top 10 snes rpgs

Top 10 SNES Rollenspiele

Hier eine top 10 Auflistung aller bisher von SNES-Testberichte.de getesteten Rollenspiele. Einige werden sich über die genannten Titel wundern, denn legendäre Games wie Terranigma oder Lufia kommen hier nicht vor. Natürlich kenne ich diese Spiele und finde diese auch klasse aber ich habe es mir im Rahmen dieser Seite eher zur Mission gemacht weniger bekannte Titel zu testen und daher kommt hier fast nichts vor, was bei uns in Europa erschienen ist 🙂

Dieses Ranking beinhaltet auch Super Famicom Spiele und Romhacks.

10. Glory of Heracles III

Die Glory of Heracles Reihe schaffte es erst auf dem Nintendo DS aus Japan heraus. Nichtsdestotrotz sollte man um die gut übersetzten Vorgänger keinen Bogen machen.

Höhle mit netten Skeletten

Spielerisch wird hier viel Standardkost geboten aber die Welt ist riesig, der Soundtrack schön und die Handlung kann mit guten Wendungen überraschen.

3,75 Punkte
Glory of Heracles III Test

9. Arabian Nights

Gäbe es ein Aladin Rollenspiel, würde es womöglich so ähnlich ausfallen wie Arabian Nights.

Bardo ist frech zur Gruppe

In diesen arabischen Nächten, sucht ein Ifrit nach seiner einstigen Macht und erlebt mit seinen Freunden ein solides, wenn auch nicht ganz so langes Abenteuer, mit sehr ungewöhnlich schönem Design und verschiedenen Enden.

3,79 Punkte
Arabian Nights Test

8. Final Fantasy IV

Der erste Final Fantasy Teil für Super Nintendo ist in den USA als Final Fantasy II veröffentlicht worden und bietet das gewohnte FF-Spielprinzip.

Teil 4 ist stark hinsichtlich der Inszenierung und der Kämpfe, lässt dem Spieler jedoch keinerlei Freiheiten und hat somit keinen großen Widerspielwert. Macht aber natürlich trotzdem eine Menge Spaß.

3,81 Punkte
Final Fantasy IV Test

7. Dragon Quest III

Der neuste Dragon Quest Teil für Super Nintendo ist der Teil 3. Es handelt sich um ein Remake des NES Klassikers. Leider wurde das Spiel nicht bei uns in Europa veröffentlicht.

Umso interessanter dieses Rollenspiel, mit seiner lebhaften Welt, der Möglichkeit Charaktere zu erstellen und eine mittelalterliche Parallelwelt zu erkunden. Einzige Haken ist die etwas flache Handlung.

3,82 Punkte
Dragon Quest III Test

6. E.V.O.: Search for Eden

Auf Anweisung von Mutter Erde muss der Spieler in E.V.O.: Search for Eden, in halbwegs typischer Enix Manier, die Welt retten.

Dabei liegt der Fokus auf der Evolution der Spielfiguren, die sich in 100ten schrägen Kombinationen weiterentwickeln kann und somit auch neue Fähigkeiten entwickelt. Irgendwie ein Lernspiel, welches als Action-RPG verpackt wurde.

3,85 Punkte
E.V.O.: Search for Eden Test

5. Robotrek

Dieses interessante Sci-Fi Rollenspiel stammt aus dem Hause Quintet und wurde leider nicht in Europa veröffentlicht. Stilistische Parallelen zu Terranigma und Illusion of Time zeichnen sich im gesamten Spielverlauf ab.

Als Kind einer Wissenschaftlerfamilie macht man sich in Robotrek auf die Welt zu retten und baut sich eigene Roboter, welche einem in Kämpfen helfen.

3,91 Punkte
Robotrek Test

4. Last Bible III & Torneko no Daiboken

Die Last Bible Reihe, ist eine Spin-off Spielreihe der Shin Megami Tensei Spiele. Bei Last Bible findet das Geschehen in einer mittelalterlichen Fantasywelt statt und erfordert fleißiges Fangen von Monstern nach Pokémon Prinzip. Was genau das mit der Bibel zu tun haben soll, weiß ich aber nicht…

In Torneko no Daiboken, geht es um den Händler Torneko aus den Dragon Quest Spielen. Dieser durchläuft in diesem allerersten Mystery Dungeon Titel ein zufällig generiertes Verlies, um Gegenstände für seinen Shop zu finden. Ein abwechslungsreiches und herausforderndes Rollenspiel.

4,00 Punkte
Last Bible III Test
Torneko no Daiboken Test

3. Romancing SaGa

Eines der wenigen SNES RPGs in dem man wirkliche Freiheit genießen kann. Denn Romancing SaGa ist absolut nicht linear im kompletten Ablauf. Die Handlungen von 8 spielbaren Charakteren und vielen NPCs fließen erstaunlich gut verwoben zusammen.

Dieses weniger bekannte Square Rollenspiel blieb Japan vorbehalten, hat aber einiges zu bieten und obendrein noch ein tolles Kampf- und Charakterentwicklungssystem.

4,04 Punkte
Romancing SaGa Test

2. Legend of the Blue Dragon

Dieses Spiel ist vom Genre her gar nicht so einfach einzuordnen, denn es ist eine Kombination aus Rollenspiel, Strategie und Jump and Run.

Herumfliegen mit der Monsterfreundin

Die tolle Inszenierung, gepaart mit der erfrischenden Andersartigkeit dieses Spiels, erzeugen einen Titel, der sich wirklich sehen lassen kann. Leider wurde das Spiel bei uns nicht veröffentlicht, da es zu spät released wurde. Der Übersetzungspatch ist hervorragend und lässt keine Wünsche offen.

4,08 Punkte
Legend of the Blue Dragon Test

1. Dark Half

In diesem wunderbaren Dark Fantasy Rollenspiel, mit sympathischen, ausgefeilten Charakteren übernimmt man abwechselnd die Kontrolle über den Protagonisten und Antagonisten. Ein verdienter Platz in der top 10 der SNES Rollenspiele.

Dark Half verlassene Stadt

Untermalt wird alles durch einen tollen Soundtrack, die für SNES Verhältnisse herausragende Optik und die spannende Handlung. Auch Dark Half bietet mehrere verschiedene Spielenden.

4,67 Punkte
Dark Half Test

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

SNES-Testberichte.de
Average rating:  
 0 reviews