Eevee Interview

Interview mit Eevee, dem Romhacker und Schöpfer von Sicari und K-16

Der Zweck dieses Interviews ist es, die großen Bemühungen und die Hingabe zu zeigen und zu würdigen, die Romhacker von SNES-Spielen leisten. Wer das Originalinterview auf Englisch lesen möchte kann das hier gerne tun.

Romhacking ist die Manipulation von Spieldateien auf eine Art und Weise, die ein neues Spielerlebnis bietet. Manche Romhacks verändern nur Charaktere oder bestimmte Grafiken, andere bieten sogar neue Gameplay-Elemente.

Eine sehr engagierte Romhacking-Community ist smwcentral, SMW ist die Abkürzung für Super Mario World, diese Community erstellt speziell nur Hacks von Super Mario World (und ein paar Yoshi’s Island-Hacks). Manche Romhacker nehmen hierbei nur sehr kleine Änderungen vor, andere bieten ein grundsätzlich neues Spiel.

Einer der Romhacks, der mir sehr gut gefallen hat, weil er so anders aussieht als Super Mario World und ein anderes Spielerlebnis schafft, ist Sicari Remastered. Und der Schöpfer Eevee war so nett, mir ein paar Fragen zu beantworten.

Interview

Wie alt bist du?
23 Jahre alt!

Wie kommt es, dass alle deine Protagonisten weiblich und die Bosse (fast) alle männlich sind?
Das stimmt nicht ganz! Zwei der Bosse in Sicari Remastered sind weiblich, ebenso wie drei von ihnen in Sicari 2 ^^ Es gibt keinen wirklichen Grund dafür, obwohl ich weibliche Charaktere einfacher zu zeichnen und zu entwerfen finde.

Wie bist du mit Super Mario World und Lunar Magic in Berührung gekommen?
Vor vielen Jahren, als ich ein Kind war, habe ich mich mit Flash-Spielen beschäftigt und eines davon war ein Mario-Flash-Spiel mit einem Level-Editor. Das hat mir wirklich Spaß gemacht, und es hat mich dazu inspiriert, fortschrittlichere Wege des Leveldesigns zu finden, und so habe ich Lunar Magic gefunden.

Was war deine Inspiration für das Sicari / K-16 Universum?
Es ist jetzt fast ein Jahrzehnt her, daher kann ich mich nicht mehr an die genauen Details erinnern, aber ich habe es immer vorgezogen, eigene Charaktere und Schauplätze zu verwenden, im Gegensatz zu bereits existierenden, ich fühle mich einfach wohler, wenn ich mit ihnen arbeite.

Im Orbit befindet man sich in Sicari 2 anscheinend auch.

Was sind die Hauptschwierigkeiten beim Erstellen eines SMW-Hacks?Definitiv die Beschränkungen, mit denen man arbeiten muss, aber das ist auch der spaßige Teil, weil ich denke, dass das Umgehen von Beschränkungen, Wege für kreativere Problemlösungen schafft. Ansonsten ist es vielleicht nur meine Vorliebe, aber es ist schwer, an manchen Tagen einfach keine Inspiration zu haben, was das Leveldesign sehr schwierig machen kann.

Wie lange brauchen Sie ungefähr, um einen Level in Lunar Magic zu erstellen??
Länger als es wahrscheinlich sollte lol. Hauptsächlich wegen der Art und Weise, wie ich an meinen Levels arbeite. Ich entwerfe einen kleinen Teil eines neuen Levels, bekomme eine Idee für einen Teil des Layouts, und dann fange ich oft einfach an, an einem anderen zu arbeiten, bevor der letzte Level fertig ist. Ich würde definitiv nicht empfehlen, die Dinge auf diese Weise zu machen, aber in meinem Fall gibt es mir zumindest etwas zu tun, wenn es keine Inspiration für das Leveldesign gibt.

Wie hast du das Konzept für Sicari erstellt? Hast du es Schritt für Schritt entwickelt oder hattest du eine klare Vorstellung vor Augen?
Es fing sehr vage an, einfach ein Killer-Mädchen, das sich selbst erlösen musste, indem es einen Dämon tötete. Ich denke, vieles hat sich ganz natürlich entwickelt, als ich mit Ideen herumgespielt und versucht habe, alles in den Kontext der eigens erstellten Welt einzupassen.

Du hast bereits ein Spiel für den Cyborg-Charakter in Sicari Remastered, namens K-16, entwickelt. Und Sicari 2 ist bereits geplant. Planst du, dein eigenes Spieleuniversum noch weiter auszubauen?
K-16: Story of Steel ist im Grunde ein Hack, der zwischen die Ereignisse von Sicari Remastered und Sicari 2 passt und einen kleinen Einblick in die Geschichte von K-16 bietet. Vielleicht werde ich K-16: Story of Steel eines Tages neu machen lol, da das Design gelinde gesagt fragwürdig ist. Ich habe an einer Prequel-Story zu Sicari Remastered gearbeitet, obwohl ich nicht gerade der beste Autor bin. Es ist nur ein lustiges Nebenprojekt, um die Charaktere weiter auszufüllen.

Warum K-16, warum nicht M-12 oder X-0? 
Ehrlich gesagt, war der Name zunächst sehr zufällig lol, und sie hieß ursprünglich E-62 oder so? Obwohl rückblickend ist K-16 Teil ihres Produktionscodes, der volle Name ist MLC K-16!

Die Hintergründe mit mehreren Ebenen in Sicari Remastered sehen fantastisch aus. Wie viele Grafiken hast du für Sicari selbst erstellt?Danke! Ich zeichne alle meine Grafiken selbst. Das ist ein bisschen schwierig aber es bedeutet auch, dass ich einen einigermaßen einheitlichen Stil beibehalten kann.

Wann wird die Vollversion von Sicari 2 fertiggestellt sein?
Ich versuche 2022 anzupeilen aber es ist kein Versprechen, lol.

Selbstgemachte Grafiken sind mir immer willkommen.

Kannst du mich als Charakter in Sicari 2 integrieren? Alex der SNES-Spiele-Reviewer? Alex der schräge Interview-Typ xD ?
Ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich das an dieser Stelle einbauen könnte, aber vielleicht in meinem nächsten Hack!

Wie lange brauchst du in etwa um einen SMW-Hack zu erstellen?
Sicari und K-16: Story of Steel haben jeweils nur ein Jahr gedauert. Sicari Remastered hat 4 Jahre gedauert, und wenn ich Sicari 2 bis nächstes Jahr herausbringen kann, gilt das Gleiche auch dafür. Ich lasse es viel langsamer angehen, aber das ist wahrscheinlich besser für meine Gesundheit, lol.

Hast du neben Sicari 2 noch andere Projekte in der Pipeline?
Nach Sicari 2 werde ich wahrscheinlich an einem kleineren, entspannteren Hack arbeiten, bevor ich ein weiteres großes Projekt angehe.

Spielst du SMW-Hacks auf einem Emulator oder auf der der richtigen Konsole?
Nur auf dem Emulator, leider besitze ich keine SNES Konsole.

Warum denkst du, dass die meisten SMW-Hacks so unglaublich schwer sind? Und warum hast du dich dafür entschieden, deine Spiele nicht so extrem schwer zu machen.
Ich denke, dass Hacks dazu neigen, im Schwierigkeitsgrad stark zu variieren. Ich persönlich würde nicht sagen, dass meine Spiele leicht sind, aber ich möchte trotzdem, dass sie für alle Arten von Spielern einigermaßen zugänglich sind, wenn möglich.

Was sind deine Lieblingshack für den SNES?
Das fällt mir sehr schwer zu beantworten – denn ich moderiere schließlich SMWC und ich habe unglaublich viele Hacks gespielt, lol.

Mit welchen Ressourcen hast du erlernt Lunar Magic (den SMW Editor) zu nutzen?
Ich kann mich nicht erinnern, aber da ich es bereits vor meinem Beitritt zu SMWC verwendet habe, glaube ich, dass ich wahrscheinlich alte, verkrustete YouTube-Tutorials verwendet habe, lol.

Was nervt nicht an anderen SMW Hacks?
Geisterhäuser, immer diese Geisterhäuser, lol.

Arbeitest du alleine an deinen Hacks oder hast du etwas Unterstützung?
Ich habe eine Menge Hilfe, wenn es um ASM (SMWs Programmiersprache) geht, da ich nicht wirklich gut im Programmieren bin. Zum Glück hat SMWC eine Menge Ressourcen und freundliche Leute, die bereit sind zu helfen.

Was hättest du gerne mit Lunar Magic gemacht, was leider nicht möglich ist?
Viele meiner Wünsche wurden im Laufe der Jahre realisiert, wie z. B. ein einfacher Layer-3-Editor und die Möglichkeit, riesige, offene Level zu erstellen. Wenn ich einen weiteren Wunsch äußern müsste, dann wäre es wohl, dass mehr externe Tools integriert werden, der Einfachheit halber, aber ich kann verstehen, warum das nicht der Fall ist.

Und wie komme ich nun an die ganz fetten Klunker?

Was war dein Hauptgedanke bei der Entwicklung von Sicari? Eine bestimmte Geschichte zu erzählen? Bestimmte Gameplay-Mechaniken zu verwenden? Eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen?
Ich wollte einfach etwas machen, das sich abhebt und das etwas persönliches ist.

Würdest du Geld nehmen, um Hacks auf Bestellung zu erstellen? Sagen wir, jemand gibt dir 100$ oder 200$ (oder was auch immer) und möchte, dass Elemente x, y und z realisiert werden, Gesamtspielzeit ca. 30mins etc….
Nein, das würde ich nicht annehmen, da Romhacking bereits eine Art Grauzone ist, und ich denke nicht, dass es rechtlich in Ordnung wäre.

Ich habe definitiv Musik aus Lufia und Castlevania in Sicari Remastered gehört, bist du ein Fan?
Ich habe diese Spiele nie wirklich gespielt! Meistens will ich bei der Auswahl der Musik vor allem sehen, ob sie zu meiner Vorstellung passt. Obwohl ich bei meinen ersten beiden Hacks definitiv Songs bevorzugt habe, die ich schon kannte.

Denkst du nicht, dass es besser wäre, eigens komponierte Musik für deine Spiele zu verwenden, anstatt Musik aus anderen Spielen zu übernehmen? Es gibt talentierte Leute, die nur auf eine solche Gelegenheit warten…
Nun, alle 4 meiner Hacks enthalten tatsächlich Originalkompositionen, die von Freunden gemacht wurden, vor allem wenn es um ihre Hauptthemenmusik (auf dem Titelbildschirm) geht. Obwohl es im Fall von Sicari 2 deutlich mehr Originallieder gibt, da mehrere der Levels auch eigene Kompositionen haben. Ich würde definitiv einen 100%igen Original-Soundtrack bevorzugen, aber das würde ich nie von jemandem verlangen.

Das Gameplay von Sicari ist immer noch ziemlich ähnlich zu SMW, war das Absicht oder ist es schwierig, neue Gameplay-Elemente mit Lunar Magic zu implementieren?
Es ist definitiv möglich, neue Gameplay-Elemente zu implementieren, und die Leute haben es schon oft gemacht, es sollte nur gewährleistet sein, dass der gesamte Hack gut um dieses Konzept herum funktioniert. Das ist eines der Dinge, die Sicari 2 ein wenig schwieriger gemacht haben, da das Design darauf basiert, dass beide Charaktere jederzeit frei angreifen können.

Tolle Sonnenuntergänge waren schon in Sicari Remastered zu sehen, zum Glück auch im zweiten Teil.

Ich finde es toll, dass du dem Spieler in Sicari Remastered tatsächlich die Möglichkeit gegeben hast, zwischen 2 verschiedenen Charakteren mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu wählen. Wird das auch in Sicari 2 der Fall sein? Wird kooperatives Spielen eine Option werden? Gibt es sonst noch etwas, was du uns sagen kannst?
Es wird keinen Koop-Modus geben, aber ja, es basiert immer noch darauf, dass man zwischen Sicari und K-16 wählen kann. Sicari kann jetzt jederzeit mit einem Dolch angreifen, und statt Shuriken mit einem Powerup abzufeuern, schießt sie einen gestreuten Feuerstoß!

Werden Anna und Ditsy in Sicari 2 zurückkehren?
Anna ist in Sicari 2 wieder spielbar, in Levels in denen sie auf einem Besenstiel fliegt, im Shoot-Em-Up-Stil. Bei Ditsy bin ich mir nicht sicher, obwohl ich plane, seine Spezies als Feinde auftreten zu lassen.

R-Type Style Action mit der Hexe Anna.

Wer genau ist Anna?
Anna ist eine kleine Hexe, die sich mit Sicari und K-16 gut versteht. Sie ist von ihrer Familie weggelaufen, weil sie verstoßen wurde, aber sie macht das Beste aus ihrem Leben und ist immer froh, wenn sie anderen helfen kann.

Wie haben sich K-16 und Sicari kennengelernt? Es ist nicht sehr naheliegend, dass sich eine Assassine und ein Roboter kennen 🙂
Es gibt eine Menge zu erzählen zu dieser Geschichte, aber um es so kurz wie möglich zu halten, K-16 obwohl sie behauptet ein Roboter zu sein, ist eigentlich ein Cyborg, mit einem menschlichen Herz und Gehirn. Als Mensch war ihr Vater der Anführer der Assassinen, aber sie wurde von einem Kult getötet, was ihren Vater in den Wahnsinn trieb und ihn dazu veranlasste, sie in einer Roboterform zurückzubringen. Er bedauerte dies sofort und verstieß sie. Aus Scham über ihre neue Existenz stahl K-16 Sicari aus einem Waisenhaus, mit der Absicht, ihrem Vater eine richtige Tochter zu geben, aber als er sich das Leben nahm, nahm K-16 es auf sich, Sicari aufzuziehen.

Ich habe Sicari Remastered bisher noch nicht beendet – und ich muss sagen, dass einige Levels erstaunlich sind. Ich habe das Tempel-Level in der ersten Welt und die Zug- und Kanalisationslevel in Welt 3 wirklich genossen. Was sind deine eigenen Lieblingslevels in Sicari Remastered?
Ich denke, ich bin am glücklichsten mit Orenji oder einem späteren Level dem „Central Tower“, obwohl es mir immer noch schwer fällt, auf meine alten Designs zurückzublicken.

Du zeigst in denen Hacks große Kenntnisse und Fähigkeiten im Leveldesign und der Erstellung von Sprites und Hintergrundgrafiken. Arbeitest du eigentlich in diesem Bereich? Wenn nicht, sollten Sie es tun!
Nee, das tue ich nicht, obwohl ich mich ein bisschen mit diesen Bereichen beschäftigt habe.

Durch Metropolen hüpfen gehört dazu.

Was ich ein wenig vermisst habe, waren mehr Städte. Diese könnten genutzt werden, um mehr über die Mythologie, all die Götter der Tempel und die Charaktere und ihre Beziehung zueinander zu erklären. Vielleicht sogar zeigen, was die Motivationen der Bosse sind. Vielleicht könnte man in Sicari 2 mehr Story-Abschnitte einbauen?
Ich versuche, die Geschichte nicht zu sehr in meine Hacks einfließen zu lassen, da ich die Spieler nicht verwirren will oder das Gefühl vermitteln möchte, dass sie zusätzliche Dinge wissen müssen oder sich anstrengen müssen, um alles zu verstehen, was vor sich geht. Wie bereits erwähnt, arbeite ich jedoch an einer Vorgeschichte, die die Welt viel mehr ausschmückt und die Hintergründe zu allen Bossen von Sicari Remastered liefert. Ich baue einige Elemente ein (z. B. wie du vielleicht bemerkt hast, dass Sicari bereits weiß, wer Jerry und Nancy sind), aber man muss im Grunde nichts davon lesen oder so!

Danke schön und weiterführende Links

Vielen Dank für das nette Interview und die tollen Spiele. Ich weiß, dass diese eine Menge deiner Freizeit verschlingen und deine Arbeit wird sehr geschätzt. Hoffentlich kann ich etwas Aufmerksamkeit auf deine Werke lenken. Ich freue mich schon darauf Sicari 2 zu spielen, wenn es dann endlich veröffentlicht wird.

Spiele von Eevee:
K-16: Story of Steel
Sicari Remastered
Sicari 2 Demo

Vergesst nicht smwcentral nach weiteren interessanten Hacks zu durchsuchen.

Alle Bilder werden mit Genehmigung von Eevee verwendet und von Eevee zur Verfügung gestellt.

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

SNES-Testberichte.de
Average rating:  
 0 reviews

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

*
*
You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

zwei × fünf =