Skeler Boy Maniac Boy Studio Interview

Interview mit Antonio von Maniac Boy Studio

[If you’d like to read the original version in English just click here].
Kürzlich war ich auf der Suche nach Homebrew Neuerscheinungen, die im Jahr 2022 auf dem Super Nintendo erscheinen werden (hoffe ich!!). Dabei ist mir Maniac Boy Studio mit dem Spiel Skeler Boy positiv aufgefallen. Denn der Entwickler hat es geschafft, viel Atmosphäre in seinem Werk einzufangen und außerdem die Möglichkeit einer Veröffentlichung auf dem SNES angedeutet. Das ist zwar noch ungewiss und davon abhängig, wie sich die Kickstarter-Kampagne entwickelt, aber ich wollte trotzdem ein Interview führen. Und hier sind wir nun…

Interview

Wer bist du und was genau tust du außer Skeler Boy zu entwickeln?

Mein Name ist Antonio Rodriguez, Entwickler von Skeler Boy. Dies war mein erstes Projekt, derzeit bereite ich die zweite Kampagne vor: Skeler Boy für Game Boy, NES und ZX Spectrum.

Ich habe Grafikdesign und Fotografie studiert, aber ich mochte die Idee, Videospiele zu entwickeln, denn ich war schon als Kind ein Fan von Retro-Konsolen. Also habe ich angefangen, Programmierung zu studieren… Ich habe noch viel zu lernen, aber nach und nach wird es was 🙂

Hast du bereits an anderen Spieleprojekten gearbeitet?

Nein, das ist mein erstes Spiel, derzeit arbeite ich nur an der Entwicklung von Skeler Boy für NES, Game Boy und ZX Spectrum. Ich widme mich nichts anderem… und das ist schon zu viel Arbeit.

Was war deine Motivation und Inspiration für Skeler Boy?

Nein, das ist mein erstes Spiel, derzeit arbeite ich nur an der Entwicklung von Skeler Boy für NES, Game Boy und ZX Spectrum. Ich widme mich nichts anderem… das ist schon zu viel Arbeit.

skeler boy beleuchtung beispiel
Die PC-Version spielt gekonnt mit Perspektiven und Beleuchtung.

Meine Inspiration waren die Horrorfilme der 70er und 80er Jahre, wie The Shining, Inside the Labyrinth, Der Exorzist usw. …

Welche Horrospiele und Horrorfilme sind deine Favoriten?

Ich würde mich zweifellos für die Silent Hill Saga und psychologische Horrorfilme entscheiden.

Kennst du die Maniac Cop Filme? Bei dem Namen Maniac Boy Studio musste ich direkt daran denken.

Haha, die kenne ich. Die sind aus dem selben Jahr wie ich, 1988… Ich wurde von dieser Art Filmen inspiriert, Filme, die ein bisschen seltsam sind, um ehrlich zu sein.

Die PC-Version wurde bereits letztes Jahr veröffentlicht. Haben sich deine Erwartungen hinsichtlich der Verkaufszahlen erfüllt?

Das kann ich dir nicht sagen, ein paar Tage nachdem ich das Spiel veröffentlicht habe, habe ich es kostenlos auf itch.io eingestellt. Mir war klar, dass es niemand kannte und ich wollte, dass jeder es spielen und mein Projekt sehen kann.

Der alte Kickstarter Trailer für die PC-Version von Skeler Boy.

Wie hast du die PC-Version von Skeler Boy erstellt? Welche Software wurde genutzt?

Skeler Boy wurde zu 100% mit dem RPG Maker MV erstellt.

Ich habe Photoshop viel benutzt, für fast alles, Sprites, Hintergründe, 3D. Ich weiß wirklich, dass es viele bessere Tools für Sprites gibt, aber ich mag Photoshop, und ich bekomme alles, was ich will, damit.

Kannst du einschätzen, wie lange es gedauert hat, nur die PC-Version von Skeler Boy zu entwickeln?

Es hat etwa 8 Monate gedauert, ungefähr… aber ich musste absolut alles machen, nur eine Person. Von der Musik bis zu den Sprites, dem Skript…

Arbeitet Maniac Boy Studio derzeit an anderen Projekten? Oder sind weitere Projekte geplant?

Ja! Meine nächste Kickstarter-Kampagne! Ich hoffe, dass ich damit viel mehr Unterstützung bekomme und das Spiel auf andere Plattformen bringen kann. Das beinhaltet die Entwicklung für Game Boy, Nintendo NES und ZX Spectrum!

Hast du schon mit der Entwicklung der SNES/NES/GB/ZX Spectrum-Ports begonnen?

Der schwierigste Teil ist zweifelsohne die Pixelbegrenzung dieser Konsolen… Das Erstellen der Karten bereitet wirklich Kopfschmerzen. Man muss Bäume, Häuser, einfach alles wiederholen, um den Bildschirm mit Zeichnungen zu füllen, ohne die Grenzen zu überschreiten.

Nachdem ich festgestellt habe, dass Maniac Boy Studios aus Spanien kommt, war ich nicht überrascht. In den letzten Jahren kamen viele tolle Horrorfilme aus Spanien, wie zum Beispiel die Filme von Jaume Balaguero und Paco Plaza. Sind es nur Zufälle, über die ich gestolpert bin, oder liefern die Spanier eine Menge solider Horror-Produktionen? Oder haben sie zumindest eine gewisse Vorliebe für das Horrorgenre?

Haha, in Spanien mögen wir Horror in Videospielen sehr, und in Verbindung mit Pixelkunst entsteht eine spektakuläre Atmosphäre. Und ich denke, das wird noch lange so bleiben.

Werden die Spieleportierungen genau die gleiche Geschichte wie die PC-Version erzählen oder werden sie anders sein oder andere Perspektiven zeigen?

Die Geschichte ist die gleiche, Skeler Boy hat nur eine Geschichte… aber sie wird für die jeweiligen Konsolen anders erzählt. Vielleicht gibt es neue Charaktere, einige Wendungen, aber der Anfang und das Ende werden gleich sein.

Was sind die größten Hindernisse bei der Entwicklung von Portierungen? Verwendest du GB Studio für die GB-Version?

Ja, für den Game Boy werden wir GB Studio verwenden, und für das Nintendo NES werden wir Nesmaker benutzen. Das sind einfache Programme, die eine Menge bieten.

Actually great artworks for Game Boy. What would be the parental advisory back then?

Hast du jemals mit Greenboy Games gearbeitet? Greenboy Games kommt ebenfalls aus Spanien und liefert erstaunliche Ergebnisse. Ich habe auch Greenboy Games interviewt.

Ich kenne Dana, sie ist ein großartiger Mensch, abgesehen davon, dass sie eine großartige Entwicklerin ist. Ihr Erfolg ist auf die großartige Qualität ihrer Spiele zurückzuführen, es ist logisch, dass sie mehr und mehr Anhänger hat.

Die Game Boy, ZXS und NES Versionen von Skeler Boy sehen völlig anders aus als die PC-Version. Wird die GB-Version eher ein Action-Plattformer sein und die NES-Version eher ein Point-and-Click-Adventure? Wenn ja, wie wird die SNES-Version aussehen?

Genau, für den Game Boy wird es ein Plattform-RPG-Spiel sein. Die Nintendo NES-Version wird sich an Maniac Mansion orientieren und ein Point-and-Click-Adventure sein… genau wie für ZX Spetrum.

NES vibes all the way.

Für das Super Nintendo habe ich nichts im Sinn. Und es ist möglich, dass es in der zweiten Kampagne nicht enthalten sein wird. Man müsste eine Menge Geld zusammenkriegen. Und es wäre außerdem schwieriger, es zu realisieren.

Benötigst du Hilfe bei der Erstellung einer der Portierungen?

Ja, ich werde eine Menge Hilfe brauchen. Ich allein könnte nicht alle Spiele realisieren.

Warum hast du gerade diese Konsolen ausgewählt, um das Spiel zu portieren? Vor allem der ZX Spectrum scheint eine seltsame Wahl zu sein.

ZX Spectrum ist einfach hinzukriegen, und es schien mir eine gute Idee zu sein, es ist sehr archaisch und seine Bilder erzeugen eine Menge Nostalgie für viele Spectrum-Fans.

Ist der ZX Spectrum bekannt in Spanien?

Nun, nein, hier in Spanien wird nicht viel über Spectrum gesprochen, dieses Projekt ist eher auf die Vereinigten Staaten ausgerichtet. Ich denke, dass es dort viele Fans gibt, die an dieser Version von Skeler Boy interessiert sein könnten.

GB, NES und ZXS Versionen in Action.

Wann wird deine neue Kickstarter-Kampagne starten? Und was wird das ultimative Ziel für die Einführung des SNES sein?

Die Kampagne beginnt am 12. Februar. Für das SNES müssten wir ein sehr hohes Ziel erreichen, in etwa 80.000 Euro. Auf diese Weise würde ich sicherstellen können, dass ich mein Versprechen einhalten kann.

Obwohl es ein 2D-Pixelgrafikspiel ist, schafft es Skeler Boy, eine gute Atmosphäre zu erzeugen, vor allem durch die Sounds. Erstellst du all diese Geräusche selbst oder hast du Kontakte zu professionellen Hörspielmachern?

Leider weiß ich nur, wie man Sounds modifiziert und anpasst, ich habe ein gutes Ohr, um zu wissen, was gut ist… aber ich weiß nicht, wie man sie erstellt. Ich habe sehr gute Kontakte, die mir helfen, den Sound zu erstellen, den ich brauche.

Kannst du einen Vergleich eines bestimmten PC/GB/NES/ZXS/SNES-Charaktersprites zeigen?

Pew! Pew!

Die Sprites sind für jede Plattform völlig unterschiedlich. Die Version für den PC hat 48 Bilder, die für den Game Boy nur 3.

In Skeler Boy tauchen VHS-Kassetten auf. Was glaubst du, warum sie oft in Horrorfilmen und -spielen verwendet werden?

Ich denke, dass die Kassetten, weil sie retro sind, immer diese geheimnisvolle Atmosphäre vermitteln, wie den statischen Klang eines Röhrenfernsehers. Das fehlende Fernsehsignal… alles trägt dazu bei, Angst zu erzeugen.

Kannst du mich in die SNES-Version von Skeler Boy packen 😛 ?

Haha, damit kannst du rechnen. Wenn wir das Stretch Goal erreichen und Skeler Boy für Super Nintendo entwickeln, wirst du ein Charakter im Spiel sein 🙂

Was zeichnet Skeler Boy im Vergleich zu anderen Horror-Adventures aus? Was ist so besonders daran und warum sollte jeder Skeler Boy spielen?

Skeler Boy ist Horror wie viele andere Spiele. Aber es hat einen sehr emotionalen Teil. Megan, ihre Geschichte, ihre Stimme und wie dramatisch sie ist…

Muss Spaß machen mit 3D-Brille.

Ich denke, dass es einfach ist, in einem Spiel gruselig zu sein … aber den Spieler zu bewegen und ihm die Haare zu Berge stehen zu lassen, ist wirklich kompliziert. In diesem Fall denke ich, dass die Leute, die Skeler Boy spielen, zu bestimmten Zeiten emotional werden. Und das ist für mich das Schönste daran, dieses Spiel entwickelt zu haben.

Kannst du etwas über den 3D-Effekt der PC-Version sagen? Werden andere Portierungen ihn auch haben?

Nintendo Switch und PS4 würden es auch bekommen, wenn wir das Stretch Goal erreichen… Aber für die Retro-Versionen ist es unmöglich, die 3D-Anaglyphen hinzubekommen.

Für die PC-Version habe ich ein paar 3D-Szenen gemacht, das war sehr mühsam. Aber meine Absicht ist es, es komplett in 3D zu machen, mit der Zeit 🙂

Vielen Dank für dieses Interview, mein Freund.

Dank an Antonio von Maniac Boy Studio

Lieber Antonio, vielen Dank für das Interview. Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse zu allen Versionen des Spiels. Ich hoffe wirklich, dass es eine SNES-Version geben wird, die Welt des SNES hat nicht genug Horror! Und Homebrew-Kreationen sind leider auch eher selten.

Game Boy Exclusives Skeler Boy
Sieht wirklich toll aus 🙂

Aber so oder so, ich bin mir sicher, dass wir mehr von Maniac Boy Studio hören werden, und ich kann es kaum erwarten, die neuen Kreationen zu sehen.

Weitere Links und Ressourcen:

Maniac Boy Studio site / Skeler Boy site

New kickstarter campaign

Maniac Boy Studio Twitter

GB Studio

NESmaker

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

SNES-Testberichte.de
Average rating:  
 0 reviews
Previous Article
Next Article

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

*
*
You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

siebzehn + 18 =