Super Nazo Puyo – Rulue no Roux

Entwickelt von Compile und veröffentlicht von Banpresto. Super Nazo Puyo – Rulue no Roux erschien 1995 ausschließlich in Japan und ist mehr oder weniger der dritte Puyo Puyo Teil für SNES bzw. Super Famicom.

Leider ist Super Nazo Puyo nicht spielbar ohne Japanischkenntnisse, wenn man über ein Originalmodul verfügt. Da man ständig Spielanweisungen erhält, die man nicht immer erraten kann und somit einfach nicht weiterkommt. Daher habe ich nach einigem Frust die japanische Version beiseite gelegt und mir den englischen Patch von Momochi besorgt, dieser funktioniert einwandfrei.

Atmosphäre / Story

Gleich 2 der Charaktere aus Puyo Puyo erhalten hier ihr eigenes Spiel, nämlich Rulue, die in Super Puyo Puyo der Antagonist war und die vorige Protagonistin Arle. Aus komischen Umständen möchten beide das weltbeste Curry kochen und deswegen holen sie sich Kochtipps und frische Zutaten von allerlei seltsamen Kreaturen. Das bedeutet es gibt 2 getrennte Story-Modi.

Aus irgendeinem Grund führen diese Konfrontationen mit den komischen Kreaturen zum Lösen von Rätseln nach Puyo Puyo Gameplay Art. Es gibt hierbei einige Dialoge und kleinere Zwischensequenzen, denen man ohne Japanischkenntnisse nicht viel entnehmen kann. Für ein Puzzle-Action Spiel aber eine sehr gute Gesamtbilanz.
4,5 / 5

Grafik

Links ist das eigentliche Spielfenster mit einer Breite von 6 Puyos, genau wie in den SNES Vorgängern. Insgesamt ist die Grafik ein Stück weniger körnig als in Super Puyo Puyo und das sieht ganz gut aus aber auch ein Stück weit knallig-bunt.

Ähnlich wie in Super Puyo Puyo aber hier ist nur links der Spielbereich.

Abgesehen davon hat sich nur der rechte Bereich stark verändert. Das Porträt von Arle bzw. Rulue signalisiert wie viele Versuche man noch hat, desto weniger, umso trauriger gucken die Mädels. Ganz unten besonders wichtig, das Missionsziel. Das Gelatsche von Level zu Level erfolgt in einer RPG-artigen Topdown-Perspektive, diese sieht ganz ok aus, viel sieht man hier aber nicht.
3,5 / 5

Spielmechanik / Gameplay

Grundsätzlich ist an der Spielmechanik von Super Nazo Puyo nix anders als in Super Puyo Puyo: man muss 4 Blobs einer Farbe verbinden damit diese verschwinden… ABER hier spielt man nie gegen einen Gegner, stattdessen ist man in jedem Level mit einer Mission beauftragt. Der Missionstext steht unten rechts im Bildschirm unter „PUZZLE“. Ohne Japanisch zu können oder ständig das Smartphone für die Google Translator App zu zücken kann das aber extrem schwierig werden. Daher am besten auf den Übersetzungspatch zurückgreifen.

48 irgendwas, schwarzer Blob… ohne Übersetzung schwer lösbar.

Die Missionsziele variieren stark, wie bspw.:

  • Löse alle 48 Blobs auf
  • Mach eine 8er Combo
  • Löse alle schwarzen Blobs auf
  • Löse alle gelben Blobs auf einmal auf
  • … usw.

Wenn man diese Information nicht korrekt erfasst, kann man hier ewig herumprobieren. Andersrum formuliert ist Super Nazi Puyo, äh ich meine Super Nazo Puyo, die Knobelmissionsvariante von Super Puyo Puyo und die Idee ist absolut gelungen, denn der Knobelfaktor hat es manchmal echt in sich.

Mit dem Editor selbst Rätsel erstellen.

Sollte man Interesse haben sich selbst Rätsel zu erstellen, kann man dies problemlos über den Editor tun, allerdings, fand ich das nicht so relevant, nach all den Rätseln, die einem das Spiel ohnehin schon stellt.
3,75 / 5

Musik und Soundeffekte

Es schwankt musikalisch stark zwischen Fantasy-RPG Musik und einschläfernder Fahrstuhlmusik. Im Story Modus von Rulue klingen einige Lieder sogar nach Beat Em Up. Instrumental gibt es jedoch viele Ähnlichkeiten und bei einigen Tracks ist der Sound dumpfer als in anderen. Glücklicherweise ist der Soundtrack ziemlich umfangreich und die Geräusche weiterhin angenehm.
3,06 / 5

Steuerung

Schräges Menü, für ein schräges Spiel.

In Super Nazo Puyo ist es ziemlich oft wichtig die Blobs in Lücken hineinzudrehen. Das ist immer so eine Sache, da man mit einer Taste in die eine Richtung dreht und mit der anderen in die andere Richtung und das führt zu ständigen Fehldrehungen. Manchmal erschließt sich mir nicht, wann genau man drehen kann. Abgesehen davon bleibt alles beim Alten.
4 / 5

Spaßfaktor

Der Knobelfaktor ist in Super Nazo Puyo sehr ausgeprägt und man kann häufiger mal stecken bleiben, wenn man nicht auf die richtige Lösung kommt. Zudem sind die Level deterministisch angelegt, denn die Blobs fallen immer gleich, was den Wiederspielwert massiv senkt. Die Tatsache, dass man 2 Storymodi hat, beeindruckte mich wenig, da man hier nichts Spannendes erfährt.

Rapper des Jahres.

Verglichen mit dem Vorgänger kann man in Super Nazo Puyo endlich speichern, man erhält sogar 3 Speicherstände pro Storymodus und kann noch seine eigens editierten Rätsel speichern, mehr geht nicht.
2,25 / 5

Bewertung und Fakten

Insgesamt wurde mit Super Nazo Puyo ein recht innovativer Ableger der Puyo Puyo Reihe hingelegt. Der Fokus weg vom 1 VS 1 und stattdessen die Umgewichtung zur Gehirnakrobatik sind ziemlich interessant.

Die Porträts der Mädels werden immer trauriger, desto häufiger man verliert.
  • Jede Mission ein anderes Ziel
  • Dynamisches Spielprinzip
  • Knobelspaß
  • Bisschen Story (gute Übersetzung)
  • Für das Original muss man Japanisch können
  • Das Drehen misslingt häufiger
  • Knobelfrust

Die Frage, ob man als Spieler für Super Nazo Puyo geeignet ist, liegt total bei einem selbst. Wenn man wirklich Lust auf Knobelei hat, ohne wirkliche Action, sondern ganz entspannt, fast schon rundenbasiert, dann ist dieses Spiel genau das Richtige. Aber wer keinen Bock hat auf solche langsamen Spielabläufe und auf die Tatsache, dass man häufiger an Rätseln hängenbleiben wird, da diese ziemlich komplex ausfallen, für diejenigen ist das Spiel einfach nichts.

Genre: Arcade / Puzzle
Preis: circa 8€ bis 16€ bei ebay
Schwierigkeit: Einfach bis extrem schwer

Atmosphäre / Story: 4,5 / 5
Grafik: 3,5 / 5
Spielmechanik / Gameplay: 3,75 / 5
Musik und SFX: 3,06 / 5
Steuerung: 4 / 5
Spaßfaktor: 2,25 / 5

Gesamt: 3,51 / 5

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