Top 10 SNES Arcade und Puzzle Spiele

Dieses Top 10 Ranking beinhaltet auch Super Famicom Spiele, Romhacks und Homebrews. Im Fokus dieser Top 10 SNES Arcade und Puzzle Spiele liegt das Nahebringen von weniger bekannten Spielen, die es in Deutschland nicht gab. Heißt aber nicht, dass die hier veröffentlichten Spiele völlig weggelassen werden 😉

10. Block Kuzushi

Eine etwas flippigere Variante von Arkanoid. Das Spiel ist etwas dynamischer und verfügt über alternative Wege und relativ viel Design.

Leider erschien das Spiel nur in Japan. Block Kuzushi wird aber vielen Spielern zu langsam sein, da der Ball viel zu entspannt durch die Level prallt.

3,42 Punkte
Block Kuzushi Test

9. Tetris Attack & Firestriker

Tetris Attack hat nichts mit Tetris zu tun, sondern bietet ein eigenes Arcade Konzept, welches durchaus Freude bereitet. Das Spiel hebt sich besonders aufgrund seines Designs hervor.

Firestriker ist an sich nicht das ausgereifteste Game aber trotzdem ein genialer 2-Spieler Titel, da dieses Game durchweg kooperativ spielbar ist. Das Fantasy Setting und die Story runden vieles ab. Zudem ist das Spiel wahrscheinlich eine der merkwürdigsten Genrekombinationen überhaupt.

3,54 Punkte
Tetris Attack Test
Firestriker Test

8. On the Ball (a.k.a. Cameltry)

In On the Ball fällt ein Ball nach unten. Diesen musst du ans Ziel steuern. Aber wie, wenn der Ball nach unten fällt?

Ganz einfach, du drehst das Level! Das ist ein ungewöhnliches Konzept, welches trotz seiner Einfachheit (oder gerade deswegen?) ziemlich viel Spaß macht. Das Spiel hat zudem viele Level und einen Hauch von Story.

3,58 Punkte
On the Ball Test

7. Sure Instinct

Der Gewinner des SNESDEV Game Jam 2021 war Sure Instinct von bennysnesdev. Ähnlich wie in On the Ball muss man in diesem Spiel einen Ball ans Ziel befördern.

Doch in Sure Instinct steuert man den Ball direkt. Dabei gilt es Hindernissen auszuweichen bzw. zu umfahren und Schlüssel zu suchen, die einem Türen öffnen. Klingt ebenfalls simpel aber es lohnt sich und ist auf der Entwicklerseite von bennysnesdev frei verfügbar.

3,71 Punkte
Sure Instinct Test

6. Super Bomberman 2

Das Bomberman Konzept war ein Kassenschlager, egal ob auf Konsolen oder Arcade-Automaten. Natürlich gibt es wie immer einen Mehrspieler-Versus-Modus.

Allerdings gibt es im Einzelspieler Modus scrollbare Level, was für Bomberman Games eher ungewöhnlich ist. Es gilt zudem kleinere Rätsel zu lösen, die etwas an Zelda Spiele erinnern.

3,75 Punkte
Super Bomberman 2 Test

5. Super Mario Logic

Ein Super Mario World Romhack unter den Puzzle- und Arcade Titeln zu finden ist eher ungewöhnlich aber Super Mario Logic hat sich hier absolut den dritten Platz verdient. Hier kommen große Denker auf ihre Kosten, denn diese Puzzle und Rätsel haben es teilweise in sich.

In vielen One-Screen-Leveln wird man vor Aufgaben gestellt und muss eine bestimmte Anzahl an Münzen sammeln, um zum Fragezeichen zu gelangen. Dies gestaltet sich häufig deutlich anspruchsvoller als man glauben mag.

3,92 Punkte
Super Mario Logic Test

4. Super Puyo Puyo

Dies ist gewissermaßen Kirby’s Ghost Trap. In Japan heißt das Spiel Super Puyo Puyo und enthält völlig andere Charaktere, doch charmant bleibt das Game trotzdem – oder gerade deswegen?

In diesem Spiel wird ein an Tetris erinnerndes Spielprinzip mit erhöhter Geschwindigkeit und Geschicklichkeit kombiniert. Obendrein wird sogar eine Story geliefert die putzig inszeniert wurde.

3,93 Punkte
Super Puyo Puyo Test

3. Super Bomberman 3

Bomberman erhält in Super Bomberman 3 Reittiere, die ihm neue Fähigkeiten geben. Die Grafik ist hier besonders knackig geworden.

Durch das Lösen von Rätseln und dem Bekämpfen der üblichen Gegner muss der Weg zum Ausgang freigemacht werden. Der Versus-Modus rockt weiterhin und orientiert sich an echten Ländern unserer Welt.

4,00 Punkte
Super Bomberman 3 Test

2. Tetris & Dr. Mario

Das berühmte Doppelpack hat es faustdick hinter den Ohren. So simpel die Konzepte hinter beiden Spielen auch wirken mögen, so sind diese weiterhin zeitlose Klassiker.

Obendrein gibt es noch den Mixed Mode, welche für eine besonders abwechslungsreiche 2-Spieler Herausforderung sorgt. Suchtfaktor garantiert.

4,01 Punkte
Tetris & Dr. Mario Test

1. Supercooked!

ChronoMoogle, Goldlocke und bennysnesdev sind 3 deutsche Entwickler und SNES-Fans, die gemeinsam dieses grandiose Arcade Spiel Ende 2022 veröffentlichten, welches offensichtlich vom Spiel Overcooked! inspiriert wurde.

Ziel ist es die vorgegebenen Rezepte umzusetzen, das ganze erfolgt unter Zeitdruck und macht tierisch Spaß! Besonders mit mehreren Spielern zu zocken ist grandios, da man hier mit bis zu 4 Leuten in der Küche aktiv sein kann und die schnelle Kooperation hat es in sich.

4,21 Punkte
Supercooked! Test

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

SNES-Testberichte.de
Average rating:  
 0 reviews