Blog

Earthworm Jim

Ein heute fast schon vergessener Held der 90er Jahre: Earthworm Jim. Mit einer Cartoonserie und einem Spielerelease für alle möglichen Plattformen, war dieses Würmchen für eine gewisse Zeit in aller Munde. Der erste Teil erschien 1994 und stammt aus der Entwicklerschmiede Shiny Entertainment und obendrein war dies deren erstes Spiel – eine wahre Erfolgsgeschichte? Atmosphäre

Kidou Senshi V Gundam

Erneut ein Gundam Spiel. Diesmal mit einem äußerst ungewöhnlichen Gameplay für einen SNES Titel. Kidou Senshi V Gundam erschien 1994, ausschließlich in Japan und stammt aus dem Hause Bandai und Tose. Das Spiel sollte man nicht verwechseln mit SD Kidou Senshi Gundam: V Sakusen Shidou, welches sowohl spielerisch, als auch vom Titel her, sehr ähnlich

Gekitou Burning Pro Wrestling

Gerade erst Super Fire Pro Wrestling getestet und da bin doch direkt über einen Klon gestolpert, welcher jedoch etwas mehr Fokus auf Action legt. Das Spiel stammt von Ukiyotei und erschien im Jahre 1995 ausschließlich in Japan. Veröffentlicht wurde es über Bullet Proof Software. Atmosphäre / Story Sollte eine Handlung existieren habe ich diese nicht

Super Drift Out: World Rally Championships

1995 wurde dieses topdown Rennspiel von Visco veröffentlicht und von Dragnet programmiert. Super Drift Out: World Rally Championships erschien ausschließlich in Japan. Ein Release für die USA war geplant, doch es wurde leider abgeblasen. Atmosphäre / Story Vier von fünf Wagen sind lizenziert, bis auf den Ford Escort RS Cosworth. Dieser ist stattdessen ein Tord

Chessmaster

Schach auf dem Super Nintendo. Na gut, wieso eigentlich nicht? Online-Gaming im Browser gab es damals noch nicht und grafisch ist dies nichts Anspruchsvolles. Chessmaster wurde von Mindscape 1991 veröffentlicht und von Software Toolworks programmiert. Als jemand, der zeitweise sehr intensiv Schach gespielt hat, ist mir das Konzept nicht fremd. Daher stelle ich womöglich Anforderungen

FIFA International Soccer

Wie nahm die FIFA Spielreihe eigentlich ihren Anfang? Nun, zuerst ging es auf dem Sega Mega Drive mit FIFA International Soccer los. Ziemlich kurz danach wurde das Spiel auf viele andere Systeme portiert, unter anderem auch auf Super Nintendo. EA Sports veröffentlichte das Sportspiel 1994 mithilfe von Ocean. Atmosphäre / Story Eine Handlung gibt es
Robotrek PAL Reproduktion Modul

Robotrek (a.k.a. Slapstick)

Wer an ein Spiel denkt, welches von Quintet und Ancient entwickelt und von Enix veröffentlicht wurde, der denkt an ein sehr gutes Spiel. So wie Soul Blazer, Actraiser oder Terranigma. Aber natürlich gab es auch Rollenspiele von Quintet, die uns vorenthalten wurden und eines davon ist Robotrek. In Japan hatte es den ulkigen Titel Slapstick.

Onita Atsushi FMW

Der bei uns nicht sonderlich bekannte Politiker, Schauspieler und Wrestler Onita Atsushi war wohl beliebt genug, um in Japan ein eigenes Videospiel zu erhalten und so kam 1993 Onita Atsushi FMW heraus. Das Spiel wurde von Marionette entwickelt und von Ponycanyon gepublished – beide bei uns nicht bekannt. Ein schlechtes Omen? Atmosphäre / Story Es

Data Frog SF2000 Handheld Game Console

Eigentlich meide ich Chinakram so gut es geht aber mir begegneten zufällig einige positive Videos zum Data Frog SF2000. Ein Hersteller oder Erscheinungsdatum sind nicht bekannt aber überraschenderweise steht eine Firma auf der Verpackung, welche auch noch in Deutschland ihren Sitz hat? Die eVatmaster Consulting Gmbh in Frankfurt am Main. Und ja, ich weiß, dass

Young Merlin

Westwood Studios entwickelte hiermit ein äußerst ungewöhnliches Spiel. Das Spiel erschien 1993 in den USA und 1994 in Europa. Veröffentlicht wurde Young Merlin von Virgin Interactive. Auf den ersten Blick sieht das Spiel um den jungen Zauberer so aus, als könnte es so ähnlich sein wie Zelda. Kommt das hin? Das Spiel basiert übrigens weder