Windows Mario World

Eigentlich mache ich ja einen Bogen um Demos von Romhacks… aber diese Demo eines Super Mario World Romhacks mit dem Namen Windows Mario World hat aufgrund seines Designs meine Aufmerksamkeit erregt. Das Spiel wurde von BetaMaster64 erstellt und bereits 2014 veröffentlicht.

Atmosphäre / Story

Eine richtige Handlung gibt es nicht, Mario befindet sich aus irgendeinem Grund in Windows World. Dort hangelt er sich von einer Windows-Version zur nächsten und versucht zu entkommen?

Kein Serial oder was xD

Anfangen tut dies bei Win 95 und geht dann so weiter… mehr erfährt man auch nicht. Die gut umgesetzte Wiedergabe der alten Betriebssysteme durch die Mario sich hangelt, kreiert ein gelungenes Retroflair und hat dadurch so seine ganze eigene Retro Stimmung.
3,5 / 5

Grafik

An sich bietet Windows Mario World nicht die tollste SNES Grafik aber die Adaption der vielen verschiedenen Windows Designs in einem 16-Bit Jump and Run ist spitzenmäßig gelungen. Die Level sind auch nicht überladen, wodurch die Performance fast durchgehend flüssig bleibt.

Wofür war eigentlich dieses rote i Symbol?

Einige grafische Gags, wie das Hochklettern an Scrollbalken, herumschießende Win-Icons und andere kreative Ideen, lassen die Herzen alter PC Nutzer höher schlagen. Der einzige Kritikpunkt ist, dass es relativ viele Gegner gibt, die 1:1 aus SMW übernommen wurden – aber zum Glück nicht alle und eigentlich stören die paar SMW Gegner überhaupt nicht.
3,5 / 5

Spielmechanik / Gameplay

Hilfe, Mario ist in meinem Computer drin?!

Rein spielerisch gibt es keine relevanten Unterschiede zum Original. Keine neuen Fähigkeiten, Yoshis zum Reiten existieren nicht und Fliegen kann man ebenfalls nicht. Lediglich Klettern muss man häufiger als im Original und generell ein wenig mit optischen Täuschungen kämpfen, da nicht immer klar ist, wo man tatsächlich draufspringen kann und wo nicht – aber das macht es ehrlichgesagt ganz lustig. Das Leveldesign zeigt sich insgesamt eher simpel, es sind eher die grafischen Gags, die das Spiel interessanter machen.
3 / 5

Musik und Soundeffekte

In Windows Mario World sind die Soundeffekte vom Originalspiel übernommen worden, was ja auch in Ordnung ist, schließlich spielt man ja noch Mario.

Die Musik des Spiels hingegen entstammt anderen Quellen und passt ziemlich gut zum Geschehen. Allerdings ist die Wahl der Tracks reichlich schräg ausgefallen, so sind mir die meisten Lieder zwar nicht bekannt aber ein Remix von einem Zelda Lied ist dabei. Meistens passen die Lieder.
3,56 / 5

Steuerung

In einer Platinenwelt springt man von einer Windows-Version zur nächsten.

Konnte keinerlei Mängel bemerken. Wie auch im Original steuert sich hier alles äußerst intuitiv. Auch die Hit-Detection bereitet einem keinerlei Schwierigkeiten.
5 / 5

Spaßfaktor

Zeit für ein Update.

Die Idee hinter Windows Mario Land ist so bekloppt wie sie genial ist. Das ist absolut spaßig und eine liebenswerte, gut umgesetzte Idee, welche trotz Demostatus, gar nicht mal so kurz ist. Mit immerhin 13 Leveln, die auch tatsächlich fertiggestellt wirken, bietet Windows Mario World ein tolles Spielerlebnis, welches leider kein richtiges Ende hat und auch keinerlei Bosskämpfe.
3 / 5

Bewertung und Fakten

Dieses Spiel bzw. diese Demo ist einfach mal was anderes. Die Liebe zum Detail macht Windows Mario World, nicht nur für Mario Fans, sondern auch für alle anderen zu einem guten Spielerlebnis.

  • Sehr kooles Design
  • Die vorhandenen Level spielen sich gut
  • Leider nur eine Demo
  • Keine Bosse und kein Ende

Natürlich ist Windows Mario World nicht ganz fertig und das bemerkt man stellenweise auch aber insgesamt war das ein richtig guter Ansatz von Betamaster64, es ist schade, dass es keine richtige Handlung oder Bosskämpfe gibt aber bei all der Kreativität kann man getrost darüber hinwegsehen und mit Mario in die schrägen Windows-Welten von früher eintauchen.

Genre: Jump and Run
Preis: unklar
Schwierigkeit: Mittel

Atmosphäre / Story: 3,5 / 5
Grafik: 3,5 / 5
Spielmechanik / Gameplay: 3 / 5
Musik und SFX: 3,56 / 5
Steuerung: 5 / 5
Spaßfaktor: 3 / 5

Gesamt: 3,59 / 5

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

SNES-Testberichte.de
Average rating:  
 0 reviews
Previous Article

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

*
*
You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

zwanzig − dreizehn =