Spielerwahl Super Mario Kart

Wer ist Donkey Kong Jr.?

Letztens spielte ich nach sehr vielen Jahren mal wieder Super Mario Kart… dabei fiel mir auf, dass dieses Spiel gar nicht über Donkey Kong als spielbaren Charakter verfügt, wie es in den Nachfolgespielen der Fall ist, sondern über Donkey Kong Jr., doch wer ist das eigentlich?

Wo tauchte Donkey Kong Jr. zum ersten mal auf?

1982 tauchte dieser Charakter bereits auf, im eigenen Nachfolgespiel zu Donkey Kong, welches ein Jahr zuvor erschien. In Donkey Kong Jr. ist Mario der Bösewicht und Donkey Kong Jr. macht sich auf seinen Vater Donkey Kong zu retten.

Abgesehen von Super Mario Kart tauchte Donkey Kong Jr. kaum in irgendwelchen anderen Spielen auf. Wahrscheinlich aufgrund der neuen Kong Generation aus Donkey Kong Country, die mit den alten Kongs nichts zu tun haben. In diesen Spielen kam Donkey Kong Jr. ebenfalls vor:

Ist somit Donkey Kong Jr. nur ein anderer Name für Diddy Kong?

Diddy Kong ist der Neffe von dem Donkey Kong aus Donkey Kong Country. Somit kann er (Diddy) nicht Donkey Kong Jr. sein, denn Junior war ja der Sohn vom Arcade Donkey Kong.

Uh-uh-ah-ah Rennen fahren, dann Banane?

In der Anleitung von Donkey Kong Country erfährt man, dass Cranky Kong, der alte Arcade Donkey Kong ist. Im weiteren Spielverlauf erfährt man, dass Cranky Kong der Opa vom Donkey Kong aus Donkey Kong Country ist.

1999 zum Release von Donkey Kong 64 kam die Information heraus, dass Donkey Kong in Wirklichkeit nur die erwachsen gewordene Version von Donkey Kong Jr. ist. Im Zusammenhang mit späteren Donkey Kong Games bestätigte Gregg Mayles (Creative Director bei Rare) jedoch, dass der heutige Donkey Kong aus Donkey Kong Country, der Enkel vom alten Arcade Donkey Kong ist.

Also ist Donkey Kong Jr. …?

Einer der weniger spielbaren Charaktere in Super Mario Kart.

Es war lange Zeit über nicht ganz klar, da der alte Arcade Donkey Kong, der Großvater vom jetzigen Donkey Kong ist, hätte Donkey Jr. der Vater vom jetzigen Donkey Kong sein können aber auch genauso gut sein Onkel oder was anderes. Somit blieb der Zusammenhang in diesem Familienbaum verschwommen. Aber eins war klar, Donkey Kong Jr. war definitiv nicht Diddy Kong und auch nicht der Donkey Kong aus den Donkey Kong Country Spielen.

Erst 2017 wurde im offiziell von Nintendo herausgegebenen Buch Playing With Super Power: Nintendo Super NES Classics offiziell bestätigt, dass Donkey Kong Jr. der Vater des heutigen Donkey Kong (aus Donkey Kong Country) ist. Zusätzlich wurde von Gregg Mayles (ebenfalls 2017) noch mal bestätigt, dass Cranky Kong der Großvater des heutigen Donkey Kong ist (und dass die Anspielungen in Donkey Kong 64 falsch waren) – und somit ist kein Zweifel mehr offen und die vorige Vermutung ist bestätigt. Der Stammbaum muss also so aussehen:

  • Arcade Donkey Kong (Cranky Kong)
    • Donkey Kong Jr.
      • Heutiger Donkey Kong

Inzest in der Familie Kong?

So ziemlich alle Affen Charaktere in den Donkey Kong Spielen heißen Kong mit Nachnamen. Für mehr Einblicke in das Thema kann man im entsprechenden wiki Eintrag nachschauen. Doch bedeutet dies, dass es Inzest zwischen den Kongs gibt? Oder sind Affen nicht besonders kreativ was Nachnamen angeht?

Viel wichtiger ist die Frage nach der Verbindung zwischen Donkey Kong Jr., den anderen Kongs aus den Donkey Kong Spielen und dem legendären King Kong. Eine Frage hierzu beantworten uns weder Rare noch Nintendo, überraschenderweise hat aber die Comedy-Cartoon-Serie Family Guy eine Antwort auf diese Frage:

Seit diesem Vorfall sind der Arcade Donkey Kong und Mario keine Feinde mehr.

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

SNES-Testberichte.de
Average rating:  
 0 reviews

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

*
*
You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

eins × vier =