Zombies ate my neighbours TC Doom Mod

Zombies ate my Neighbours TC – der Zombies Doom Mod

Das Spiel Zombies (a.k.a. Zombies ate my Neighbours) ist ein erfolgreicher Topdown Shooter für den guten alten Super Nintendo. Ein begeisterter Fan des Spiels machte sich daran eine detailgetreue Umsetzung von Zombies in der Doom 2 Engine zu replizieren… kann ein Zombies Doom Mod ganz in 3D funktionieren?

Aktueller Stand

Diese Portierung trägt den Titel Zombies ate my Neighbours TC und ist noch kein fertiges Spiel, sondern lediglich eine Demo. Die erste Demo kam 2019 heraus und wurde das letzte mal im April 2022 geupdated. Es scheint also kein totes Projekt zu sein. Der Schöpfer trägt das Pseudonym Dude27th.

Auf seiner Patreon Seite kann man die Entwicklung des Spiels unterstützen und den Fortschritt verfolgen: https://www.patreon.com/Dude27th.

Engine

Für die Entwicklung wird die GZDoom Engine genutzt, es ist also kein Romhack von der SNES Version von Doom und wird nicht auf dem Super Nintendo spielbar sein, sondern ausschließlich auf PC.

GZDoom kann man über die Seite des ZDoom Projekts ziehen, ist aber nicht notwendig, um diese koole 3D Portierung zu zocken. Das Schöne an dem Download von Zombies ate my neighbours TC ist, dass man es einfach nur entzippen und starten muss über die .exe Datei, was bei einigen anderen Doom Mods deutlich komplizierter ausfällt.

Wie spielt sich der Zombies Doom Mod?

Inhaltlich oder spielerisch muss man nicht viel erzählen, denn das Gameplay ist 1:1 dem SNES Original entnommen, nur eben als Ego-Shooter. Wer das Original kennt, wird sofort erkennen, dass die Level ebenfalls sehr detailgetrau in 3D adaptiert wurden. Selbiges gilt für die Gegner und Waffen.

In diesem Mod machen die Trampoline mehr Sinn, da sie einem mehr Überblick ermöglichen.

Es ist kool, dass man sich drehen und schießen kann, ohne einen Schritt nach vorne zu machen. Man hat insgesamt sogar sehr gut auf die Abstände und Spawnpoints der Gegner geachtet, die Grafiken sind 1:1 übernommen.

Das Projekt geht recht langsam voran aber dafür ist die Detailtreue enorm, sogar an die Riesenbabies hat man gedacht und die Secrets wurden größtenteils auch übernommen und auch die meisten Items mit ihren Eigenschaften, wie der Feuerlöscher oder die Clownspuppen.

Zombies Pyramide
Der Startbereich des ersten Pyramidenlevels.

Und wer glaubt, dass Zombies bereits ein schwieriges Spiel ist, der wird bei Zombies ate my neighbours TC die Arschbacken zusammenkneifen müssen, denn dieses Spiel fickt einen richtig weg 😀 Aber glücklicherweise darf man beim Spielstart auswählen, in welchem Level man anfängt. Es stehen aber nicht sofort alle Level zur Verfügung.

Zum Glück sind die Messerbabies noch nicht eingebaut worden in diesem Level.

Soweit man es im Spiel schafft, so weit darf man auch im Startbildschirm die Level auswählen, man spielt diese also Level für Level frei. Aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrads auch wirklich gut so, denn die Leben verliert man reichlich schnell.

Wie bereits erwähnt ist das Spiel nur eine Demo, jedoch ist diese wirklich sehr umfangreich. Gegenwärtig sind die ersten 12 Level spielbar.

Hier komme ich nicht mehr weg…

Man merkt, dass dieser Zombies ate my neighbours Demo noch teilweise der Feinschliff fehlt, da man ganz selten mal in einer Ecke hängenbleibt, oder die Monster einen so umzingeln, dass man sich nicht mehr bewegen kann und kläglich verreckt.

Generell sind die Gegner für einen First Person Shooter auch einfach zu schnell und zu zahlreich. Nach jedem Tod erhält man keine neue Munition für die Uzi, was wirklich fies ist. Es kam bei mir sogar häufiger vor, dass mir die Munition für alle Waffen ausging, was ein Problem ist, welches ich in der SNES Version nie hatte.

Mag jetzt alles bisschen kritisch klingen aber das Spiel ist nicht fertig. Dennoch bin ich absolut begeistert, denn ein 2D-SNES Spiel komplett in 3D portiert, habe ich so noch nie gesehen. Zombies ate my neighbours TC haut mich sogar richtig aus den Socken, denn perfekter kann man das Originalspiel kaum in 3D umsetzen. Ich bin sehr neugierig, wie es weitergehen wird und dies ist auf jeden Fall ein Titel den man im Blick behalten sollte und für die Fans des Originals ist dieser Zombies Doom Mod ohnehin ein absolutes Muss – heute noch installieren!

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

SNES-Testberichte.de
Average rating:  
 0 reviews
Next Article

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

*
*
You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

8 + 1 =