Mer Wars

Eine Tech Demo bzw. ein Prototyp, den kaum einer kennt, ist Mer Wars von Synergistic und VR7 Plus. Die Entwicklung des Prototyps wurde leider aus unbekannten Gründen abgebrochen. Der Prototyp wurde erst 2022 ins Netz gestellt, wann genau dieser entwickelt wurde ist unklar, es war jedoch zur Lebzeit des SNES.

Atmosphäre / Story

In einer Unterwasserwelt schwimmt man mit einem Rochen (oder einem U-Boot das wie ein Rochen aussieht?) durch die Gegend. Mehr ist nicht gegeben. Aufgrund des halbwegs runden Settings wirkt es aber so als wäre hier viel atmosphärisches Potenzial, doch der Prototyp ist zu rudimentär um hier wirklich was zu bieten.
2 / 5

Grafik

Eine solide Mode 7 Nutzung mit passenden Hintergründen erzielt durchaus eine gute Wirkung. Allerdings ist in diesem Prototyp nur ein einziges Level vorhanden, welches endlos verläuft.

Sind die Viecher alle Roboter?

Man sieht in Mer Wars nicht besonders viel, doch was man sieht, sieht gut aus und das Spiel ist soweit ziemlich performant, trotz vieler Gegner auf dem Bildschirm. Das Tiefseedesign, mit allerlei bunten Unterwasserpflanzen, Korallen und den aufsteigenden Gasblasen wirkt sehr authentisch. Leider ist die Auflösung am unteren Rand merkbar beschnitten, sonst hätte man die gute Performance wahrscheinlich nicht hinbekommen.
3,75 / 5

Spielmechanik / Gameplay

Spielerisch geht es hier in Richtung Railshooter, wie Starwing. Aber man kann in diesem Prototyp nicht sterben oder irgendwas einsammeln. Gegner ploppen an allen Ecken heraus und man schießt auf sie. Das war wohl so die Grundidee.

Merkwürdige Angriffsanimation.

Was direkt auffällt, ist das Fehlen von Hindernissen, denen man ausweichen muss. Ohne diese ist man nonstop nur aufs Schießen fixiert und bei der Menge an Gegnern, ist es reichlich schwierig hier richtig klarzukommen. Einen Vorgeschmack auf einen Bosskampf erhält man ebenfalls nicht.
1,75 / 5

Musik und Soundeffekte

Das bisschen Musik was existiert ist durchaus atmosphärisch und passend zum Szenario aber leider auch etwas zu unrhythmisch. Es sind tatsächlich nur 2 Lieder aber immerhin für eine Tech Demo. Die SFX sind ganz gut aber viele gibt es nicht.
2,55 / 5

Steuerung

Ausgerechnet für einen Railshooter fühlt sich die Steuerung reichlich wackelig an. Dadurch ist das Zielen nicht so einfach, wie es sein sollte. Dass es kein Fadenkreuz gibt, gestaltet das Zielen wirklich nicht einfacher aber das Gesamtergebnis ist in Ordnung.
3,75 / 5

Spaßfaktor

In Mer Wars kommt aufgrund des unfertigen Zustands kein wirklicher Spaß auf, man kann nicht sterben, es gibt kein Ziel und man kann nicht mal einen Highscore oder so erreichen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die grünen Dinger Würmer oder Moränen sein sollen.

Die halbwegs schöne Unterwasserwelt lädt natürlich trotzdem zu einem kleinen Ausflug ein, speziell da es nichts Vergleichbares für SNES gibt. Aber aufgrund der kaum vorhandenen Spielzeit, hat sich dieser Prototyp schnell durchgekaut.
1,5 / 5

Bewertung und Fakten

Joa, ich würde gerne was Gutes sagen aber spielerisch ist Mer Wars einfach zu unfertig. Ob man getroffen wird oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, da man nicht verrecken kann. Und dann hat man die immer gleiche Schleife an Gegnern.

Immer diese lilanen Haie.
  • Unterwasser Szenario
  • Gute Performance
  • Wenig zu sehen
  • Keine Items

Potenzial lässt sich somit durchaus erkennen aber es hätte auch genauso gut ein Flopp werden können, somit verwundert es nicht, dass aus Mer Wars kein vollständiges Spiel wurde. Doch für einen retrospektiven halbstündigen Ausflug reicht es alle mal.

Genre: Railshooter
Preis: –
Schwierigkeit: Mittel

Atmosphäre / Story: 2 / 5
Grafik: 3,75 / 5
Spielmechanik / Gameplay: 1,75 / 5
Musik und SFX: 2,55 / 5
Steuerung: 3,75 / 5
Spaßfaktor: 1,5 / 5

Gesamt: 2,55 / 5

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