Blog

The Cult of Remute – Das Musikalbum als Modul

Es gibt da diesen Musiker der gerne mal Musikalben für alte Konsolensysteme veröffentlicht: Remute. Der Musiker aus Hamburg war bereits bei mir für ein umfangreiches Interview da und hat sein erstes Super Nintendo Album „The Cult of Remute“ im März 2020 veröffentlicht. Die Veröffentlichung Im März 2020 wurde die erste Auflage von The Cult of

Rockman & Forte (a.k.a. Mega Man & Bass)

Programmiert und veröffentlicht von Capcom im Jahre 1998 und das nur in Japan. 2002 erschien Rockman & Forte dann nachträglich für den Game Boy Advance. Insgesamt ein reichlich spätes Release für ein Super Famicom Spiel – doch lohnt es sich? Es handelt sich schließlich um Mega Man bzw. Rockman, whatever. Atmosphäre / Story Wow, ein

Wrecking Crew ’98

Erneut ein Titel, der Japan vorbehalten blieb und dann ausgerechnet mit Nintendos Superstar Mario. Wrecking Crew ’98 erschien direkt am 1. Januar 1998 vorerst für die Nintendo Power Downloadstationen und einige Monate später auf Modulen. Es wurde 2016 für die Wii Virtual Console erneut und somit zum ersten Mal international veröffentlicht. Entwickelt wurde das Spiel

Sanrio World Smash Ball

Ausgerechnet die Hello Kitty Serie hat ausschließlich in Japan ein sehr schräges Sportspiel erhalten: Sanrio World Smash Ball. Das Spiel erschien Mitte 1993, wurde von Tomcat System und Ape entwickelt und von Character Soft veröffentlicht. Haben wir hier ein Mädchenspiel vor uns? Atmosphäre / Story Ein ziemlich handlungsfreies Spiel. Aus irgendeinem Grund wird hier Smash
Japanisches Modul von Exhaust Heat II Frontseite

Exhaust Heat II (a.k.a. F1-ROC II)

Heute mal ein Rennspiel welches den europäischen Markt nie erreichte. In Japan wurde das Spiel unter dem Titel Exhaust Heat II im Jahr 1993 veröffentlicht, ein Jahr später in den USA als F1-ROC II. Den ersten Teil von Exhaust Heat gab es bei uns in Europa. Das Spiel wurde von SETA programmiert und vertrieben. Wer

Der SNES Jahresrückblick 2024

Wieder ist ein geopolitisch verrücktes Jahr vergangen. Doch dies soll uns in der Welt des Super Nintendo nicht beunruhigen und somit nun der SNES Jahresrückblick 2024. Ein persönliche Reflexion der von snes-testberichte.de im Jahr 2024 betrachteten Titel und was sonst so los war. Positive Überraschungen Das Jahr begann für mich mit Super Puyo Puyo, einem

Find Luigi

Der Dezember 2024 wer ein guter Monat für SNES Homebrew Veröffentlichungen und in selbigem Monat erschien auch Find Luigi. Es wurde von Maxwel Olinda über itch veröffentlicht und spielt wahrscheinlich auf den angeblichen, kurzzeitig gesuchten, CEO Killer Luigi Mangione an. Atmosphäre / Story 0% Handlung! Einfach dem Spielkonzept widmen. Leider ist das Spieldesign ziemlich einseitig,

Ring Dash SNES

Meistens kein gutes Anzeichen, wenn auf der Webseite und im Spiel völlig unterschiedliche Spielnamen stehen, abgesehen von der Bezeichnung Ring Dash SNES ist dieses Homebrew Projekt auch als Super Ring Dash bekannt. Die Ring Dash SNES Demo wurde Ende Oktober 2024 über itch.io veröffentlicht und stammt von BriG78cx, die Vollversion erschien ebenfalls vor kurzem im

Indiana Jones Greatest Adventures

Die ursprüngliche Indiana Jones Filmtrilogie sagt jedem etwas. Die ersten 3 Filme erschienen 1981, 1984 und 1989. Ab 1992 wurde sogar eine mäßig erfolgreiche Serie veröffentlicht, welche das Leben und die Vergangenheit des jüngeren Indiana Jones erzählt. Eigentlich schon spät für ein SNES Release aber diese Filmtrilogie war außerordentlich erfolgreich und blieb somit lange Zeit

SNES Christmas Game

Schnell vor Weihnachten noch ein schönes kleines Homebrew Spiel veröffentlichen? Kein Problem für amueller, welcher am 23.12.2024 das SNES Christmas Game auf itch veröffentlichte. Dieses kleine Spiel ist amuellers lieblings Retro-Podcastern gewidmet. Atmosphäre / Story Mit einer Handlung wird man leider nicht konfrontiert im SNES Christmas Game. Aber es ist schließlich ein Homebrew Shoot Em