Thunder in Paradise CES Demo

Manchmal gibt es Spiele die gibt’s gar nicht und das sogar im wortwörtlichen Sinne. Denn Prototypen von unveröffentlichten und teils unfertigen Games existieren in äußerst geringer Stückzahl. Ziemlich viele davon sind bereits bekannt und deren ROMs sind für die Öffentlichkeit verfügbar. Über einige mysteriöse Spiele sind kaum Dinge bekannt, über andere, wie das Green Lantern Spiel gibt es ausführliche Artikel und andere tauchen plötzlich auf ebay auf, so wie die Thunder in Paradise CES Demo: das unfertige und unveröffentlichte Spiel zur TV-Serie.

Der einzig bekannte Prototyp

Manchmal gibt es mehrere Prototypen von Spielen und gelegentlich nur einen, die an verschiedene Entwickler, Tester und Produzenten verschickt werden, um den Ist-Zustand zu beurteilen und zu schauen, ob eine Weiterentwicklung sich lohnt oder ob irgendwelche Fehler auffallen.

Es gibt bisher keine bekannte Version der Thunder in Paradise CES Demo, daher ist das gegenwärtige Angebot auf ebay ein Unikat und daher mit $30.000 als Verhandlungsbasis angesetzt. Eine stolze Summe… aber das Spiel ist einmalig. Zumindest ist der Versand umsonst 🙂

3 Optionen stehen zur Wahl.

Natürlich gab es zur Lebzeit des Super Nintendo Ankündigungen und Berichte zum Spiel, allerdings nicht allzu viele. Das Spiel wurde 1994 von Software Toolworks entwickelt und basiert auf der gleichnamigen TV-Serie Thunder in Paradise, welche ebenfalls 1994 in den USA seine Erstausstrahlung hatte. Hulk Hogan und Chris Lemmon spielten die Hauptrollen und andere bekannte Gesichter der WWF (heute WWE), wie Jimmy Hart, Ed Leslie oder Jimmy Neidhart kamen ebenfalls häufiger vor.

Diese Demo wurde für die CES 1994 angefertigt. CES steht für Customer Electronics Show, also einer Messe für Verbraucherelektronik, zu der man auch Videospiele zählte. Die erste E3 Messe, fand erst 1995 statt, daher wurden Videospiele früher auch auf solchen Messen präsentiert, neben neuen Fernsehern, Digitaluhren, Lautsprechern und Kopfhörern.

Ordentlich geschützt das Schmuckstück.

Der Beschreibung des Angebots auf ebay ist folgender Text zu entnehmen, welcher durchaus eine persönliche Note hat:

Dies ist ein unveröffentlichtes Super Nintendo Spiel, welches Hulk Hogans Manager Jimmy Hart gehört hat. Sein Sohn verkaufte dies zusammen mit anderen Habseligkeiten seines Vaters vor einiger Zeit auf ebay. Die Video Game History Foundation bescheinigte, dass es sich um einen echten Prototyp handelt und bestätigte in den auf dem Bild gezeigten Notizen, dass dies der tatsächliche Prototyp ist, der Jimmy Hart gehörte. Es ist immer noch der einzige bekannte Prototyp des Spiels. Ebenfalls enthalten sind einige Bilder von den Dreharbeiten zu Thunder in Paradise, auf denen Jimmy Hart zu sehen ist, und ein weiteres mit Hulk Hogan inmitten von Fans während der Dreharbeiten. Es gibt noch andere Kleinigkeiten von Jimmy Hart, die mir von seinem Sohn zugeschickt wurden, also füge ich auch diese bei. Bitte schauen Sie sich die Bilder an.

Frei übersetzt aus dem ebay Angebot von Nutzer nostalgic80

Somit erwirbt man mit diesem Angebot nicht nur das Spiel selbst, sondern auch allerlei Erinnerungsstücke zur Serie Thunder in Paradise. Ein Muss für Hulk Hogan Fans, die sich sowas leisten können.

Echtheitszertifikat

Diesem äußerst seltenen und kostspieligen Angebot liegt auch eine Echtheitsbeurkundung bei, welche von WATA stammt. Ein Verein, der häufig Kritik erntet. Andererseits ist es auch die bekannteste Instanz für derartige Themen und die Echtheit wurde zusätzlich durch weitere Fotos unterfüttert, welche sonst nicht im Netz zu finden sind. Nur auf Zertifikate allein darf man sich schließlich nicht verlassen.

Die WATA Zertifikatsnummer ist: 578186-002.

Technische Daten

  • Region: US
  • Nintendo Development board SHVC-4PV5B-01
  • MD5 Hash: 1733361FA2BAD191D8DEC10202E3C81E
  • Build Type: Demo

Software vom Prototyp von Thunder in Paradise

WATA scheint die Spiele auch inhaltlich zu testen und schreibt eine praktische Beschreibung des Inhalts dazu. Speziell bei Prototypen sinnvoll, da diese immer einen unterschiedlichen Stand haben können, falls es mehrere Varianten gibt.

Freie Übersetzung der Analyse von WATA:
„Das Spiel präsentiert sich auf dem Titelbildschirm als „CES-Demo“. Das Spiel läuft ohne Benutzereingabe in einer Schleife durch vier verschiedene Levels, denen jeweils ein Standbild mit Texten wie „Ein explosives neues Videospiel!“, „Exzellentes Kampfsystem“, „Beeindruckende 3-D-Grafik“ und „Mit Terrry ‚HULK‘ Hogan in der Hauptrolle“ vorausgeht. Diese Bildschirme wurden wahrscheinlich hergestellt, um von Besuchern der Veranstaltung gesehen zu werden.

Wenn der Benutzer versucht, das Spiel zu spielen, kann er auf drei verschiedene Gameplay-Demonstrationen zugreifen, die jeweils in ihren Funktionen eingeschränkt sind. Die „3D Boating“-Demo erlaubt es dem Benutzer, ein Boot zu steuern, obwohl die Fähigkeit, Raketen abzufeuern, die in der nicht interaktiven Demo demonstriert wird, nicht vorhanden zu sein scheint. Es gibt auch eine Demo aus der Seitenansicht, welche die meisten Funktionen bietet: Der Spieler kann auf Plattformen springen, Leitern hochklettern und verschiedene Feinde abschießen. In der Überkopfansicht schließlich kann der Spieler auf einer Karte über Kopf navigieren, und obwohl es Kollisionen mit der Umgebung gibt, kann der Spieler nicht mit den Feinden interagieren. Auf dieser Stufe gibt es eine Tür, die aber nirgendwo hinführt.

Die nicht-interaktiven Bildschirme zeigen zusätzliche Level und Features, einschließlich eines zweiten spielbaren Charakters und einer Gameplay-Funktion, bei der Hogans Charakter an Größe und Muskeln zunehmen kann, möglicherweise als Power-Up.“

Somit wäre hiermit durchaus ein interessantes Spiel zu erwarten mit ungewohnt viel Abwechslung: Steuerung eines Speedbootes, Level in Seitenansicht, Level aus der Vogelperspektive, ein zweiter spielbarer Charakter (ich nehme an Chris Lemmon, bzw. der durch ihn verkörperte Martin Brubaker) und natürlich eine Menge Geballer.

Somit eine solide Mischung aus Time Slip, The Lawnmower Man und Chaos Engine. Ich glaube so eine Genremischung hätte der SNES Welt gutgetan und nach all dem Material wirkt das Spiel durchaus attraktiv ungeachtet des Serienflopps.

Altes Material zu dem Spiel

Es gab natürlich schon zu Lebzeiten des SNES Infomaterial zu dem Spiel in Zeitschriften und auf mindestens einer Messe (wie oben bereits erwähnt). Doch die Informationen blieben spärlich. Das Spiel wurde womöglich eingestellt, da die Serie noch im selben Jahr, in dem sie ausgestrahlt auch abgesetzt wurde.

Spielerisch abwechslungsreich.

Vor Ewigkeit schrieb ich mal eine Zusammenfassung über gecancelte SNES Spiele, das Bild konnte ich damals auftreiben, welche die Speedboat Perspektive zeigt. Doch ob exakt dieser Abschnitt in der CES Demo enthalten ist, kann ich nicht bestätigen.

Auf SNES Central wurden noch ein paar matschige Scans veröffentlicht, welche zumindest die Draufsicht zeigen und den anderen spielbaren Charakter.

Veröffentlichungen für andere Systeme

Es gibt natürlich nicht nur ein SNES Spiel von Thunder in Paradise, es erschienen ebenfalls Spiele für CDi und MS-DOS. Beide erschienen 1995 auf dem Markt. Doch beide Spiele haben nichts mit dem SNES Prototyp zu tun. Der CDi Titel ist ein interaktives Filmspiel mit Railshooter Einlagen. Während der Titel für MS-DOS im Grunde nur eine dünne Portierung der CDi Version darstellt.

Andere bekannte Prototypen

Es gibt im Netz eine nützliche Auflistung von Prototypen von SNES Central, dort kann man eine generelle Übersicht darüber finden, welche Prototypen bereits gedumped (also der Öffentlichkeit verfügbar gemacht) sind. Dies ist für Thunder in Paradise bisher nicht der Fall und vielleicht wird dies auch nie passieren… Hoffentlich werden wir alle es irgendwann mal testen können.

Danke an den gegenwärtigen Besitzer des Prototyps

Danke an nostalgic80 für die Bereitstellung des Bildmaterials und der Erlaubnis, dieses samt der Informationen seines Angebots benutzen zu dürfen. Ich hoffe natürlich, dass du mit deinem Angebot die höchstmögliche Summe erreichst 🙂

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

SNES-Testberichte.de
Average rating:  
 0 reviews
Previous Article
Next Article

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

*
*
You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

14 + 2 =