Merry Mountain Christmas Adventure

Mario und Luigi widmen sich in Merry Mountain Christmas Adventure einem winterlichen Weihnachtsabenteuer mit fast unbekanntem Gegner. Dieser Romhack von Super Mario World ist ziemlich neu, er wurde im Dezember 2022 veröffentlicht und stammt von Bensalot und Nowieso. Haben wir hier einen Stern auf dem Weihnachtsbaum?

Atmosphäre / Story

Es gibt eine sympathische und weihnachtliche Handlung, welche mithilfe eines umfangreichen Intros präsentiert wird. Dabei wird direkt verraten, dass nicht klar ist, wer hier eigentlich der Buhmann ist, da selbst Bowser mit seinen Söhnen das Weihnachtsfest feiert.

Obendrein kommt das Spiel mit einer wohlig warmen Weihnachtsatmosphäre, da sehr viele Weihnachtsdetails berücksichtigt werden. Zusätzlich gibt es relativ viele Handlungsschnipsel, welche über die Level verteilt eingeworfen werfen. Somit hat Merry Mountain Christmas Adventure genau die richtige Stimmung und mehr kann man von einem Jump and Run kaum erwarten.
5 / 5

Grafik

Merry Mountain Christmas Adventure verfügt über sehr viele selbstgemachte Grafiken, dies betrifft sowohl Hintergründe, als auch Gegner und weitere Umgebungsdetails. Der größte Teil ist wirklich gut gelungen, in einigen Passagen, wirken die Grafiken jedoch etwas simpel.

Ausgerechnet die Schneeanimation kommt aufgrund der Symmetrie etwas komisch rüber aber sonst ist das Gesamtbild sehr konsistent, was bei Romhacks nicht oft der Fall ist. Besonders alle neuen Sprites begeistern ausnahmslos. Die Tatsache, dass die Gegner nicht so aussehen als wären sie aus anderen Spielen und das einige sogar Weihnachtskleidung tragen, sind wirklich schöne Details. Lediglich bei den Hintergründen könnte man manchmal denken, sie stammen aus unterschiedlichen Spielen.
4,25 / 5

Spielmechanik / Gameplay

In einigen Leveln wurde geringfügig an den Spielmechaniken geschraubt, was dem Merry Mountain Christmas Adventure schonmal eine gute Neuartigkeit verleiht. Doch das wirklich Interessante, ist die Möglichkeit auf der Weltkarte zwischen 5 verschiedenen Charakteren zu wechseln:

  • Mario: Der gute alte Mario mit Wandsprung und Wintermützchen, er will ja nicht krank werden!
  • Luigi: Marios Bruder mit höherer aber langsamerem Sprungverhalten und Feuerbällen, die in gerader Linie geworfen werfen.
  • Toad: Ein schneller kleiner Flitzer, mit kleinerer Hitbox. Aber leider kann der Kleine nicht so hoch springen.
  • Peach: Marios Herzensdame beherrscht hier das Schwebemanöver aus Mario Bros. 2.
  • Geheimer weiterer Charakter den man freispielen kann.
Mario mit Wintermützchen.

Somit hat man ständig die Wahl ein Level mit einer bestimmten Figur zu bestreiten und die Vor- bzw. Nachteile von jedem abzuwägen, wird dadurch äußerst wichtig.

Die Ratte ist wirklich anstrengend.

Einige neue und abgewandelte Bosskämpfe erwarten einen in diesem Romhack. Einige sind etwas schwierig aber insgesamt kreativ und interessant genug, besonders aufgrund der unterschiedlichen spielbaren Charaktere, die immer wieder andere Herangehensweisen ermöglichen. Schade das Yoshi hier zu kurz kommt aber insgesamt ein gutes Ergebnis.
4 / 5

Musik und Soundeffekte

Direkt auf dem Startbildschirm wird man mit einer sehr gelungenen weihnachtlichen Abwandlung der originalen SMW Startmelodie konfrontiert und man kommt direkt in Stimmung. Auch andere Weihnachtslieder sind in Merry Mountain Christmas Adventure zu hören, allerdings haben einige davon eine etwas zu sehr nach Tröte klingende Qualität. Das Eislevel-Lied ist richtig gut und hat genau den Sound, den ich in Super HitCombo Kart – Snowland Version 2.0 vermisst habe.

Durchweg sind die Lieder passend aber meist nichts was einen übermäßig umhaut. An den Soundeffekten hat sich nichts geändert. An sich eine gute Musikauswahl, die ein Stückchen mehr Abwechslung vertragen könnte.
3,88 / 5

Steuerung

Schöne winterliche Weltkarte.

Dadurch, dass sich die 5 Charaktere in Merry Mountain Christmas Adventure unterschiedlich steuern, kommt dies auch mit dem Haken, dass man sich ständig an deren Eigenarten gewöhnen muss. Besonders Toads Geschwindigkeit, kann in Kombination mit den vielen rutschigen Flächen in diesem winterlichen Spiel den Umgang erschweren. Generell sind rutschige Flächen ein großer Gegner in diesem Spiel.
4,25 / 5

Spaßfaktor

Es gibt im Merry Mountain Christmas Adventure zwar einige Stellen, die mehrere Versuche abverlangen aber es liegt alles in einem machbaren Rahmen. Besonders den richtigen Charakter zu wählen, kann enorm viel ausmachen, das muss man sich erstmal klarmachen, sonst kann man hier schnell frustriert werden, nach dem Motto „Dieser Sprung ist ja kaum machbar“. Obendrein gibt es ein leichtes Balancing-Problem, welches sich besonders deutlich macht im Vergleich von den Leveln zu den Bossen. Denn die normalen Level sind meist relativ einfach und die Bosse hingegen eine solide Herausforderung.

Toadette liefert zwischendurch hilfreiche Tipps und Handlungsfragmente.

In diesem Romhack gibt es zudem allerlei versteckte Wege und Abzweigungen, was den ohnehin schon guten Spielumfang zusätzlich untermauert und den Wiederspielwert stark erhöht.
3,75 / 5

Bewertung und Fakten

Ein wirklich rundum gelungenes weihnachtliches SNES-Spiel. Das gesamte Weihnachtsthema wurde super adaptiert, altbekannte Gegner und Grafiken haben ein entsprechendes Makeover erhalten und liefern einen grandiosen Romhack ab.

  • Einige neue Spielmechaniken
  • Verschiedene spielbare Charaktere
  • Passender Soundtrack
  • Großer Umfang
  • Spielt sich komisch außerhalb der Weihnachtszeit 😀
  • Leichte Balancingprobleme

Die Möglichkeit zwischen den Charakteren zu wechseln ist reichlich erfrischend und erhöht den Wiederspielwert. Es wird nur ein paar Bosse und Passagen im Spiel geben, für die man etwas Kondition mitbringen muss, denn da ist das Balancing ein Stückchen unausgewogen. Insgesamt ist dieser Weihnachts-Romhack ein gutes Stück länger als Nabbit Steals Christmas.

Genre: Jump and Run
Preis: –
Schwierigkeit: Mittel bis schwer

Atmosphäre / Story: 5 / 5
Grafik: 4,25 / 5
Spielmechanik / Gameplay: 4 / 5
Musik und SFX: 3,88 / 5
Steuerung: 4,25 / 5
Spaßfaktor: 3,75 / 5

Gesamt: 4,19 / 5

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

SNES-Testberichte.de
Average rating:  
 0 reviews

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

*
*
You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

zwölf − zwei =