Cartuchito World

MaxwelHacks bereicherte die Welt im Jahre 2016 mit diesem Super Mario World Romhack. Von MaxwelHacks hatte ich bereits begeistert The Legend of Zelda – The Mini Quest gespielt, wird auch Cartuchito World da herankommen?

Atmosphäre / Story

Es gibt in Cartuchito World deutlich mehr Handlung als in den meisten anderen SMW Romhacks. Aber es gibt diese Handlung ausschließlich auf Portugiesisch. Mit meinen beschränkten Spanischkenntnissen kann ich mir einige Sätze zusammenreimen und es geht wohl darum, dass Sr Wilson und Ronaldo ein NES Modul zurückholen müssen. Doch wozu und warum genau erschließt sich mir kein Stück.

Anscheinend sind die beiden Protagonisten Youtuber. In dieser schrägen und einigermaßen an die Gegenwart angelehnten Welt, machen sich die beiden also auf die Suche nach dem Modul.

Die Welt selbst ist dabei insgesamt ziemlich schön dargestellt und macht ständig einen interessanten Wechsel zwischen Brasiliens gutem Wetter, klassischen Mario Gebieten und dem Cyberspace durch, welche alle ganz gut inszeniert sind.
3,75 / 5

Grafik

Einige Gebiete in diesem Romhack sehen grandios aus. Speziell die erste Stage hatte mich wirklich umgehauen mit den vielen Ebenen und dem konsistenten Design. Leider kommen nicht alle Level so rüber aber es sind genug für eine schöne Spielwelt. Auch die Menge an neuen Grafiken und Bossen ist hoch. Cartuchito World leidet sehr selten an Slowdowns, was den Spielfluss kaum stört.

Ein sonniger Start.

Bis auf wenige Gebiete, definitiv einer der schönsten SMW Romhacks. Ein Detail- und Ideenreichtum, der den Spieler sofort ergreift. Die neuen Spielersprites sehen auch richtig knuffig aus.
4,25 / 5

Spielmechanik / Gameplay

Der gute alte MaxwelHacks steckte hier einiges an Kreativität rein, so müssen manchmal Wolken und sich drehende Bälle geritten werden. Schlüssel als Podeste benutzt werden, es gibt zwischendurch mal ein Quiz, der Wandsprung muss clever genutzt werden uvm.

Ein bisschen herumschweben.

Teilweise Dinge, die man auch im Originalspiel hätte umsetzen können aber nicht gemacht hat. Am Quiz ist natürlich die Sprachkenntnis ein Hindernis, doch wenn man sich Notizen macht oder Savestates nutzt, stellt diese eine Quizpassage kein Problem dar.

Das Quiz ist nicht ganz ohne aber man kann sich ja Notizen machen.

Hier fließen viele gute Ideen ein, es ist schwierig sie alle zu präsentieren, doch Cartuchito World schafft es immer den Spieler zu überraschen. Häufiger muss man in alte Level zurück, um neue Wege zu nehmen, die man durch andere Dinge freischaltet. Das lässt diesen Romhack ein bisschen mehr wie Metroidvania Spiele wirken aber nur ein ganz kleines bisschen.
4,25 / 5

Musik und Soundeffekte

Ein komplett neuer Soundtrack ist hier zu hören. Die meisten Lieder sind fröhlich und passend zum Level, so klingt bspw. die Musik im Pyramidenlevel auch wirklich passend zum Ägypten Szenario. Viele der Tracks stammen aus dem SMWCentral Repertoire aber einige wurden von MaxwelHacks selbst portiert.

Heißer Boy im heißen Level.

Stellenweise motiviert einen die stimmungsvolle Musik sogar, welche manchmal mit überraschend guten Baselines kommen. Einer meiner Lieblingstracks ist der in „Templo do Submundo“, welcher abenteuerlich-gefährliche Klänge mit einer melancholischen Sci-Fi Note kombiniert.

Ein Soundtrack den man sich getrost auch so zum Spaß anhören kann, die Lieder sind unfassbar gut geworden, sehr vielfältig und qualitativ einheitlich. Was die Soundeffekte angeht, hat sich weniger geändert aber bei dem Spitzensoundtrack kann man darüber hinwegsehen.
4,57 / 5

Steuerung

In Cartuchito World zeigt sich die Steuerung so wie auch sonst in den Super Mario World Romhacks. Doch 2 Besonderheiten gibt es, nämlich die automatischen Laufpassagen. In diesen läuft der Protagonist durchgehend mit maximaler Geschwindigkeit los, so muss man schnell ausweichen bzw. springen.

Die automatischen Laufpassagen erfordern schnelle Reaktionen.

Der Wandsprung ist ebenfalls einfach benutzbar, man sollte ihn allerdings ein wenig üben, da er in einigen kritischen Momenten verlangt wird. Ein sehr gutes Gesamtergebnis.
4,5 / 5

Spaßfaktor

So schwierig dieser Romhack auch ist, so viel Spaß macht er auch. Viele Passagen werden dem Spieler mehrere Versuche abverlangen, doch jedes Mal mit Begeisterung.

Immer diese Digitalwelten in SMW Romhacks.

Cartuchito World liefert einige kreative Momente, die sich gut im Gameplay widerspiegeln. Dadurch haben viele Level ihre ganz eigenen Alleinstellungsmerkmale haben, was für SMW Romhacks seltener der Fall ist. Das konsistente Design kombiniert mit Humor halten einen gut bei der Stange. Doch aufgrund der Sprachbarriere wird man gelegentlich nach dem richtigen Weg suchen müsse, da man häufiger mal in ältere Level zurückgehen muss.
3,75 / 5

Bewertung und Fakten

Gar nicht so leicht zu bewerten, da die Sprachbarriere, an ein paar Stellen etwas nervig sein kann. Aber wenn man davon absieht, könnte Cartuchito World einer der besten SMW Romhacks sein, die es gibt.

Der Schlangenboss sieht fieser aus, als er ist.
  • Viel Handlung
  • Schönes Design
  • Komplexe Levelgestaltung
  • Gute Ideen
  • Portugiesisch Kenntnisse teilweise benötigt
  • Oftmals zu hart

Das variierende aber stets schön Design, die Tatsache, dass man nicht Mario spielt, die oft kreativen und ungewöhnlichen Gameplay Ideen machen wirklich viel her. Insgesamt ist es für mich nicht besser als Mario’s Mystery Meat aber Cartuchito World kommt schon ziemlich nah dran.

Genre: Jump and Run
Preis: –
Schwierigkeit: Mittel bis extrem schwer

Atmosphäre / Story: 3,75 / 5
Grafik: 4,25 / 5
Spielmechanik / Gameplay: 4,25 / 5
Musik und SFX: 4,57 / 5
Steuerung: 4,5 / 5
Spaßfaktor: 3,75 / 5

Gesamt: 4,18 / 5

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

SNES-Testberichte.de
Average rating:  
 0 reviews

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

*
*
You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

vier + achtzehn =