Snake Blasters
Dieses von SMILE! stammende Homebrew Spiel verwendet ein altbekanntes Spielkonzept, welches auch in Super Pang umgesetzt wurde. Snake Blasters ist lediglich eine Beta und wurde nicht komplett fertiggestellt, ist aber alle mal spielbar. Das Veröffentlichungsjahr ist nicht bekannt.
Atmosphäre / Story
Mit einem derartig kontrastreichen Design durchaus eine überzogene Darstellung aber keine sonderlich Gute. Sonst passiert handlungstechnisch nichts. Jegliche Form der Atmosphäre wird durch das Gameplay an sich generiert.
0,5 / 5
Grafik
Die schräge Farbgebung ist nicht unbedingt ästhetisch aber führt zu einer recht guten Unterscheidung zu der herumfliegenden Smiley-Schlange.

Unser namenloser Protagonist ist reichlich steif und verfügt über keine Animationen. Lediglich wie der Schuss nach oben fliegt, wurde im weitesten Sinne animiert.
1 / 5
Spielmechanik / Gameplay
Inspiriert vom Buster Bros. Spielprinzip schießt man in Snake Blasters auf eine oder mehrere, immer länger werdende Schlangen, die aus Smileyköpfen bestehen. Das Projektil fliegt dabei recht langsam hoch und ein Treffer entfernt einen der Köpfe. Hat die Schlange keine Köpfe mehr, ist das Level geschafft und man gelangt ins nächste Level.

Abgesehen davon existiert keinerlei Variation, es gibt keine Upgrades oder sonstige Items. Lediglich die Tatsache, dass man sich von Bildrand zu Bildrand bewegen kann, gibt dem ganzen ein Minimum ein Dynamik oder taktischem Kalkül. Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob dies überhaupt beabsichtigt war 😀
1 / 5
Musik und Soundeffekte
In Snake Blasters existieren weder Soundeffekte noch Musik… ziemlich normal für ein nicht fertiggestelltes Homebrew Spiel. Aber ausgerechnet Voicesamples gibt es hier. Davon zwar nur 3 Stück, wenn ich mich nicht verzählt habe aber immerhin!
0,25 / 5
Steuerung
Sehr steifes horizontales Gehen und ein ziemlich verzögerter Schuss nach oben sind kein Genuss. Erfüllen aber ihren Zweck in diesem rudimentären Spielprinzip.

Der einzige Aspekt, den man an der Steuerung als dynamisch bezeichnen kann, wenn man unbedingt möchte, ist der Teleport von Bildschirmrand zu Bildschirmrand. Obendrein kann man mit SELECT Level skippen, was natürlich praktisch ist in einem verbuggten Spiel.
2 / 5
Spaßfaktor
Besonders viele Freude kommt in diesem Spiel nicht auf. Dies ist nicht der Tatsache geschuldet, dass hier irgendwas schlecht gemacht wurde, sondern einfach dem unfertigen Zustand von Snake Blasters.

Ordentlich beenden kann man das Spiel nicht, da es irgendwann einfach crasht, sobald die Schlange zu lang wird. Sonst findet man in dem Spiel nichts Herausragendes.
0,75 / 5
Bewertung und Fakten
Ein kleines ominöses Homebrew Projekt, welches nie fertiggestellt wurde. Diese Beta-Version von Snake Blasters liefert was man erwartet: Einen groben Eindruck des Spielprinzips und ein paar Grafiken.
- Es gibt Voicesamples
- Spiel crasht am Ende
- Sehr steife Steuerung
- Keine Musik
Doch aufgrund des unfertigen Zustands ist man hier weit entfernt von einer Empfehlung, außer für Leute, die sich gerne mit Lost Games beschäftigen. Jeder andere der Lust auf dieses Spielprinzip hat, sollte sich lieber Super Pang widmen, denn dieser Titel wurde offiziell für SNES veröffentlicht.
Genre: Shoot Em Up / Arcade
Preis: –
Schwierigkeit: Mittel
Atmosphäre / Story: 0,5 / 5
Grafik: 1 / 5
Spielmechanik / Gameplay: 1 / 5
Musik und SFX: 0,25 / 5
Steuerung: 2 / 5
Spaßfaktor: 0,75 / 5
Gesamt: 0,92 / 5