Blog

Super Block’em Sock’em

Der Youtuber und Retrogaming Enthusiast John Hancock hat über seinen itch.io Account bereits einige Spiele veröffentlicht. Super Block’em Sock’em wurde in Kooperation mit Alek Maul und 2nd Dimension (bereits interviewt) entwickelt. Monsieur Maul war der Programmierer und 2nd Dimension fungierte als Publisher. Das Spiel wurde 2023 veröffentlicht. Atmosphäre / Story Story entfällt, auf einmal steckt

Lakitu’s Great Adventure

Der alte Wolkenreiter Lakitu hat schon seit langer Zeit ein eigenes Spiel verdient. Das dachte sich auch Gamet2004 und erstellte diesen SMW Romhack. Lakitu’s Great Adventure wurde Ende 2023 veröffentlicht, das Spiel wurde seitdem bereits mehrfach aktualisiert. Zuvor existierten zwei Lakitu Games, welche in diesem Hack vereint wurden, was die zwei einzelnen Titel obsolet macht.

Kid Icarus Randomizer

Nanu? Kid Icarus für Super Nintendo und dann auch noch als Randomizer? Ja! Rumbleminze veröffentlichte ursprünglich den Randomizer Romhack von Kid Icarus 2022 für NES. Ende 2023 veröffentlichte selbiger Romhacker einen Patch, der die NES Datei auf dem Super Nintendo lauffähig macht, bzw. portiert. Ich habe keine Ahnung von dem Originalspiel, doch der Kid Icarus

Super Famicom Hyper Book

Ganz kurzer Text zu einem kleinen Infoheftchen, welches ich zufällig im Zusammenhang mit einigen Bestellungen aus Japan erhalten habe: das Super Famicom Hyper Book. Dabei handelt es sich nicht etwa um eine grandiose Auflistung aller Super Famicom Spiele oder einen Ratgeber mit haufenweise Cheats. Nein! Dieses kleine Infopamphlet erschien 1990, kurz bevor der Super Famicom

SameGame

Das ist mal ein bescheuerter Spieltitel, SameGame basiert auf dem 1985 erschienenen Chain Shot. Dies wurde damals für diverse japanische Heimcomputersysteme veröffentlicht und musste natürlich auch für SNES herauskommen. Das Spiel stammt vollständig aus dem Hause Hudson und wurde im Jahre 1995 nur in Japan veröffentlicht. Es gibt zudem eine sehr seltene Variante dieses Spiels,

Bro’s Adventure (Demo)

Wir kennen doch alle den guten alten Hammer Bro der uns gerne mal die eine oder andere Stelle in Mario Games zur Hölle gemacht hat. Ich bin mir sicher, jeder dachte sich schon mal, dass es ziemlich interessant wäre einen Hammer Bro (oder einen seiner Verwandten) selbst zu spielen, oder? Dank Gringo Loco Jr. ist

Tin Star

Endlich mal ein Railshooter im Westernsetting. Tin Star erschien 1994 ausschließlich in den USA. Entwickelt wurde das Spiel von Software Creations und veröffentlicht ausgerechnet von Nintendo höchstpersönlich. Das sollte doch wohl ein Qualitätszeichen sein, oder? Atmosphäre / Story Ein neuer Sheriff ist in der Stadt: Tin Star und sein Metallpferd Mo Crash. Die Stadt East

Super Bikkuriman

Das Spiel basiert auf der gleichnamigen Animeserie Super Bikkuriman. Diese wiederum ist nichts weiter als eine Art Werbegame für die Bikkuriman Waffelsnacks der Firma Lotte. Die brachten irgendwann interessante Aufkleber mit ihren Produkten heraus, die so erfolgreich waren, dass die erste Bikkuriman Serie 1987 in Japan ausgestrahlt wurde. Das Super Famicom Spiel wurde 1993 nur

The Hunt for the Chocolate Egg

Ein Romhacker namens Green Jerry veröffentlichte 2019 diesen Oster-Romhack von Super Mario World: The Hunt for the Chocolate Egg. Der Hacker stammt aus Brasilien und hatte sein Werk sogar mal mit einem Update nachgebessert, das Spiel erhielt auf smwcentral bisher 4,5 von 5 Sternen, ein gutes Oster-Omen? Green Jerry hat bereits so einige Romhacks mit

Ausflug in die Welt des Turbografx-16 / PC Engine – Teil 2

Im ersten Teil ging es vornehmlich um technische Aspekte des Turbografx-16 / PC Engine. Nun mal ein paar konkrete Einsichten in die Gamingwelt dieser Konsole. 16 Spiele im Kurztest Wenn ich schon die Möglichkeit habe PC Engine bzw. Turbografx-16 Spiele zu zocken, dann brauche ich auch einige Spiele. Da ich mich aber null auskenne, habe