Rockman & Forte (a.k.a. Mega Man & Bass)

Programmiert und veröffentlicht von Capcom im Jahre 1998 und das nur in Japan. 2002 erschien Rockman & Forte dann nachträglich für den Game Boy Advance. Insgesamt ein reichlich spätes Release für ein Super Famicom Spiel – doch lohnt es sich? Es handelt sich schließlich um Mega Man bzw. Rockman, whatever.

Atmosphäre / Story

Wow, ein Mega Man Spiel ohne Dr. Wily. Jetzt ist der neue Antagonist, der Roboter mit dem einfallslosen Namen „King“. Seine Absicht: Die Roboter sollen über die Menschheit herrschen. Wahrscheinlich von den Rosenkreuzern gebaut – Scherz. Dafür klaut er irgendwelche Roboterdaten und will eine Armee auf die Beine stellen, um seinen Plan umzusetzen.

Je nachdem, ob man sich für Mega Man oder Bass entscheidet, erhält man andere Dialoge und sieht einer anderen Entfaltung der Handlung entgegen.

Die Auswahl der Stages in Rockman & Forte erfolgt nach einem völlig anderen Muster als sonst, in dem man sich Reihe für Reihe durchkämpft und dadurch auch andere Level freischaltet. Somit ein Stückchen linearer als in den anderen Teilen aber trotzdem kein schlechtes Konzept. Die Atmosphäre ist durchschnittlich.
4 / 5

Grafik

Leider enttäuscht Rockman & Forte grafisch etwas, denn verglichen mit Rockman 7 (bzw. Mega Man 7) ist das Spiel vom Design her weniger stilistisch konsistent. Aber nicht nur das, auch die Grafiken sind weniger scharf als im Vorgänger. Was ziemlich schade ist, denn eigentlich sind hier viele schöne und kreative Gegnergrafiken zu finden.

Bekanntes Gegnerverhalten…

Es gibt so einiges an Details und die Sprites sehen an sich gut aus, nur nicht so ganz nach Mega Man Spiel. Ein bisschen so als hätte eine andere Firma versucht Mega Man nachzumachen. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Das ist grafisch nicht gut gelungen…

Leider wimmelt Rockman & Forte auch vor Grafikfehlern, bzw. sich falsch überlappenden Grafiken, was irgendwie peinlich ist und etwas unfertig wirkt. Dies tritt zwar deutlich häufiger bei Mega Man auf als bei Bass, sollte aber am besten gar nicht passieren…
3,75 / 5

Spielmechanik / Gameplay

Der auffälligste Unterschied zu anderen Mega Man Spielen ist die Tatsache, dass man sich zu Anfang des Spiels zwischen 2 völlig unterschiedlichen Charakteren entscheidet. Ein guter Ansatz.

Mega Man oder Bass? Eigentlich völlig klar…

Glücklicherweise ist diese Entscheidung, nicht einfach nur ein simpler Austausch von Charaktergrafiken. Nein, abgesehen von der anderen Handlung, macht dies auch spielerisch einen enormen Unterschied:

Mega Man / RockmanBass / Forte
Einfacher SprungDoppelsprung
Schießt nur horizontalSchießt in alle Richtungen
AufladeschussDurchgehender Schuss
SlidekickDash
Stärkerer SchussSchwächerer Schuss

Wer die schwierigen Geschicklichkeitspassagen aus Mega Man Spielen kennt, der wird in Rockman & Forte sehr wahrscheinlich lieber mit Forte spielen, denn der Doppelsprung und die Möglichkeit in alle Richtungen schießen zu können, machen ihn deutlich nützlicher als Mega Man.

Ansonsten bleibt es natürlich ein 3-S Spiel (springen, schießen, sterben). Nur ist die Ausgewogenheit der Charaktere ist eher schlecht gelungen. Bass scheint der eindeutig bessere Charakter zu sein, während Mega Man nur von erfahrenen Mega Man Spielern gewählt werden sollte.

Um den brutalen Schwierigkeitsgrad im Zaum zu halten, hat man sammelbare Schrauben eingeführt, für die man sich im Shop diverse Items kaufen kann und diese helfen auch tatsächlich. Andererseits geht ohne diese Items absolut gar nichts.
4 / 5

Musik und Soundeffekte

Der Soundtrack und auch die Geräusche sind meines Erachtens gar nicht auf Mega Man Niveau, ich hatte mich daher auch sehr gewundert, dass das Spiel tatsächlich von Capcom stammt. Alles düdelt irgendwie vor sich hin und bringt nicht dieselbe Emotion mit, die man sonst aus dieser Spielreihe gewöhnt ist. Zumindest ist der Umfang des Soundtracks ganz gut.
2,78 / 5

Steuerung

Verstecken und passieren lassen.

Rockman & Forte steuert sich ein Stückchen steifer als der 7te Teil, was ziemlich schade ist. Da Mega Man selbst auch noch deutlich weniger dynamisch von den Skills her ausfällt, ist dies besonders dann zu merken, wenn man ihn steuert. Die Steuerung von Bass fällt ein Stück besser aus aber ich finde auch da hakt es teilweise mit dem Dash, welchen man an einigen Stellen nutzen muss. Die Kollisionsabfrage ist zudem nicht einwandfrei, wodurch es an einigen Stellen schwierig ist ordentlich zu erfassen, wann man Schaden kassiert und das ist in einem Spiel das so viel Geschicklichkeit abverlangt ziemlich kritisch.
3,5 / 5

Spaßfaktor

Es ist ziemlich kool, dass Rockman & Forte eine konsistente Story verfolgt, die sogar einige neue Ansätze mitbringt. Obendrein ist das Spiel mindestens 2x durchspielbar aufgrund der 2 verschiedenen Protagonisten.

Wer die Muster durchschaut, verliert keine Energie.

Aber einige Geschicklichkeitspassagen variieren je nach Charakterwahl äußerst stark, so stark, dass sie wirklich zum In-den-Controller-beißen sind. Der fehlende technische Feinschliff führt auch dazu, dass man stellenweise den Eindruck erhalten kann, das Spiel sei ein unfertiger Prototyp, was Capcom irgendwie gar nicht ähnlich sieht. Die Bosse kommen wir immer in schönen Variationen, für die man eine gute Taktik benötigt. Doch hier gab es einige Bosse, die den Bogen massiv überspannt haben, was insgesamt zu deutlich mehr Frust führt als nötig. Zumindest kann man speichern.
2,25 / 5

Bewertung und Fakten

Wer mit Mega Man vertraut ist, wird hier stellenweise die Stirn runzeln, weil einiges merkwürdig anders abläuft. Die Sprites sind alle schön detailliert aber die gelegentliche Unsauberkeit der Grafiken lässt das Spiel übereilt erscheinen.

Bass gegen Pirate Man 😀
  • Gute Performance
  • 2 Wege das Spiel zu zocken
  • Solide Handlung für ein Mega Man Spiel
  • Grafikfehler
  • Mäßiger Soundtrack
  • Teils mäßige Hitdetection
  • Teilweise unfassbar schwierige Passagen

Und genau der Faktor, dass es sich ein wenig unfertig anfühlt, stört besonders da man es auch im Balancing spürt. Mega Man Spiele waren immer äußerst herausfordernd (nix Neues!) aber was Rockman & Forte hier bietet ist zu unausgewogen und garantiert gemeiner als in Mega Man 7. Gewöhnt man sich aber daran… so sieht man es einfach nicht mehr und man kann das Spiel besser genießen – aber nicht einwandfrei!

Insgesamt kann ich Leuten, die mit schwierigen Jump and Runs nicht so gut klarkommen ganz klar von dem Spiel abraten aber auch der Rest wird hier zahlreiche Anläufe für die simpelsten Aktionen benötigen. Daher in meinen Augen nur was für sehr unnachgiebige Pro-Gamer. Jeder andere der Lust auf Mega Man hat, sollte lieber einen anderen Mega Man Teil spielen.

Genre: Jump and Run / Action
Preis: circa 40€ bis 75€ für ein japanisches Original auf ebay
Schwierigkeit: Sehr schwer bis extrem schwer

Atmosphäre / Story: 4 / 5
Grafik: 3,75 / 5
Spielmechanik / Gameplay: 4 / 5
Musik und SFX: 2,78 / 5
Steuerung: 3,5 / 5
Spaßfaktor: 2,25 / 5

Gesamt: 3,38 / 5

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 by Anonymous

Seit Sommer 2021 gibt es eine deutsche Fanübersetzung von Ice Man, die sich durchaus sehen lassen kann und für all jene von Vorteil ist, die sich mit Englisch etwas schwer tun oder es einfach auf deutsch genießen wollen.

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