Original Super Thor Quest Modul in der US-Ausführung.

Super Thor Quest

Wenn das mal kein episches Action-Adventure ist, in dem man als nordischer Gott Thor durch die Gegend läuft und die Welt vor bösen Eisriesen retten muss? Nein! Super Thor Quest ist ein Donkey Kong Klon und damit ist nicht etwa Donkey Kong Country gemeint, sondern das Arcade Donkey Kong. Piko Interactive hat dieses Spiel 2015 veröffentlicht und programmiert wurde es von BubbleZap.

Gegen die Veröffentlichung des Spiels wurde von Nintendo geklagt, da es einfach zu nah an dem bekannten Nintendo Titel dran ist, wodurch Piko ziemlich schnell den Verkauf einstellen musste. Gut für Sammler, schlecht für den Rest?

Atmosphäre / Story

Lobenswert ist garantiert das grobe Intro, genau wie die vagen Übergangssequenzen. Aber da hier absolut nichts kommt, was man nicht ohnehin erwarten würde, überzeugt dieser Ansatz nicht.

Der Kidnapper entführt sein Opfer.

Alles spielt in einer winterlichen Umgebung, was im Zusammenhang mit Thor und einem Eisriesen vielleicht sinnvoll ist, doch es sieht immer gleich aus, nämlich eisig und das war es schon. Da hätte ich mir mehr Nutzung der 16-Bit Möglichkeiten gewünscht.
2 / 5

Grafik

Grafisch ist hier nichts los, besonders wenn man beherzigt, dass dieses Spiel offiziell veröffentlicht wurde, also auf Modulen. Doch was man hier erhält ist so rudimentär wie es nur geht.

Auch hier ist regelmäßig Hammertime!

Selbst gratis Homebrews, wie das frostige SNES Christmas Game haben in dieser Hinsicht mehr zu bieten. Wenigstens stimmt die Performance. Aber die Animationen bleiben genauso merkwürdig, wie im Original.
1,75 / 5

Spielmechanik / Gameplay

Das unzeitgemäße Donkey Kong Spielkonzept mit dem man sich in Super Thor Quest konfrontiert sieht, geht auf… aber es ist so weit unter den Möglichkeiten des SNES, dass es unbefriedigend wirkt.

Hier durchzukommen nervt, denn Thor stirbt, sobald er zu tief fällt.

Besonders die Tatsache, dass es im Prinzip nur 5 Level gibt und diese sich dann endlos wiederholen ist zu wenig. Nach dem ersten Loop ist das Gegnerverhalten zwar anders und somit wieder eine neue Herausforderung aber so richtig interessant wird es dadurch nicht.

Hier hätte man irgendwelche Freispieloptionen integrieren müssen, um das Spiel für ein 16-Bit System spielerisch interessant genug zu machen. Oder irgendeine interessante 2-Spieler Variante. Für den Game Boy hätte dies gereicht, doch da gibt es Donkey Kong schon…
2 / 5

Musik und Soundeffekte

Es gibt zwar Sound in Super Thor Quest aber davon nicht gerade viel. Musik existiert im Menü und in einer Zwischensequenz. Im Spiel selbst gibt es nur Soundeffekte, die nicht besonders herausragend klingen. Das reicht einfach nicht.
1,12 / 5

Steuerung

Die Steuerung ist genauso steif wie im Original und genauso muss man sich erstmal daran gewöhnen. Also alles andere als SNES typisch. Garantiert normal zu frühen Atari Zeiten aber zu rustikal für die Möglichkeiten des Super Nintendo.
2 / 5

Spaßfaktor

Für mein Verständnis ist das Spiel nur interessant für Leute, die gerne Highscore basierte Spiele zocken, denn hier kann man theoretisch endlos weiterspielen, was auch so ziemlich der einzige gute Punkt an Super Thor Quest ist. Noch besser wäre es, wenn man das Spiel irgendwie unterbrechen könnte, per Passwort oder Speicherfunktion aber beides existiert nicht.

Große Frau und kleiner Mann sollte vielen Hoffnung geben.

Auch rein spielerisch gibt es einfach keine Motivation weiterzumachen. Könnte man wenigstens ein paar neue spielbare Charaktere freispielen, gäbe es irgendeinen Grund weiterzumachen. Ein 2-Spieler-Modus existiert ebenfalls nicht.
1 / 5

Bewertung und Fakten

Wenn man schon ein Spiel dermaßen dreist nachmacht, dann am besten so, dass es besser ist als das Original. Irgendwas am Gameplay optimieren oder erweitern, etwas mehr Gestaltung, ein paar lustigere Zwischensequenzen – einfach irgendwas! Aber nichts davon bekommt man in Super Thor Quest und genauso spielt es sich auch.

  • Interessant für Sammler
  • Endloser Spielablauf
  • Totaler Donkey Kong Klon
  • Eintönige Gestaltung
  • Nur 5 Grundlevel, die sich in leichten Variationen wiederholen

Wenn ich bedenke, dass es Leute gab, die sich dieses teure Spiel gezielt aus den USA bestellten und wahrscheinlich mit Versand und Porto bei circa 80€ oder mehr lagen, kommt mir ein bisschen das Essen hoch. Denn Super Thor Quest ist durchgekaute Grütze, die wirklich nichts bietet, was irgendjemand auf dem Super Nintendo gebrauchen könnte. Die offensichtliche Verfehlung, hier durch etwas Kreativität etwas Eigenes einzubringen, erhöht die Enttäuschung nur. Nur empfehlenswert für die ganzen harten Donkey Kong Fans.

Genre: Puzzle / Jump and Run
Preis: circa 40€ bis 70€ bei ebay
Schwierigkeit: Mittel bis schwer

Atmosphäre / Story: 2 / 5
Grafik: 1,75 / 5
Spielmechanik / Gameplay: 2 / 5
Musik und SFX: 1,12 / 5
Steuerung: 2 / 5
Spaßfaktor: 1 / 5

Gesamt: 1,65 / 5

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