interessant abgeändert worden. So richtig konnte mich der Battle Modus nie abholen, doch in Mario Kart R sind die Kampfarenen selbst für mich lobenswert.
4 / 5

Musik und Soundeffekte

Oh endlich wieder ein SMK Romhack mit anderer Musik. Die Musik ist zwar nicht vollständig geändert worden, aber es ist bei weitem genug, um dies positiv anzumerken. Die Stücke, die nun enthalten sind, passen glücklicherweise auch perfekt ins Spiel und klingen nach vertrauten Mario Melodien.

An den Soundeffekten wurde in Mario Kart R nichts verändert, die sind gut, wie sie sind, wobei der eine oder andere Kirby Soundeffekt bestimmt nicht geschadet hätte.
4 / 5

Steuerung

Insgesamt ist die Steuerung genau wie im Original aber die Lenkung fällt in einigen Leveln aufgrund des etwas offeneren Leveldesigns leichter. Daher ein leichter Pluspunkt.

Die Piekser haben Kirby erwischt.

Abgesehen davon, läuft alles wie gewohnt. Man muss sich somit an einige Passagen gewöhnen und die Balance zwischen Strecken, auf denen man driften muss und den Passagen, auf denen das nicht wichtig ist, bleibt weiterhin etwas unausgewogen.
3,5 / 5

Spaßfaktor

Absolut spaßig! Wer auf das original Gameplay steht und einfach nur mehr vom Alten haben will, wird mit Mario Kart R hervorragend bedient. Besonders Mario Fans wird das Spiel viel Freude bereiten, denn es fühlt sich wie ein offizieller Mario Kart Nachfolger an.

Die Ballons sehen richtig gut aus mit dieser Farbgebung.

Multiplayer-Enthusiasten, die gerne auf der Couch im Battle Mode eskalieren, werden hiermit wahrscheinlich länger beschäftigt sein.
3,75 / 5

Bewertung und Fakten

d4s hat es geschafft, etwas Neues zu schaffen und gleichzeitig ein Ausmaß an Authentizität mitzubringen. Wüsste ich nicht, dass es sich bei Mario Kart R um einen Romhack handelt, hätte ich das Spiel für eine alternative Version des Originals oder einen unveröffentlichten Nachfolger gehalten und das ist eine feine Sache.

Ab durch die Nacht mit Kirby.
  • Ein bisschen neue Musik
  • Designüberarbeitung
  • Kirby
  • Spielerisch geringe Änderung

Soweit mir bekannt ist, ist dies der einzige Romhack von d4s und stammt aus der Zeit bevor er sich ans Programmieren von Homebrews gemacht hat. Ein wertvolles historisches Aftermarket-Zeugnis des bedeutendsten SNES Homebrew Schöpfers. Gleichzeitig merkt man aber auch, die relative Einfachheit, verglichen mit allem was später von d4s so herauskam.

Insgesamt bleibt Mario Kart R einer der besseren Super Mario Kart Romhacks, selbst nach all den Jahren.

Genre: Rennspiel
Preis: –
Schwierigkeit: Mittel

Atmosphäre / Story: 4 / 5
Grafik: 4,25 / 5
Spielmechanik / Gameplay: 4 / 5
Musik und SFX: 4 / 5
Steuerung: 3,5 / 5
Spaßfaktor: 3,75 / 5

Gesamt: 3,92 / 5

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