Super Mario Kart – Horizons

Mario Kart Romhacks häufen sich in letzter Zeit und einer hat besonders aufgrund eines schönen Trailers recht viel Aufmerksamkeit erregt und zwar Super Mario Kart – Horizons. Dieser Romhack wurde im Juni 2024 veröffentlicht und wurde von gridattaack, Cocatriz und DJ Grisner erstellt.

Atmosphäre / Story

Koopa gewinnt!

Inhaltlich gibt es keinerlei Abweichung, denn Super Mario Kart – Horizons versteht sich als eine Art direkte Nachfolge des Originals. Das bedeutet, die Charaktere bleiben gleich, doch die Schauplätze wurden geändert. Die meisten sind eher realistisch und gewissermaßen kulturell angehaucht und das ist insgesamt gut gelungen.
4 / 5

Grafik

Im Fokus von Super Mario Kart – Horizons steht weniger eine spielerische, eher eine grafische Änderung und sogar Optimierung. Die Charaktere wurden etwas überholt und sind farblich kontrastreicher, genau wie die Umgebung, welche nun in überwiegend realistischeren Farben unterwegs ist.

Ab durch die Maya Ruinen.

Mir haben besonders die Naturschauplätze gut gefallen, welche genauso gut aus Super Go-Kart Racing hätten stammen können und dort durchaus mit ihrem realistischeren Touch hinpassen würden. Ein Romhack der auf grafischer Ebene absolut punktet und der Welt ein wenig mehr Leben einhaucht.
4,75 / 5

Spielmechanik / Gameplay

Mini Bowser zischt um die Ecken!

Neue Items enthält das Spiel nicht aber die Fahrphysik wurde angepasst und zeigt sich positiv. Meines Erachtens sind viele Charaktere, mit denen ich eher mäßig umgehen konnte, nun deutlich nützlicher geworden. Dies gilt besonders für die geschrumpften Versionen. Mit denen hat sich das Fahren besonders gelohnt.

Umgestaltete Menüs.

Es kommt deutlich seltener zu Situationen, in denen man mit bestimmten Charakteren irgendwo hängenbleibt. Einige wenige Male passierte es, dass ich über eine Grenze hinweggesprungen bin und da nicht von Lakitu herausgetragen wurde. Das sind aber kleinere Mängel die fast nie auftreten, nur wenn man die Feder im falschen Moment einsetzt. Zudem sehen alle Menüs anders aus und haben ein Retrowave Design.
4,5 / 5

Musik und Soundeffekte

Toad feiert sich.

Dj Grisner zaubert hier einen sehr guten neuen Soundtrack mit absolut authentischem SMK Feeling. Somit passen die Tracks auch tatsächlich zum Spiel. Super Mario Kart – Horizons ist bisher der einzige SMK Romhack mit einem anderen Soundtrack – feine Sache. An den Soundeffekten wurde nicht geschraubt, soweit ich das bemerkt habe.

Man könnte vielleicht darüber klagen, dass der eine oder andere Track etwas mehr nach F-Zero als nach SMK klingt aber die gesamte Komposition und wie sich dies auf die Stimmung auswirkt ist so passend, da muss man nicht unnötig herummäkeln.
4,17 / 5

Steuerung

Verglichen mit dem Original scheint die Steuerung in Super Mario Kart – Horizons etwas weicher von der Hand zu gehen. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob dies dem Leveldesgin oder einer Rekalibrierung der Steuerung geschuldet ist. Doch insgesamt fährt es sich ein Stück angenehmer.

Veränderte Spielergrafiken.

Das einzige Level, welches mir unabhängig vom Rennfahrer Probleme bereitet, ist eines der Rainbow Level, da kriege ich einige der Kurven einfach nicht. Kann aber auch an mir liegen.
4 / 5

Spaßfaktor

In Super Mario Kart – Horizons erfüllen sich alle Bedürfnisse des Originals und das zum Teil in leicht optimierter Form. Der neue grafische Stil macht schon neugierig auf mehr und die gesamte Aufmachung fühlt sich beim Spielen einfach richtig gut an.

Schöne Farbnutzung für einen realistischen Touch.

Sogar an neue Battle Level wurde gedacht, damit bleibt der 2-Spieler-Spaß definitiv gegeben und sogar diese haben eigene Lieder, was wirklich immer wieder für schöne Überraschungen sorgt.
3,75 / 5

Bewertung und Fakten

Super Mario Kart – Horizons mag zwar spielerisch nicht besonders viel verändern, bietet aber eine hervorragend gelungene Generalüberholung von SMK. Jeder Fan des Spiels wird von diesem Romhack begeistert sein.

Ein Rennen in der Welt von SML, nehme ich an?
  • Viele grafische Änderungen
  • Optimierter SMK Look
  • Neuer Soundtrack
  • Spielerisch bescheidene Änderungen

Trotzdem kann man natürlich bemängeln, dass es keine neuen Fahrer gibt, sondern die alten nur grafisch überholt wurden. Einzig der Schwierigkeitsgrad wird einigen Spielern ordentlich zusetzen ab dem 150cc Cup aber davor ist alles für jeden Spieler gut machbar.

Genre: Rennspiel
Preis: –
Schwierigkeit: Einfach bis sehr schwer

Atmosphäre / Story: 4 / 5
Grafik: 4,75 / 5
Spielmechanik / Gameplay: 4,5 / 5
Musik und SFX: 4,17 / 5
Steuerung: 4 / 5
Spaßfaktor: 3,75 / 5

Gesamt: 4,20 / 5

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