Interview mit LucasMegaStriker, dem Schöpfer der domenyX Romhacks

[If you’d like to read the original version in English just click here].
LucasMegaStriker ist der Schöpfer vieler SNES-Romhacks. Einige von ihnen wurden bereits von mir getestet. Darunter sind domenyX VS Coronavirus und Fall Guys World. Aber dieser begeisterte Retro-Gamer hat noch viel mehr produziert und hat wirklich eine Menge in petto.

Falls ihr noch nichts von LucasMegaStriker gehört habt, keine Sorge, das ist leider oft der Fall bei Leuten aus der Modder-, Homebrew- oder Romhack-Szene. Sie tummeln sich im Untergrund und produzieren grandiose Spiele ohne Finanzierung, auf Kosten ihrer eigenen Zeit. Hier nun LucasMegaStriker, ein Romhacker und Game Designer, von dem wir noch viel hören werden.

Das Interview

Also LucasMegaStriker, woher kommst du und was tust du so, außer Games zu erstellen?

Hallo, zunächst einmal vielen Dank, dass du mich zu diesem Interview eingeladen hast. Ich komme aus Brasilien, Bundesstaat Minas Gerais. Im März dieses Jahres habe ich meinen Abschluss in Game Design gemacht. Jetzt habe ich viel Freizeit, um mit der Entwicklung einiger Projekte zu beginnen, die auf Eis gelegt waren, aber manchmal komponiere ich auch gerne Tracks und mache 2D/3D-Pixelart.

LucasMegaStriker.

In der Vergangenheit habe ich Minecraft-Inhalte erstellt, insbesondere Maps. Eines meiner bekanntesten Werke für die Minecraft-Community ist die Mega Dropper-Serie, von der auch eine Edition auf dem offiziellen Minecraft-Marktplatz veröffentlicht wurde.

Kannst du mir die Titel aller deiner Spiele nennen, samt System? Gar nicht so einfach alles LucasMegaStriker Games zu finden. Hier ist alles was ich finden konnte:

SMW Romhacks:

Andere SNES Romhacks:

  • Goof Troop ST: Space Treasure (Goof Troop – SNES)
  • Mega Kart Retro (Super Mario Kart – SNES)

Persönliche Projekte & Homebrews von LucasMegaStriker:

  • Bartolomeu Odyssey (Für Nintendo Game Boy)
  • Keys of Lunacy (PC)
  • Impact Squad (PC)
  • Metro Time (PC, Android)
  • School Evasion (PC)
  • Stranger Planet (PC)
  • Diverse Minecraft Inhalte (Darunter auch die Mega Dropper-Serie, an die sich die meisten Leute als meine beste Arbeit für die Minecraft-Community erinnern)

Wer ist domenyX und warum machst du so viele Spiele über ihn (bzw. mit ihm)?

Domenyx ist ein brasilianischer Streamer und ein guter Freund. Ich habe seine Arbeit und seine lustigen Inhalte immer bewundert, wie kaizo SMW-Romhacks und vor allem die Hacks, die ihm und der „Tropa domenyX“, wie er seine Zuschauer gerne nennt, gewidmet sind.

DomenyX Schlafzimmer.

Manchmal erzählt er während der Sendung lustige Geschichten aus seinem Privatleben, und einige davon versuche ich in Romhacks voller persönlicher Anspielungen auf domenyX und seine Zuschauer zu umzusetzen, wie zum Beispiel das „BORA“-Meme, das ein Follower der Seite während eines Gartic-Matches gezeichnet hat.

Deine SNES Romhacks strotzen vor Qualität. Wie viel Zeit investierst du durchschnittlich in einen Hack?

Meine ersten Werke, wie „Super domenyX World“ und „Mario Boom“ haben lange gedauert (etwa 2 Jahre), aber ich habe mir nicht wirklich viel Mühe gegeben, so dass das Ergebnis ein totales Chaos war, deshalb sind sie auch nicht auf SMW Central zu finden. Nachdem ich einer lokalen Gemeinschaft von brasilianischen SMW-Hackern namens „Mario Hacks“ beigetreten war, begann ich, wirklich etwas über Level-Design und andere grundlegende / fortgeschrittene Dinge über SMW-Hacking zu lernen.

Eine ganz spezielle Airline 🙂

Also setzte ich meine neuen Fähigkeiten bei den anstehenden Projekten ein, diesmal ohne mir dafür viel Zeit zu nehmen, nämlich nur in etwa ein bis drei Monate. Wie ich bereits erwähnt habe, kostete es mich einige Fehlversuche und Zeit, von erfahrenen Leuten zu lernen.

Kommt von LucasMegaStriker noch mehr für andere Systeme? Für den Game Boy hast du ja bereits ein Spiel veröffentlicht.

Ausschnitt aus Bartolomeu Odyssey.

Momentan habe ich nur Pläne, kürzere Projekte für Windows, Linux, Android und HTML5 zu veröffentlichen. (die meisten meiner itch.io-Titel können im Browser gespielt werden), plus einige Homebrew-Spiele wie Bartolomeu Odyssey für Gameboy DMG & Color, die ich letzten Monat veröffentlicht habe.

Ist der Super Nintendo beliebt (gewesen) in Brasilien? Ich höre meist nur von SEGA im Zusammenhang mit Brasilien.

Brasilien hat seit den 80er/90er Jahren dank der Firma TecToy, die SEGA im Land vertritt, eine starke Verbindung zu SEGA, so dass die Brasilianer schon immer eine natürliche Verbindung zum Master System und Mega Drive hatten. Der Super Nintendo blieb jedoch nicht unbemerkt.

Es gibt viele Leute, die das SNES lieben, vor allem wegen der „Top Gear“ Titel mit dem fantastischen Soundtrack von Barry Leitch und das Spiel „International Superstar Soccer“ mit den zahllosen von Brasilianern erstellten Romhacks, die wir gerne „Campeonato Brasileiro“ nennen.

Was sind für dich die größten Herausforderungen in der Erstellung eines SNES Spiels?

DomenyX in neon Action.

Für mich ist das eine Quelle zu finden, die mich zum Erstellen von Levels inspiriert, die der von mir gewünschten Ästhetik entsprechen. Die meisten meiner Werke haben eine Art abstrakte Stimmung, wie Weltraum- oder Retrowave-Levels. Wenn mir die Ideen ausgehen, fange ich einfach an, zufällige Spiele zu spielen, wie ältere Windows-Titel, oder höre Vaporwave-Songs.

Deine Hacks haben für gewöhnlich einen fairen Schwierigkeitsgrad. Was hältst du von Kaizo* SMW Hacks? Und warum erstellst du keine?

Ich habe in der Vergangenheit tatsächlich versucht, einen Kaizo*-Hack zu erstellen. Ich habe „Mario Boom“ bereits als ein gescheitertes Projekt erwähnt, und das aus gutem Grund: Es ist viel zu unfair, selbst für Kaizo-Standards.

Aber dieser Fehler hat mich nicht unbedingt davon abgehalten, Kaizo-Hacks zu entwickeln. Ich möchte immer noch eines Tages einen Kaizo-Hack erstellen, aber wenn ich all die neuen Mechaniken und die fantastische ASM sehe, welche die Schöpfer in ihre Werke einbauen, muss ich wirklich darüber nachdenken, denn ich habe nicht die besten ASM-Kenntnisse, um die ausgefalleneren Sachen zu realisieren.

*Mit Kaizo bezeichnet man einen extrem hohen Schwierigkeitsgrad in Super Mario World Hacks

Kommen noch mehr Mario Kart Hacks? Ich kriege von den Dingern nicht genug.

Auf jeden Fall! Ich habe gerade mit der Entwicklung eines möglichen Nachfolgers von Mega Kart Retro begonnen, aber ich überlege noch, ob ich die benutzerdefinierten Charaktere beibehalten oder zu den ursprünglichen SMK-Charakteren zurückkehren und dem Projekt eine andere Identität geben soll. (Mega Mario Kart, oder so ähnlich).

Einblick in den Streckeneditor mit dem LucasMegaStriker seinen nächsten SMK Hack vorbereitet.

Wie hast du den Umgang mit Lunar Magic gelernt?

Das meiste, was ich weiß, stammt von der brasilianischen Romhacking-Community „Mario Hacks“, die mir immer meine Fragen beantwortet und mir großartiges Feedback gegeben hat, damit ich weiter in abgefahrene Themes und Leveldesigns investieren kann. Aber ich habe schon vor einem Jahrzehnt angefangen, mit Lunar Magic zu basteln.

Was gefällt dir nicht an anderen SMW Hacks? Oder generell an Romhacks?

Das ist eine seltsame Frage. Ich weiß nicht, ob du es bemerkt hast, aber alle meine SMW-Hacks enthalten nicht Mario als spielbaren Charakter. Ich weiß nicht, warum ich die Angewohnheit habe, ihn bei jeder Gelegenheit auszutauschen, und das einzige Mal, als ich vorhatte, ihn zu behalten, war bei einem älteren Projekt namens „Mario Megamix“, welches ich nach einigen seltsamen Problemen mit dem Quell-ROM abgebrochen habe. Mag ich Mario nicht? Nein, aber ich habe einfach das Gefühl, dass das Hinzufügen neuer Charaktere den Projekten eine neue Identität verleiht und neue Möglichkeiten für neue Themenwelten eröffnet.

Fall Guys auf dem SNES: Dank LucasMegaStriker.

Ich habe gesehen, dass die meisten SMW-Hacks mit Mario als Hauptfigur sehr ähnliche Welt-Themes haben, wie z. B. Wüste, Himmel, Grasland und die letzte Welt besteht dann aus Feuer/Lava. Was ich also nicht mag, ist eine Identität, die zu sehr dem ähnelt, was die Leute bereits aus dem ursprünglichen Spiel gewohnt sind.

Was hättest du gerne mit Lunar Magic umgesetzt, was nicht möglich war?

Mein Wissen über ASM ist sehr grundlegend und oberflächlich, und das gibt mir nicht viel Spielraum, um meine eigenen Bosskämpfe zu erstellen, und meistens verwende ich benutzerdefinierte Bosse, die in vielen Romhacks verwendet werden und modifiziere die Texturen, um ein bisschen weniger „mehr vom Gleichen“ zu bieten.

Dein nächster Romhack wird also von einem verrückten polnischen Spieletester aus Deutschland handeln 😀 ?

Haha, wer weiß… Super Tester Land in Polishland bestätigt? XD

Mein craiyon.ai Resultat für „Super Tester Land in Polishland videogame“ 😀

Was empfiehlt LucasMegaStriker allen, die gerne selbst Romhacks erstellen würden. Wie sollte man da am besten rangehen?

Ich würde empfehlen, bei neuen Welt-Themes kreativ zu sein. Wenn das Werk etwas Außergewöhnliches sein soll, muss man über neue Arten von Welten nachdenken. Dazu muss man das Rad nicht neu erfinden. Du kannst damit beginnen, bekannte Themes wie Feuer und Eis zu einem einzigen zu mischen, oder Themes zusammenbringen, die in Romhacks selten verwendet werden, wie Karneval, irgendein Ost-Japan-Thema, Wildwest-Canyons mit verrückten Cowboys und was ich immer gerne verwende: komplett abstrakte Retrowave-Welten mit zufälligen Ziffern im Boden und Neon überall.

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht wie bedeutungsvoll Romhacks für die Gamer sind, die damals bereits SNES gespielt haben?

Ja, es ist immer schön zu sehen, dass Spiele, die man in seiner Kindheit so geliebt hat, Aufmerksamkeit von Leuten bekommen, die geschickt genug sind, neue Inhalte, Levels und ganz neue Spiele in ein bestehendes Spiel zu bringen. Es ist ein Weg, Kunst auszudrücken und eine wahre Nostalgie-Bombe.

Warum stehst du so sehr auf Retro? Warum machst du nicht, wie so ziemlich alle anderen, Unity Spiele?

Ein Faktor, der möglicherweise dazu geführt hat, dass ich diese Leidenschaft für den Retro-Stil in praktisch allen meinen Werken habe, ist die Tatsache, dass ich mit dem Super Nintendo aufgewachsen bin, während meine Freunde bereits die Wunder der Playstation genossen. Und als ich anfing, Computer zu benutzen, war ich nie gut in Games mit moderneren Themes und Grafiken, wie Multiplayer-FPS (ich bin richtig in Counter Strike). Also spielte ich Spiele mit einer Ästhetik, die näher an Arcade-Games lag, mit einem einfacheren Gameplay – ein Muster, das Nintendo in den meisten seiner eigenen Titel übernimmt.

Heutzutage neige ich dazu, von allem ein bisschen zu spielen. In der Spielebranche muss ein Entwickler, der entweder als Freiberufler oder in einem Studio arbeiten möchte, mit allem ein wenig vertraut sein und vor allem die am weitesten verbreiteten Plattformen, wie Unity und die Unreal Engine, beherrschen. Aber im Moment konzentriere ich mich auf Godot als eine großartige Open-Source-Engine mit einer großartigen Community.

Wer sind Zap und Lena?

Zap und Lena sind Streamer, wie domenyX. Sie sind ein Paar, das in der gleichen Provinz wie ich lebt. Lena spielt Retro- und Indiespiele und Zap spielt FPS, RPG und Sandbox-Spiele. Beide sind sehr gute Leute, die mich immer unterhalten haben, während ich an verschiedenen Projekten gearbeitet habe.

LucasMegaStriker’s Tribut an Zap & Lena.

So beschloss ich, ein spezielles Projekt nur für sie zu entwickeln: „Zap & Lena Adventures“, in dem sie sich in einen Computer wagen und die Herausforderungen des „Hackers“ überleben müssen.

Werden von LucasMegaStriker auch Kickstarter Projekte kommen?

Es ist gut möglich, dass ich für meine größeren Projekte ein Kickstarter-Projekt starten werde, wenn die Zeit reif ist. Im Moment werde ich wahrscheinlich ein Ko-Fi (Spenden-App) oder etwas Ähnliches für Leute starten, die meine Arbeit als Gamedev unterstützen wollen.

Was sind deine Lieblingsspiele und welche magst du am liebsten für den SNES?

Die besten Spiele für Super Nintendo? Für mich sind meine Top 5 Spiele Super Bomberman 3, Top Gear, Goof Troop, Super Mario Kart und Super Mario World. Aber ich mag auch ein sehr obskures Spiel für das SNES namens Claymates.

Für andere Systeme mag ich: Sonic 2 für Sega Genesis/Mega Drive, Jazz Jackrabbit für MS-DOS und Simpsons Hit & Run für PC.

Wie bist du auf die seltsame Charakterwahl für Mega Kart Retro gekommen?

Eine Insider Auswahl in Mega Kart Retro.

Alle Charaktere haben eine Verbindung zu meinen engeren Freunden, einige von ihnen wurden bereits in früheren Fragen erwähnt, wie domenyX & Lena. Der Hulk-Charakter war eine Anspielung auf das Zap-Maskottchen (ein Hulk-Kopf, den er aus einem Kapselspielzeug-Automaten bekommen hat).

Hattest du letztes Jahr vom SNES Dev Game Jam gehört? Würdest du an einem SNES Dev Game Jam 2022 oder 2023 mitmachen?

Ein Jam für SNES-Spiele? Ehrlich gesagt, nein. Vielleicht würde ich teilnehmen, wenn ich bessere Kenntnisse über die SNES-Hardware hätte, um eine komplettes Homebrew Spiel zu erstellen. Wenn es ein Tool wie GB Studio gäbe, welches die Entwicklung von SNES-Spielen erleichtern würde, wäre es viel einfacher.

Wenn du die Möglichkeit hättest, ein offizielles Sequel für ein beliebiges SNES-Spiel zu entwickeln, welches Spiel wäre das und warum?

Ein neues Goof Troop-Spiel mit ähnlichem Gameplay wie der SNES-Titel, aber mit modernen Extras, wie Dotemu es mit Streets of Rage und TMNT gemacht hat, wäre so cool!

Er war der Erste, der einen vollständig Goof Troop Romhack erstellte, Respekt!

Ich habe eine inoffizielle Fortsetzung als Romhack mit dem Namen „Goof Troop Space Treasure“ erstellt und hatte das Privileg, der erste zu sein, der eine komplette Levelmodifikation für Goof Troop vorgenommen hat. Alle vorigen Hacks zu diesem Spiel haben nur sehr kleine Änderungen vorgenommen.

Kannst du etwas über die Gamingszene oder Gamingbranche Brasiliens erzählen? (Ich habe null Ahnung von Brasilien)

Die Spieleindustrie in Brasilien ist mehr denn je auf dem Vormarsch. Ich denke, Aquiris Game Studio war einer der stärksten Einflüsse aus Brasilien, die Schöpfer des erstaunlichen „Horizon Chase“, an dem der Musikkomponist des SNES-Spiels Top Gear beteiligt war: Barry Leitch.

Rein auf Brasilien bezogen scheint die Zahl der Studios, die in den großen Städten eröffnet werden, zu steigen, aber für mich ist es ziemlich schwierig, mich auf die Entwicklung von Spielen zu konzentrieren, wo ich lebe. In Minas Gerais gibt es Hunderte von Kleinstädten in der ganzen Provinz, und wie im Rest des Landes ist die Infrastruktur nicht sehr hilfreich, die Regierung investiert nicht viel in den Kultur- und Unterhaltungssektor, und die Steuern für Elektronik und so weiter sind ziemlich lächerlich, genauso wie die Inflation, die dramatisch ansteigt.

Daher sind wir vor allem darauf angewiesen, dass Leute, die sich wirklich für diesen Markt interessieren, Studios mit guten Ideen aufbauen, die sie auf Papier bringen können, und natürlich auf unsere eigenen Ressourcen, um das Ganze zu realisieren. Aber die Träume der Entwickler lassen sich nicht aufhalten, und so erreichen immer mehr Menschen ihr Ziel, ihre Werke weltweit zu verbreiten und auf nationaler Ebene von lokalen Influencern und Websites anerkannt zu werden.

Weißt du schon, was du als nächstes für SNES herausbringen wirst?

Exklusiver Einblick in den SMK Hack von LucasMegaStriker.

Ich sollte dieses Jahr ein paar Projekte für SNES veröffentlichen, wie zum Beispiel eine mögliche Fortsetzung von Mega Kart Retro (wie ich bereits erwähnt habe) und vielleicht einen neuen Hack für Goof Troop (noch nicht bestätigt).

Besten Dank an LucasMegaStriker

Lieber LucasMegaStriker, besten Dank für das Interview und deine Zeit. Es gibt noch einige Romhacks aus deiner Hand, die ich vor mir habe und ich freue mich gegenwärtig besonders auf den neuen SMK Hack.

Die SNES Welt braucht ambitionierte und kreative Köpfe wie ihn, denn schließlich sollen uns SNES Fans die Spiele nicht irgendwann ausgehen. Ich wünsche weiterhin alles Gute, auch bei allen Projekten für andere Systeme und bin zuversichtlich, dass LucasMegaStriker uns noch viele Stunden an Spielspaß auf dem Super Nintendo bescheren wird.

Links und Ressourcen:

youtube Kanal
Twitter
SMW Central Profil
itch.io Profil
Romhacking.net Profil
Minecraft Präsenz
Homepage von Zap & Lena
domenyX Twitch Seite
Lunar Magic

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

SNES-Testberichte.de
Average rating:  
 0 reviews
Previous Article

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

*
*
You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

eins + sechs =