Mechanoids II – The Final Conflict

Vor kurzem, im April 2025, wurden gleich zwei Prototypen zu Mechanoids II – The Final Conflict gedumped. Über das Spiel war zuvor kaum etwas bekannt und beide Dumps unterscheiden sich stark voneinander. Das Spiel wurde eingestellt, da sich kein Publisher finden ließ. Es wurde 1992 von Enigma Variations entwickelt und wäre, falls sich ein Publisher gefunden hätte, wahrscheinlich nicht vor 1993 auf dem Markt erschienen.

Beide Dumps unterscheiden sich stark voneinander, denn der eine ist nur eine nicht-interaktive Demo, in der zwei Roboter nach rechts laufen. Aber die andere Datei ist spielbar und hat eine völlig andere Ästhetik. Da man hier nicht viel tun kann, verzichten wir hier auf Noten.

Atmosphäre / Story

Eine Handlung geht aus den Demos nicht hervor. Beide sind in einem futuristischen Setting angesiedelt, in dem Hochhäuser und andere Maschinen sichtbar sind. Alles ist recht düster und hat einige typische Beat Em Up Designelemente. Menschen sind nicht zu sehen, ob sich Piloten in den Mechs befinden oder ob es Roboter sind ist ebenfalls nicht ersichtlich.

Grafik

In der Video-Demo von Mechanoids II sind nur 2 Ebenen sichtbar, die auf der man sich bewegt und der Hintergrund. Das ist etwas wenig, eine weitere Ebene, für eine bessere Tiefe hätte nicht geschadet. Doch die ziemlich großen Robotersprites verblüffen ein wenig, besonders da diese ziemlich animationsreich wirken. Beide Prototypen kommen mit derartig unterschiedlichen Grafiken, man könnte sie für unterschiedliche Spiele halten.

Die interaktive Demo von Mechanoids II liefert jedoch eine völlig andere Ästhetik mit anderen Robotern und erinnert von der Umgebung her an Maximum Carnage. Die Roboter sind deutlich kleiner und verfügen über viele Moves, die sehr flüssig animiert sind, was man über die Moves der Gegner nicht unbedingt sagen kann. Riesige Insektengegner sind ebenfalls vorhanden. Hier wurde sogar die vordere Ebene genutzt, damit Straßenschilder ein wenig die Sicht versperren, das sieht schon deutlich besser aus.

Spielmechanik / Gameplay

Leider passiert in der Videodemo von Mechanoids II nichts, außer dass die beiden Roboter nach rechts gehen und ins Nichts schießen. Dann endet diese Demo nach wenigen Sekunden.

Fiese Insektoiden müssen hier bekämpft werden.

Der spielbare Prototyp liefert etwas mehr Einblicke, denn gibt es gleich 3 verschiedene Möglichkeiten, um zuzuschlagen und springen kann man ebenfalls. Schießen jedoch komischerweise nicht. Obendrein lässt sich ein 2-Spieler Klon erschaffen, welcher exakt die Bewegungen des ersten Spielers imitiert. Kombos scheint es nicht zu geben und Items liegen ebenfalls keine herum. Wie man sieht, gibt es neben der Lebensanzeige noch ein Fury-Meter, allerdings ist dieses im Prototyp funktionslos, hätte aber wahrscheinlich einen kraftvollen Spezialmove ausgelöst.

Musik und Soundeffekte

Weder in dem einen noch in dem anderen Prototyp von Mechanoids II ist Sound enthalten.

Steuerung

In der Videodemo kann man natürlich nichts steuern. Doch in der spielbaren Demo fallen direkt einige Dinge auf. Der Roboter steuert sich nämlich relativ langsam. Das macht sich bei den Schlägen bemerkbar, viel schlimmer jedoch, wenn man einfach nur gehen möchte. So langsam voranzuschreiten ist etwas nervig, speziell da die Gegner ein gutes Stück schneller unterwegs sind.

Spaßfaktor

Hier kann man bei dem unfertigen Zustand nur mutmaßen. Überraschend gut ist die Tatsache, dass es 3 verschiedene Schlagmöglichkeiten gibt, hätte man dies noch mit ein paar schönen Spezialmoves kombiniert, hätte viel draus werden können. Allerdings trüben wiederum die eher langweiligen kleinen Gegner diesen Eindruck, welche nur stumpf auf einen zulaufen und zuschlagen.

Die Straßen sind menschenleer wenn Mechs gegeneinander kämpfen.

Ohne Bosse und mit nur einem spielbaren Level ist viel zu schwierig zu sagen, in welche Richtung Mechanoids II wohl gegangen wäre. Aber zumindest ein kooperativer 2-Spieler-Modus wäre wohl möglich gewesen.

Bewertung und Fakten

Wie immer bin ich dankbar für jeden neu aufgedeckten Prototyp aus den 90ern 🙂 doch spielerisch gibt es hier wenig Lobenswertes und es ist recht schnell nachvollziehbar, wieso sich für Mechanoids II kein Publisher finden ließ.

  • 2-Player Action
  • Mehrere Schlagmöglichkeiten
  • Kein Sound
  • Keine Handlung
  • Kaum Gameplay

Dass das Spiel für zwei Spieler ausgelegt war und viele unterschiedliche Schlagmöglichkeiten hat ist zwar ganz nett aber ich habe Zweifel, dass diese Tatsachen das Spiel gerettet hätten. Allerdings offenbart der Prototyp nur ein Level, in das nicht einmal ein kleines bisschen Handlung integriert wurde…

Genre: Beat Em Up
Preis: –
Schwierigkeit: Mittel

Gesamt: nicht bewertbar

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