Tetris & Dr. Mario PAL original Modul

Tetris & Dr. Mario

Dass Nintendo mal mehrere Games auf einem Modul herausbrachte, war und ist weiterhin eine Seltenheit. Doch 1994 erschienen die Remakes des NES Tetris und Dr. Mario für den Super Nintendo. Dieses Doppelmodul wurde sowohl von Nintendo entwickelt, als auch gepublished.

Atmosphäre / Story

Es gibt keinen Hauch von Handlung in Tetris & Dr. Mario. Was beide Spiele jedoch liefern, ist eine herausragend intensive Spielatmosphäre, welche dem Zeitdruck und dem Stressfaktor alles hinkriegen zu wollen geschuldet ist.

Da Dr. Mario ein gutes Stück gemächlicher daherkommt, ist es atmosphärisch weniger intensiv aber dennoch gut.

Tetris: 4,00 / 5 – Dr. Mario: 3,50 / 5
Insgesamt: 3,75 / 5

Grafik

Die Gestaltung von Tetris ist ziemlich angenehm und farbenfroh gelungen. Alles läuft so dynamisch wie es muss und Performanceprobleme existieren selbst im 2-Spieler-Modus nicht.

Unterschiedliche Farben helfen bei der Unterscheidung.

Optisch gibt es bei beiden Games wenig Abwechslung, was aber bei dem Spielprinzip auch nicht wirklich notwendig ist. Ein kleines bisschen mehr Mühe mit den Hintergründen hätte man sich aber vielleicht schon geben können. Dafür sind die Grafiken sehr scharf, was bei so einem Präzisionsspiel hilfreich und sinnvoll ist.

Spieler 2 hat sich verbaut.

Dr. Mario hat deutlich kleinere Sprites und mehr ungenutzte Fläche, was nicht so optimal ist und mich persönlich auch spielerisch stört. Ich alter Sack muss schon relativ nah am Fernseher sitzen, sonst ist es bei Dr. Mario schwieriger zu erkennen, wo genau ich die Tabletten hinbewege. Wahrscheinlich am besten in meinen Tee vor dem Schlafengehen…

Tetris: 2,75 / 5 – Dr. Mario: 2,25 / 5
Insgesamt: 2,5 / 5

Spielmechanik / Gameplay

Tetris:

Tetris ist halt Tetris, Blöcke in eine Reihe kriegen, um sie aufzulösen, die Besonderheit hier ist nur, dass das Auflösen mehrerer Blöcke gleichzeitig, dazu führt, dass diese beim Gegner auftauchen, insofern man gegen einen zweiten Spieler oder den Computer spielt. An sich ist diese Version von Tetris meine Lieblingsversion, keine hat das Gameplay so dynamisch und perfekt hinbekommen – für meinen Geschmack.

2 Spiele und ein Kombi-Spiel.

Tetris kommt hier in mehreren Varianten:

  • 1-Spieler alleine im endlos Modus:
    Man spielt also so lange, bis man versagt.
  • 2-Spieler:
    Also ein Match gegen einen zweiten Spieler, bei dem man sich gegenseitig Blöcke zuschieben kann.
  • VS Com:
    Im Grunde wie der 2-Spieler-Modus, nur dass der zweite Spieler vom Computer gesteuert wird.

Alle diese Modi haben 2 Varianten, nämlich den A-Modus und den B-Modus. Im A-Modus spielt man klassisch. Im B-Modus sind bereits zum Start einige Reihen mit Blöcken befüllt und es gilt hier nicht so lange wie möglich zu spielen, sondern eine bestimmte Anzahl an Blöcken aufzulösen und dadurch gewinnt man, bzw. man kommt in die nächste Runde.

Dr. Mario:

Zum Start eines jeden Levels sind zufällig einige Viren im Gefäß verteilt. Dann fallen zufällige Tabletten ins Gefäß. Die Form der Tabletten ist immer gleich aber die Farbkombination ist immer zufällig. Ziel ist es alle Vieren zu vernichten, dazu benötigt man mindestens 4 Felder in einer Farbe horizontal oder vertikal nebeneinander.

Im Mixed Match ist alles möglich.

Auch Dr. Mario kommt in mehreren Varianten:

  • 1-Spieler alleine im endlos Modus:
    Man spielt also so lange, bis man die Viren erledigt hat, dann kommt die nächste Stage mit mehr Viren usw.
  • 2-Spieler:
    Also ein Match gegen einen zweiten Spieler. Wer zuerst die Viren vernichtet erhält einen Punkt, wer 3 Punkte hat gewinnt.
  • VS Com:
    Wie der 2-Spieler-Modus, nur dass der zweite Spieler vom Computer gesteuert wird.

Mixed Mode:

Ein zusätzlicher und sehr interessanter Spielmodus ist der Mixed Mode. Denn hier spielt man zuerst eine Runde den Tetris B-Mode, dann eine Runde Dr. Mario und dann das normale endlose Tetris. Dem ganzen ist ein Zeitrahmen gesetzt und es geht darum, welcher Spieler die meisten Punkte macht. Zudem können viele weitere Spieloptionen eingestellt werden. Da auf dem NES die Spiele einzeln erschienen sind, existierte kein Mixed Mode für den originalen Nintendo.

Tetris: 5 / 5 – Dr. Mario: 4,25 / 5 – Mixed Match: 4,5 / 5
Insgesamt: 4,58 / 5

Musik und Soundeffekte

Ich glaube, es ist fair die Musik in Tetris & Dr. Mario als düdelig zu bezeichnen und das im besten Sinne. Denn die Melodien passen zur Denksportatmosphäre, die hier geboten wird und intensivieren das Gameplay zusätzlich.

Es hätte natürlich mehr Vielfalt geboten werden können aber ich denke, was man hier serviert kriegt, ist völlig in Ordnung aber eben keine epische Fantasymusik, was diese beiden Spiele auch nicht benötigen. Die Soundeffekte sind in allen Spielen und Modi gelungen und passen zu dem Arcade Gaming Gefühl dieser Spiele.

Tetris: 3,77 / 5 – Dr. Mario: 3,55 / 5 – Mixed Match: 3,12 / 5
Insgesamt: 3,48 / 5

Steuerung

Einfach perfekt, nicht mehr ist nötig, als die Blöcke bzw. die Pillen zu drehen. Das erfolgt präzise. Man könnte natürlich bejammern, dass nicht mehr Tasten genutzt wurden aber keines der Spielprinzipe erfordert dies und mir fällt auch keine Funktion ein, die ich hier vermisst hätte.

Tetris: 5 / 5 – Dr. Mario: 5 / 5
Insgesamt: 5 / 5

Spaßfaktor

Nach all den Jahren hat diese Spielkombination nicht an Biss verloren. Es ist gar nicht leicht zu sagen, wieso das so ist. Es verhält sich ein wenig wie im Schach, es ist alles außerordentlich fair, jedes Spiel ist anders und die Kombination aus Denken und schnellem Agieren, wirkt äußerst motivierend.

Wer 3 mal gewinnt ist der Sieger.

Ja, mehr Modi könnten her, gemessen an heutigen Standards aber für damals war das ziemlich ideal. Lediglich bei Dr. Mario fehlt mehr etwas Varianz. Durch die weniger komplexen Bausteine und dadurch, dass ein Match schnell erledigt ist, hat dieses Spiel einen geringeren Widerspielwert mit weniger Möglichkeiten.

Der Mixed Mode ist eine tolle und vernünftige Erweiterung. Wenn man schon beide Spiele auf einem Modul hat, kann man auch gleich den Code kombinieren, zu einem völlig neuen Modus – ein Modus der gelungen ist.

Tetris: 5 / 5 – Dr. Mario: 4,5 / 5 – Mixed Match: 4,75 / 5
Insgesamt: 4,75 / 5

Bewertung und Fakten

Weder musikalisch noch grafisch bieten Tetris & Dr. Mario irgendeine Offenbarung. Aber hinsichtlich des Spaßfaktors, sind beide Spiele unverändert sehr gut genießbar.

  • Sehr ausgefeiltes Spielprinzip
  • Zu zweit ein Knaller
  • Gut für erfahrene und unerfahrene Spieler geeignet
  • Zu wenig Musik

Meines Erachtens die beste Tetris und Dr. Mario Ausführung die mir bekannt ist. Der 2-Spieler-Modus macht hier den Unterschied aber auch alleine kommt ein intensives Spielgefühl auf. Beide Spiele bleiben zeitlos wie Schach, da die Komplexität, die mit diesem leicht zu begreifenden Konzept kommt, immer eine Herausforderung bleiben wird, in die sowohl erfahrene Spieler, als auch absolute Non-Gamer leicht reinkommen. Der Mixed Mode ist die Kirsche auf der Sahnetorte.

Genre: Arcade / Puzzle-Action
Preis: 20€ bis 25€ bei ebay
Schwierigkeit: Einfach bis extrem schwer

Atmosphäre / Story: 3,75 / 5
Grafik: 2,5 / 5
Spielmechanik / Gameplay: 4,58 / 5
Musik und SFX: 3,48 / 5
Steuerung: 5 / 5
Spaßfaktor: 4,75 / 5

Gesamt: 4,01 / 5

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

SNES-Testberichte.de
Average rating:  
 0 reviews

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

*
*
You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

siebzehn − sieben =