Horizontal Shooter

Wow, wenn ein Spiel so viel Kreativität bei der Namensgebung erhält, dann muss das Spiel ja ein Knaller werden! Nein, lol, natürlich nicht. Bei sowas ist ein unfertiges Spiel zu erwarten und genau dies hat Undisbeliever hiermit auch 2016 geschaffen, das mal unter die Lupe zu schadet aber trotzdem nicht 🙂

Zu einer Zelda-artigen Tech Demo von Undisbeliever haben wir bereits berichtet.

Atmosphäre / Story

So rudimentär die Grafiken auch ausfallen, so konsistent ist das Gesamtbild. Sieht zwar eher nach Game Boy Color aus, doch was unfertige SNES Homebrews angeht, ist das in Horizontal Shooter ziemlich akzeptabel.
1 / 5

Grafik

Flottenformation durchbrochen.

Horizontal Shooter ist grafisch nicht auf SNES Niveau. Das ist nicht optimal, wirkt aber durchaus besser als einige andere kleine Homebrew Titel. Besonders, dass alles stilistisch einheitlich ist kommt gut rüber. Die Performance leidet ebenfalls nicht und die relativ große Bossgrafik kann einen schon ein Stückchen überraschen. Das Spieler-Sprite gefällt mir persönlich ziemlich gut.
1,5 / 5

Spielmechanik / Gameplay

Gegner kommen auf den tapferen Starfighter zu und diese müssen abgeballert werden, also normales Shoot Em Up Konzept. Was weniger normal ist, ist das Schießverhalten der Standardgegner. Diese schießen genau genommen nämlich nicht, sondern legen Minen ab, auf welche man zufliegt.

Boss mit fiesem Deflektorschild.

Am Ende gibt es einen ziemlich harten Bosskampf und alles geht wieder von vorne los. Eigentlich halb so wild, gäbe es doch bloß sowas wie Punkte, dann könnte man sich zumindest daran messen. Doch die Tatsache, dass man Horizontal Shooter theoretisch endlos spielen kann ist eigentlich ganz gut. Es existieren keinerlei Upgrades oder andere Items die eingesammelt werden können.
1,25 / 5

Musik und Soundeffekte

Keine Punkte für keinen Sound.
0 / 5

Steuerung

Man kann in Horizontal Shooter nur schießen und lenken, das geht auch ganz ok. Für ein Shoot Em Up ist die Lenkung etwas träge aber da die Action gar nicht so viel mehr erfordert geht das eigentlich.
4 / 5

Spaßfaktor

Für ein unfertiges Spiel ist Horizontal Shooter durchaus eine wertvolle Erfahrung. Das Spiel ist ziemlich kurz und schwierig, zudem erfordert der Boss einiges an Geduld.

Gegnerische Projektile bleiben einfach liegen.

Hat man den Dreh raus, ist das alles ganz gut machbar. Mit einem Punktesystem könnte das Spiel einen eher zum Weitermachen animieren. So ist es einfach zu unfertig für soliden Spaß.
1,5 / 5

Bewertung und Fakten

Ich tippe mal, dies war ein kleines Übungsprojekt von Undisbeliever und deswegen ist es in einem spielbaren aber nicht allzu genießbaren Zustand. Musik würde ich nicht verlangen aber zumindest ein paar Schießsounds.

  • Endlos spielbar
  • Ziemlich interessanter Bosskampf
  • Kein Sound
  • Keine Punktezahl
  • Keine alternativen Waffen

Doch die Grundlage ist ziemlich gut und ich frage mich ein wenig, wie es kommt, dass Undisbeliever das Spiel nicht weiter ausgebaut hat. Allzu viel wäre da gar nicht nötig gewesen. Vielleicht hätte es gereicht die Anordnung der Gegner zufällig zu gestalten, kombiniert mit einem Punktezähler und schon hätte man ein nettes Herausforderungsgame. Dann noch 1-2 verschiedene Schusswaffen und schon wäre Horizontal Shooter ein kleiner Homebrew Knüller… aber vielleicht kommt das ja noch 😉

Genre: Shoot Em Up
Preis: Public domain, somit frei zum Download
Schwierigkeit: Mittel

Atmosphäre / Story: 1 / 5
Grafik: 1,5 / 5
Spielmechanik / Gameplay: 1,25 / 5
Musik und SFX: 0 / 5
Steuerung: 4 / 5
Spaßfaktor: 1,5 / 5

Gesamt: 1,54 / 5

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

SNES-Testberichte.de
Average rating:  
 0 reviews

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

*
*
You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

fünf × drei =