Battle Dodge Ball II Völkerball Jap NTSC Modul

Battle Dodge Ball II

Ausnahmsweise teste ich hier mal einen zweiten Teil, bevor ich den ersten gespielt habe. Wird im Fall von Battle Dodge Ball II ziemlich egal sein, da es ein Sportspiel ist. Doch was ist Dodge Ball für eine Sportart? Völkerball. Ja, richtig, das zweite Völkerballspiel mit Charakteren aus diversen Tokusatsu Serien, nämlich Ultraman, Kamen Rider, Gundam, Mazinger und Devilman. Was ist das für ein schräger Shit?

Atmosphäre / Story

Hinsichtlich der Inszenierung zeigt sich das Spiel er spärlich. Publikum ist teilweise vorhanden aber sonst gibt es nichts zu sehen. Eine Handlung fehlt aber ist auch nicht wild, bei diesem Mischmasch aus verschiedenen Heldenuniversen, die einfach nur gegeneinander Völkerball spielen, steht natürlich der sportliche Wettbewerb im Vordergrund.

Bestimmt eine sehr logische Erklärung

Es gibt sogar eine sehr wenig aussagekräfige japanische TV Werbung zu dem Spiel:

https://www.youtube.com/watch?v=HLu2T0g24MQ

Aufgrund der spacigen Arenen, mit unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften und diversen Helden (die man vielleicht sogar kennt), die alle andere Eigenschaften haben, kommt schon eine akzeptable aber nicht besonders dicke Atmosphäre zustande.
3 / 5

Grafik

Das Design ist etwas ungeschliffen aber recht detailliert. Man erkennt die verschiedenen Charaktere schnell wieder. Die Animationen sind einigermaßen detailliert und das Publikum sitzt nicht starr in der Gegend herum.

Auch Devilman Charaktere laufen hier rum.

Das Design der Hintergründe und Spielflächen hätte wahrscheinlich besser ausfallen können aber insgesamt ist es recht gut. Eines der größten Probleme von Battle Dodge Ball 2 ist die Performance, denn wenn viel los ist, merkt man die Slowdowns ganz ordentlich. Stilistisch ist alles den anderen Tokusatsu Spielen von Banpresto ähnlich, wie z.B. SD Kidou Senshi Gundam.
3,5 / 5

Spielmechanik / Gameplay

Joa, es ist Völkerball. Das Spielprinzip werde ich nicht erklären, sollte jeder aus dem Sportunterricht kennen und das Konzept wurde gut umgesetzt.

Richtiger Smashball geht nur aus dem Sprung.

Der Unterschied zum echten Völkerball ist, dass die Charaktere unterschiedliche Lebenspunktebalken, als auch weitere Eigenschaften haben, wie Abwehr, Sprunghöhe und Geschwindigkeit. Somit führt ein Treffer eines Charakters, nicht direkt dazu, dass dieser rausfliegt, man muss stattdessen seinen HP-Balken leeren.

Im inneren Feld stehen auf jeder Seite 3 Charaktere und im äußeren Ring ebenfalls 3 Charaktere, die Typen im Außenbereich sind generisch.

Hier kann man EXP auf verschiedene Eigenschaften der Spieler verteilen. Zum Glück sind die Eigenschaften auf Englisch.

Was wirklich gut an dem Gameplay ist, dass man nach jedem gewonnenen Match Erfahrungspunkte erhält, welche man auf die Statuswerte der Spieler verteilen kann, um diese individuell aufzuwerten. Somit hat Battle Dodge Ball II einen guten Anteil an RPG Elementen und das würde ich durchaus als innovatives Gameplay bezeichnen.
4 / 5

Musik und Soundeffekte

Musikalisch hat Battle Dodge Ball II überraschenderweise so einiges zu bieten. Die Musik ist richtig peppig und rockig und könnte genauso gut einem Beat Em Up entstammen. Das macht recht viel vom Spielefeeling aus, auch wenn die Melodien von der Klangqualität und Komplexität weniger positiv ausfallen.

Die Soundeffekte klingen nicht immer passend, die Geräusche sind überwiegend etwas merkwürdig, keine Katastrophe aber das Treffen eines Spielers mit dem Ball klingt irgendwie nach was anderem und das Geräusch hört man öfter.
2,73 / 5

Steuerung

Battle Dodge Ball II liefert eine simple Steuerung, die auch relativ genau ist aber die Tatsache, dass es keine Taste zum Ballfangen gibt nervt richtig. Das Fangen geschieht also irgendwie automatisch und mal gelingt es und dann wieder nicht aber es ist unklar, wieso es dann wiederum klappt oder nicht.

Auswahlprobleme…

Wie man läuft und wirft, ist gut. Einfach gehen und werfen. Wenn man auch wirklich die Feinde treffen will, muss man springen und dann werfen, so wird der Ball deutlich schneller und stärker geworfen und kann somit schwieriger daneben gehen.

Passen tut man mit Y, springen mit B und werfen mit A. Mit R kann man einen Spezialangriff starten, insofern man genug Punkte des blauen Balkens aufgefüllt hat. 4 Punkte reichen für einen schwachen Spezialangriff, 8 für einen starken Angriff.
3,5 / 5

Spaßfaktor

Mit diesem abgespaceten Völkerballspiel kann man tatsächlich einiges an Zeit verbringen. Aber nicht ausschließlich aufgrund der Tatsache, dass das Spiel Spaß macht und man Lust hat die Charaktere aufzuleveln, nein, es liegt eher daran, dass Battle Dodge Ball II sehr schwer ist und man häufig verkackt.

Ein bisschen glatt.

Leider musste ich irgendwann passen, was den Wettkampfmodus angeht, denn dieser ist echt übertrieben schwierig – oder ich mache irgendwas grundlegendes falsch. Dennoch ist das Spiel sehr empfehlenswert, wenn man gegen einen zweiten Spieler zocken will, denn das Konzept macht gut Laune und ist eigentlich auch sehr einsteigerfreundlich.
3,25 / 5

Bewertung und Fakten

Insgesamt bietet Battle Dodgeball II ein wirklich solides Bild. Diese Sportart habe ich sonst nie in Spielform erlebt und muss schon sagen, dass das viel Potenzial hat. Spielerisch ist alles einigermaßen dynamisch aber nicht einseitig, durch die verschiedenen Figuren und die Möglichkeit aufzuleveln.

Kristallbälle können kaputt gehen.
  • Tokusatsu Helden spielbar
  • RPG-Elemente
  • Ball fangen ist nicht möglich
  • Sehr anspruchsvoll

Es ist zudem sehr praktisch, dass alles sehr übersichtlich ist, was bei vielen Sportspielen, gerade Fußball und Basketball nicht unbedingt der Fall ist, da viel hin- und hergescrollt wird.

Abgesehen davon sollte natürlich jeder Tokusatsu Fan dieses irre Crossover mal gespielt haben. Jeder andere darf sich ein anderes Spiel greifen, wobei es für 2-Spieler Runden auf dem Sofa durchaus etwas taugt.

Genre: Sport / Rollenspiel
Preis: circa 16€ bis 38€ auf ebay
Schwierigkeit: Schwer

Atmosphäre / Story: 3 / 5
Grafik: 3,5 / 5
Spielmechanik / Gameplay: 4 / 5
Musik und SFX: 2,73 / 5
Steuerung: 3,5 / 5
Spaßfaktor: 3,25 / 5

Gesamt: 3,33 / 5

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

SNES-Testberichte.de
Average rating:  
 0 reviews

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

*
*
You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

zwei × 4 =