Castlemania

Einfach mal im NES Stil Mario auf Castlevania treffen lassen und schon hat man Castlemania. Dieser 2024 veröffentlichte Romhack von Super Mario World hat sich schnell einen Namen gemacht, womöglich da er 2 Fanbases abdeckt? Erstellt wurde der Hack von xMANGRAVYx.

Atmosphäre / Story

Irgendwie trifft Mario (oder jemand der ihm verdammt ähnlich sieht?), auf Draculas Schloss. Naja und ab geht die Post.

Passend aber dünn gestreut.

Der gelbe Mario-Verschnitt kämpft sich in dieser Gruselwelt im NES Stil durch die typischen Castlevania Level. Handlungstechnisch entfaltet sich hier nix aber das gesamte Design ist durchaus stimmig. Was etwas Verwunderung meinerseits aufwirft, ist der NES Stil. Womöglich lag es einfach daran, dass es auf diese Weise deutlich leichter umzusetzen war.
3 / 5

Grafik

So authentisch der Look insgesamt auch sein mag, so wirkt er größtenteils eher nach Nintendo Spiel und nicht nach SNES. Aber zum Glück nur größtenteils und nicht vollständig, denn teilweise tauchen wirklich viele Gegner auf, ohne Performanceeinbußen. Die interagierbare Umgebung sieht hierbei meistens eher nach 8-Bit aus, während die Hintergründe in der Regel 16-Bit Detailgrad haben – eine interessante Kombination.

Ein ungewohnter aber interessanter Anblick.

Castlemania läuft durchweg flüssig und ist vom Design her sogar durchaus mit kleinen Überraschungen bestückt, denn die Gegner sind oft aus Castlevania übernommen worden aber spielerisch auf eine Mario-Weise adaptiert. Die Hintergründe in den Bossleveln sind besonders detailliert.
3,5 / 5

Spielmechanik / Gameplay

Man hat es in Castlemania tatsächlich nicht 1:1 mit dem Super Mario World Gameplay zu tun. Der Klempner hat nämlich 3 Herzchen als Energieleiste, wobei natürlich ein Treffer dazu führt, dass er seinen Feuerskill verliert. Ansonsten springt er, wie gewohnt herum und darauf liegt auch der Fokus des Gameplays. In einigen Abschnitten können die Sprungeinlagen sehr knapp ausfallen.

Feuerbälle kann der Held natürlich trotzdem werfen.

Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass man die Level nach dem Tod direkt von vorne beginnt. Sowas wie Checkpoints kann man vergessen. Insgesamt sind auch wenig Level vorhanden, nämlich nur 6 Stück, doch der Schwierigkeitsgrad sorgt dafür, dass man diese Level wirklich meistern muss, um sie hinter sich zu bringen, genau wie in den alten Castlevania Games.

Ziemlich random aber die geheimen Räume liefern gerne ein paar Scherze.

Da das Ziel aber war, es möglichst an Mario Bros (für NES) anzulehnen und gar nicht so sehr an SMW, ist das wohl gelungen. Denn Upgrades, wie die Yoshis oder die Möglichkeit zu fliegen, entfallen. Dafür muss man gelegentlich mal Wände abklappern, um Secrets zu finden, wie es auch in den alten Castlevania Spielen der Fall war. Eine gut gelungene Mischung.
3 / 5

Musik und Soundeffekte

Musikalisch wurden passenderweise eher Stücke die an Castlevania erinnern implementiert, das tut der Atmosphäre sehr gut. Die Geräusche drumherum sind alle auf Mario Niveau und somit gut, nichts tanzt hier unpassend aus der Reihe, man kann sich getrost auf Orgelklänge einstellen.
4,13 / 5

Steuerung

Ich konnte keine Änderungen zu SMW feststellen. Also eine sehr gute Steuerung, dennoch schade, dass es keine Abweichungen gibt.

Wenige Level aber schöne Map.

Irgendeine Änderung hätte dem Gameplay und Wiedererkennungswert garantiert gutgetan, auch wenn ich mir grad nicht sicher bin, was dies hätte sein können. Irgendein weiterer Move vielleicht?
4,5 / 5

Spaßfaktor

Es hat mich ein wenig überrascht, dass Castlemania mich durchaus begeistern konnte. Dieses Back-to-the-Roots Gameplay, welches spielerisch total NESig ist, während es nach SNES aussieht, ist irgendwie ganz cool.

Dieser Boss schiebt einen ständig.

Aber die Tatsache, dass man sich stark reinfuchsen muss, ständig sterben wird und spielerisch nicht so viel Neues hinzukommt, macht es im weitesten Sinne irgendwie so, als hätte man es schon mal gespielt. Zudem hätten ein paar mehr Level nicht geschadet.

Was ziemlich gut ist, dass dieser Romhack in 2 Varianten veröffentlicht wurde und zwar die normale Version von Castlemania und die Easy Version… und ich habe die Easy Version gespielt und es war trotzdem saumäßig hart.
3 / 5

Bewertung und Fakten

Eine schöne Spielerfahrung, für jeden der die NES Teile von Castlevania und Mario kennt. Denn die Fusion beider Welten ist erstaunlich gut gelungen.

Auch ein paar klassischere Passagen gibt es.
  • Gute Vermischung von Mario Bros. & Castlevania
  • Guter Mix aus 8-Bit und 16-Bit Grafiken
  • Einige Secrets
  • Ziemlich hart
  • Etwas einseitig

Doch das ganze kommt mit dem Haken, dass es auch genauso schwer ist und gewissermaßen auch genauso steif ist, wie die Spiele von damals. Aber die grafische Komposition und einen Mario-Verschnitt in einem Horrorszenario zu sehen, sind durchaus Aspekte die zum Spielen animieren. Insgesamt also nur eine Empfehlung für Spieler, die sich nicht schnell frustrieren lassen.

Genre: Jump and Run / Horror
Preis: –
Schwierigkeit: Sehr schwer

Atmosphäre / Story: 3 / 5
Grafik: 3,5 / 5
Spielmechanik / Gameplay: 3 / 5
Musik und SFX: 4,13 / 5
Steuerung: 4,5 / 5
Spaßfaktor: 3 / 5

Gesamt: 3,52 / 5

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

SNES-Testberichte.de
Average rating:  
 0 reviews

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

*
*
You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

9 − drei =