Super Metroid: Axiom

Das beliebte Super Metroid hat allerlei Romhacks für SNES aufzuweisen. Ein relativ neuer Romhack ist Super Metroid: Axiom, welcher im August 2024 veröffentlicht wurde. Erschaffen von Metaquarius, der schon seit vielen Jahren bei einigen SM Romhacks mitgewirkt hat. Wie der Titel bereits vermuten lässt ist dieses Spiel eine Anlehnung an Axiom Verge, einem erfolgreichen Metroidvania Spiel von 2015, welches für allerlei moderne Systeme und PC veröffentlicht wurde.

Atmosphäre / Story

Direkt zu Beginn wird man mit obskurem Text und einer passenden alptraumhaften Abbildung konfrontiert. Was es genau damit auf sich hat, bin ich mir nicht sicher, doch eine Vermutung habe ich natürlich…

Kryptische Handlung.

Insgesamt ist die Atmosphäre recht düster und die Handlung beginnt direkt damit, dass man in eine finstere Einrichtung hinein teleportiert wird und ein schräger Typ an einem vorbeiläuft. Was es mit ihm auf sich hat, versucht man dann zu erkunden, doch der weitere Ablauf bleibt kryptisch, was Super Metroid: Axiom gut steht.
3,75 / 5

Grafik

Eine gute Mischung aus neuen und alten Grafiken. Einige Umgebungselemente sind sogar sehr auffällig interessant designt und wurden aus Axiom Verge entnommen. Farblich wurde hier auch einiges neu abgestimmt.

Ok, das ist creepy.

Lediglich die Gegner sind bis auf den einen Boss gleich geblieben, doch das hat nicht so sehr gestört. Der rote Schleim war eine gute Idee für zerstörbare Blöcke. Samus, hat einen Anzug nach GBA Vorbild und auch sonst wurde viel an den Animationen der Moves und Skills gedreht und meines Erachtens sogar verbessert. An einigen Stellen könnte man behaupten, die Sprites wirken ein bisschen so, als wären sie aus unterschiedlichen Spielen, doch dies stört den Gesamteindruck gar nicht.
4,5 / 5

Spielmechanik / Gameplay

Viele Dinge in Super Metroid: Axiom wurden spielerisch verändert, verglichen zum Original. Alleine das macht schon viel her, doch die meisten Änderungen sind etwas dezent, während andere sehr auffällig sind.

Die lesbaren Teile sollte man sich notieren 😉

Das Spiel setzt keinen starken Erkundungsfokus, sodass man schnell vorankommt, trotz gut verstricktem Leveldesign. Obendrein ist es notwendig einige Codes herauszufinden und diese an passender einzugeben, was eine gute Neuerung darstellt. Ein paar mehr Bosse hätten aber nicht geschadet.
4 / 5

Musik und Soundeffekte

Auf musikalischer Ebene kann Super Metroid: Axiom ein bisschen was Neues liefern. Es sind aber auch Lieder aus dem Originalspiel enthalten – eine gute Mischung! Hinsichtlich der Soundeffekte bleibt alles beim Alten. Leider ist der Soundtrack hier sehr klein, es sind nur 4 oder 5 Lieder, was aber bei der nicht so langen Spieldauer akzeptabel ist.
3,78 / 5

Steuerung

Tatsächlich wurde mal an der Steuerung geschraubt und das auf eine gute Art und Weise. Alle Manöver die mir sonst Probleme bereiten im Original, tun dies hier nicht. Es ist schwierig zu beschreiben, woran genau dies liegt aber es flutscht einem deutlich besser von der Hand und weder der Wandsprung noch die Flugrolle bereiteten mir irgendwelche Probleme.

Allerlei Zusatzoptionen samt Erklärungen.

Es steuert sich alles deutlich flüssiger, wobei einige Merkwürdigkeiten noch bleiben. So wieder Sprung aus dem Stand heraus, welcher mit viel zu kurzer Sprungreichweite kommt und das ständige Verdrücken, wenn man diagonal schießen will aber Super Metroid: Axiom macht hier einen tollen Fortschritt.

Obendrein gibt es in den Optionen, noch allerlei Einstellungen, die man selbst konfigurieren kann, was speziell für die erfahrenen Metroid Gamer interessant sein kann.
4,5 / 5

Spaßfaktor

Wie gewohnt, gibt es hier normale Speicherpositionen, die gemessen an der relativ kurzen Spieldauer gut genug verteilt sind. Ein bis zwei Spielabende reichen locker dafür.

Gut dekorierte Höhlen.

Das neuartige Design kombiniert mit den vielen spielerischen Änderungen bereiten auf jeden Fall Freude. Besonders gut gelingt dies aufgrund des konsistenten Designs und der vielen kleinen Überraschungen, die das Spiel bereithält.
3,75 / 5

Bewertung und Fakten

Für Axiom Verge Fans sollte Super Metroid: Axiom ein Muss sein. Doch auch für alle anderen SNES Begeisterten ist dieser Romhack einen Blick wert. Es spielt sich sehr flüssig, es gibt keine größeren Hürden und viele Eigenarten, die vom Originalspiel abweichen, wodurch eine gelungene neue Spielerfahrung entsteht.

Ein Boss, wie aus einem Alptraum.
  • Guter Spielfluss
  • Paar spielerische Änderungen
  • Zu wenige Bosskämpfe

Zu bemängeln gäbe es höchstens die relativ kurze Spieldauer und eventuell ist dem einen oder anderen die Handlung zu kryptisch aber bei so einem kurzen Spiel ist das doch mehr als ok. Also eine klare Empfehlung – und das von mir als Metroid Muffel.

Genre: Metroidvania
Preis: –
Schwierigkeit: Mittel

Atmosphäre / Story: 3,75 / 5
Grafik: 4,5 / 5
Spielmechanik / Gameplay: 4 / 5
Musik und SFX: 3,78 / 5
Steuerung: 4,5 / 5
Spaßfaktor: 3,75 / 5

Gesamt: 4,05 / 5

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