Shounen Ashibe – Goma-chan no Yuuenchi Daibouken

Entwickelt wurde Shounen Ashibe – Goma-chan no Yuuenchi Daibouken von Nova Games und 1992 wurde das Spiel von Takara veröffentlicht aber nur in Japan. Es basiert auf einer erfolgreichen Mangareihe, die von 1988 bis 1994 auf dem Markt war. Später kamen noch einige Animeserien zu Shounen Ashibe heraus.

Atmosphäre / Story

Goma-chan ist der Protagonist von Shounen Ashibe. Er ist ein Seehundwelpe. Der Seehund ist mit Ashibe, dem Jungen, unterwegs. Zu welchem Zweck geht für mich nicht hervor, da zwischen den Leveln einiges an Japanisch zu lesen ist, doch der Spielfluss wird dadurch nicht behindert.

Die Leute erzählen einem (glaube ich) was zu tun ist.

Aber es scheint wohl immer darum zu gehen, dass Goma-chan irgendwen oder irgendwas retten muss und absolut gar keine Lust darauf hat, von irgendwelchen Kindern geknuddelt zu werden. Atmosphärisch liegt Shounen Ashibe in der sehr putzig-kindlichen Sphäre, was auch korrekt aussieht, wenn man sich Fragmente der Serie anschaut und rein atmosphärisch überzeugt das und macht sogar gute Laune.
4,25 / 5

Grafik

Siehe da, das Spiel sieht nicht nur süß aus, es sieht auch noch richtig gut aus. Die Sprites sind detailliert und passen zueinander. Bezüglich der Performance war keine einzige negative Passage zu verzeichnen.

Seifenblasen reiten um Vögelchen zu retten.

Was besonders gelungen ist, an Shounen Ashibe, sind die tollen Hintergründe, welche aus vielen Ebenen bestehen. Die Vordergrundebene wird in dem Spiel nicht genutzt.
4,25 / 5

Spielmechanik / Gameplay

Obwohl es sich bei Shounen Ashibe – Goma-chan no Yuuenchi Daibouken um ein Jump and Run handelt, geht es hier nicht um das typische „nach-rechts-bis-ins-Ziel-laufen“. Stattdessen verfolgt das Spiel eher den Ansatz von Die Schlümpfe reisen um die Welt und so muss man in einem Level immer 10 Stück von einer Sache einsammeln, oft Äpfel, manchmal Vögelchen aber auch andere Dinge und dann darf man zum Ziel gehen.

Klingt erstmal lahm, doch die Macher des Spiels waren ziemlich kreativ, denn die einzusammelnden Gegenstände liegen in den meisten Fällen nicht einfach so herum. Goma-chan muss seinen Stoß benutzen und gegen Wände, Säulen, Häuser und andere Objekte klopfen, damit die gesuchten Gegenstände herausplumpsen.

Unterwasser Level gibt es natürlich auch.

Da das Leveldesign ungefähr 100-mal kreativer ist, als in Die Schlümpfe reisen um die Welt, kann man sogar alternative Ausgänge finden. Diese gewähren Goma Zugang zu anderen Gebieten und Leveln.
3,5 / 5

Musik und Soundeffekte

Musikalisch zeigt sich Shounen Ashibe eher im mittleren Spektrum aufgrund wenig komplexer oder interessanter Melodien. Auch die Soundeffekte sind überwiegend mäßig gelungen, das Klangbild wird dadurch aber nicht ruiniert.

Goma-Chan neigt dazu, ziemlich viel zu piepsen, gerade wenn er getroffen wird. Das Geräusch kann einem irgendwann auf die Nerven gehen, ähnlich wie das Geheule in Yoshi’s Island. Aber eine Sache stimmt insgesamt und das ist die Stimmung, denn die ist auf musikalischer Ebene immer fröhlich und passt zum Setting.
2,93 / 5

Steuerung

Insgesamt hat das Spiele eine gute und durchaus präzise Steuerung. Es gibt nur leider Momente in denen man nicht genau weiß, wie man sich helfen soll, wenn man bspw. von Gegner zu Gegner prallt oder eines der Items, die man einsammeln muss, sich genau unter einem Gegner befindet. Goma-Chan kann nicht angreifen und das ist gewöhnungsbedürftig.

Hier geht man von Level zu Level.

Sein robbender Stoß ist gut als Sprunghilfe aber auch um Items zu finden. Goma-chan kann niemandem etwas zuleide tun, dafür ist er einfach zu süß.
4 / 5

Spaßfaktor

Shounen Ashibe ist ein überraschend spaßiges Spiel, welches kaum einen Vergleich findet. Stilistisch womöglich am ehesten mit den Kirby Games vergleichbar, spielerisch mit „Die Schlümpfe reisen um die Welt„. Doch hier wurde echt viel deutlich besser gemacht als im zweiten Schlumpfspiel.

Goma-chan rutscht genüsslich umher aber knuddeln mag er nicht.

Die Spielzeit ist akzeptabel, besonders im ersten Durchlauf, wenn man sich noch an das Spiel herantastet. Insgesamt ist Shounen Ashibe ziemlich einfach, schließlich kann man nicht sterben. Die Tatsache, dass man ein wenig wählen darf, in welcher Reihenfolge man die Level bestreitet, gibt dem ganzen einen Hauch von nicht-linearem Spielablauf. Lediglich die Schwimmpassagen in der Draufsicht, können eine Qual sein aber davon gibt es zum Glück sehr wenige.
3 / 5

Bewertung und Fakten

Es ist schon verständlich, dass Shounen Ashibe nicht außerhalb Japans veröffentlicht wurde, da weder der Manga noch Anime es aus Japan heraus schafften. Aber bei einem Spiel mit so einem runden Gesamtbild ist das verdammt schade, denn es macht recht viel Spaß, nur eben nicht allzu lange.

Diese Schwimmbereiche sind übertrieben schwierig.
  • Ohne Ende putzig
  • Schöne Hintergründe
  • Gutes Leveldesign
  • Manchmal zu viel Gepiepse
  • Keine Items oder Upgrades

Die Tatsache, dass die Zielgruppe die jungen Leute waren, ist auch nicht förderlich gewesen, für ein Release außerhalb Japans. Shounen Ashibe ist ziemlich günstig zu kriegen und problemfrei ohne Japanischkenntnisse durchspielbar. Mein ziemlich demoliertes Exemplar hat nur 3€ + Porto gekostet. Zudem ist es ein Titel, der sehr leicht zugänglich ist, auch für diejenigen, die sonst nicht so oft zocken.

Genre: Jump and Run / Puzzle
Preis: circa 10€ bis 20€ auf ebay
Schwierigkeit: Sehr einfach bis mittel

Atmosphäre / Story: 4,25 / 5
Grafik: 4,25 / 5
Spielmechanik / Gameplay: 3,5 / 5
Musik und SFX: 2,93 / 5
Steuerung: 4 / 5
Spaßfaktor: 3,25 / 5

Gesamt: 3,69 / 5

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