Title Screen der Random Revolution X Demo

Random Revolution X Demo

Das SMWRR Team hat 2024 diese Demo zu einem ungewöhnlichen Super Mario World Romhack veröffentlicht. Die Random Revolution X Demo ist nämlich weniger als normaler Romhack gedacht, sondern eher ein Projekt, welches die technischen Möglichkeiten des SNES an seine Grenzen bringen will und das mit Metal Slug Grafiken. Gute Idee! Leider gab es nie ein Metal Slug Game für SNES… doch dies ändert sich nun gewissermaßen.

Atmosphäre / Story

Absolut keine Handlung aber einiges an Metal Slug Atmosphäre kommt in der Random Revolution X Demo durchaus auf. Es ist schön zu sehen wie viele Elemente sich hier stilistisch gekonnt einfügen. Besonders das Mario Porträt wurde sehr gut auf den Metal Slug Stil angepasst.

In der Demo ist nur Mario wählbar – hoffentlich bleibt das nicht so 🙂

Somit stilistisch fast alles angepasst, liegt aber einerseits auch daran, dass bisher nur ein Level existiert. Zwischensequenzen oder andere Texte gibt es soweit nicht, der Fokus liegt klar auf der Action.
circa 2,50 bis 3,50 von 5

Grafik

Sofort fallen einem die riesigen und detaillierten Metal Slug Grafiken auf. Die Gegner sind groß und vielschichtig, eine wahre Augenweide. Da die Kämpfe gegen diese Bosse alle Onescreener sind, sind hinsichtlich der Performance sehr selten Mängel feststellbar.

Mit so vielschichtigen Gegner sieht sich Mario selten konfrontiert.

Nur der Hintergrund fällt etwas flach in der Random Revolution X Demo und besteht leider nur aus einer Ebene. Ebenso sollte man, um das stilistische Bild etwas konsistenter zu gestalten, dem lieben Mario ein anderes Sprite verleihen, welches mehr zum Metal Slug Look passt, einerseits von den Proportionen her, andererseits farblich. Die Explosionen sehen hervorragend aus und bestehen aus mehreren Zwischensprites.
circa 4,25 bis 4,75 von 5

Spielmechanik / Gameplay

Direkt zu Beginn wird man mit einem Spieler-Auswahlbildschirm konfrontiert. In dieser Demo ist jedoch nur Mario wählbar. Hoffentlich wird dieser Aspekt weiter ausgebaut.

Maschinengewehraction ist für Mario kein Problem.

Rein spielerisch kann Mario in der Random Revolution X Demo nichts Neues. Der einzige Unterschied ist der, dass Mario mit Feuerblume startet, 20 Leben hat und nach jedem Tod wieder direkt die Feuerblume hat. Dies ist recht fair bei dem verrückten Kugelhagel.

Man merkt ein wenig, dass die Gegner nicht für Marios Angriffsweise gemacht sind, was die Kämpfe ziemlich schwierig gestaltet. Lediglich die Panzer lassen sich gut bekämpfen, da man dort Kanonenkugeln aufheben und werfen muss.
circa 3,00 bis 3,50 von 5

Musik und Soundeffekte

Die Musik und Soundeffekte sind eindeutig aus Metal Slug Spielen entlehnt und das passt natürlich hervorragend zum Konzept der Random Revolution X Demo. Die Explosionen klingen richtig gut und einige verständliche Voicesamples wurden ebenfalls passend integriert.
circa 3,75 bis 4,25 von 5

Steuerung

Die Random Revolution X Demo kommt mit typischer SMW Steuerung. Aufgrund des ungewöhnlich Konzepts mit vielen Leben, wird man direkt an der Stelle wiederbelebt, an der man verreckt, damit der Kampf einfach weitergehen kann. Problem ist, dass man dadurch direkt in einer Explosion oder ähnlichem landen kann und in solchen Situationen kann man nicht ordentlich ausweichen und verliert zudem schnell den Überblick.
4,25 / 5

Spaßfaktor

An sich mach die Random Revolution X Demo schon Spaß, allein aufgrund der überwältigenden technischen Aspekte. Aber spielerisch ist dieser Romhack nicht mehr als ein ungewöhnlicher Bossrush.

Raketenwerfer sind doch kein Problem für Mario 😀

Dies wäre auch gar nicht so schlimm, wenn der Schwierigkeitsgrad nicht so übertrieben hoch wäre. Die ersten beiden Panzer Versionen sind ja noch machbar aber was danach kommt… meine Güte. Marios Feuerball ist da deutlich zu entspannt, um als würdige Waffe gegen diesen Kugelhagel zu dienen.
circa 2,00 bis 2,50 von 5

Bewertung und Fakten

Welch grandiose Idee, doch mir persönlich fehlt was ohne richtige Zwischenlevel. Vielleicht könnte man auch die Level weglassen und stattdessen ein paar witzige Dialogsequenzen einbauen? Schwierig zu beantworten. Doch nur einen Boss nach dem anderen zu besiegen ist ziemlich fordernd und einseitig.

  • Heftige Action
  • Tolle riesige Grafiken
  • Wenig Performance Probleme
  • Schwierigkeitsgrad
  • Bossrush ohne richtige Level

Eine Anpassungsmöglichkeit für den Schwierigkeitsgrad wäre grandios, ebenso die Möglichkeit unterschiedliche Charaktere zu wählen, insofern diese sich anders spielen. Doch als ein Projekt, welches die Möglichkeiten des Super Nintendo ausreizen will, punktet die Random Revolution X Demo absolut.

Genre: Jump and Run
Preis: –
Schwierigkeit: Sehr schwer

Atmosphäre / Story: circa 2,50 bis 3,50 von 5
Grafik: circa 4,25 bis 4,75 von 5
Spielmechanik / Gameplay: Circa 3,00 bis 3,5 von 5
Musik und SFX: 3,75 bis 4,25 / 5
Steuerung: 4,25 / 5
Spaßfaktor: 2,00 bis 2,50 / 5

Gesamt: circa 3,29 bis 3,79 von 5

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