Videospiele für Blinde

Nein, hier kommt jetzt nicht die große Enthüllung, dass ich über 150 SNES Games ohne Sehkraft getestet habe. Es gibt Menschen, die blind sind und gerne Super Nintendo oder andere Konsolen spielen, die ganz und gar nicht für Sehbehinderte optimiert sind. Videospiele für Blinde sind eigentlich nichts Neues, doch wie funktioniert das eigentlich, wenn Blinde visuelle Videospiele spielen möchten?

Wie Christan Ohrens Super Nintendo spielt

Als Blinder muss man nicht nur Videospiele für Blinde spielen, das beweist Christian Ohrens von klein auf. Egal ob C64, Game Boy oder Super Nintendo. Ein Mann, der trotz mangelnder Sehkraft jeder Herausforderung gewachsen ist. Beim Zocken ist der Sound mit Abstand der wichtigste Faktor und Stereo ist somit eine große Erleichterung bei der Orientierung und dem auditiven Feedback. Gerade prägnante Sounds der 8- und 16-Bit Ära haben es dem Retrogamer angetan. Komischerweise aber eher Nintendo und nicht unbedingt die Sega Games, obwohl der Sega Mega Drive so häufig wegen seiner Klangqualität gepriesen wird.

Abgesehen davon, dass Christian sich gerne Herausforderungen stellt, die sich Sehende kaum vorstellen können, dazu gehören tatsächlich auch Reisen ins Ausland, arbeitet er außerdem noch als DJ.

Link zum Artikel von Christian Ohrens

Wie sich Christian an die Spiele herantastet, ist für mich faszinierend. Natürlich lässt sich nicht jedes Spiel in Angriff nehmen. Das rührt daher, dass viele Spiele das Lesen von Texten verlangen oder vom Sounddesign her nicht hilfreich genug sind. Die Wahrnehmung der Sounds und Strukturen ist wirklich interessant beschrieben. Ich kann euch nur empfehlen den langen aber garantiert nicht langweiligen Artikel dazu durchzulesen.

Wer aber dennoch zu faul ist zum Lesen, kann sich das Interview, welches Christian Ohrens für den Retrokompott Podcast gegeben hat anhören bzw. auch ansehen. Thematisch wird dort auch vieles aufgegriffen was im Artikel vorkommt:

Was den Super Nintendo betrifft, empfiehlt Christian folgende SNES Spiele für Blinde:
Super Mario World, Mario Allstars, Bubsy, The Magical Quest Starring Mickey Mouse, Donkey Kong Country 1 und 2, Mr. Nutz, Pinocchio. Alle Street Fighter Teile, TMNT Tournament Fighters, die Fatal Fury Spiele. Double Dragon V, Fighter’s History, die Mortal Kombat Spiele. Turtles in Time, X-Men, die Mega Man Teile als auch die Final Fight Spiele. Power Rangers Zeo: Battle Racers, Rival Turf, Pop’n Twinbee, Parodius, Gradius Reihe, die R-Type Reihe. Starwing, Super Drop Zone, Phalanx, diverse Formel 1 Titel, Pinball Dreams, Pinball Fantasy und Super Bomberman Reihe.

Wie Toby Ott Videospiele spielt

2017 erschien ein kleiner Dokumentarfilm über Toby Ott, der gerne Playstation und PC spielt und ebenfalls blind ist. Er beschreibt in dieser knapp 15-minütigen Doku, wie er von klein auf damit umgegangen ist, wie er heute zockt und woran er sich beim Zocken orientiert. Die Doku ist auf Englisch:

Auch Toby Ott ist teilweise zum Cheaten gezwungen, gut nachvollziehbar unter den gegebenen Bedingungen. Er beschreibt freudig, wie sehr ihm unter anderem die Geräusche älterer Spiele, wie Doom, gefallen. Für Sehende nicht unbedingt selbstverständlich: Der Sound hat mehr Gewicht für einen Blinden. Somit werden die Facetten wahrscheinlich genauer wahrgenommen und empfunden. Mit Facetten meine ich die Audio Qualität, den Klang und Stil, als auch die genaue Ausrichtung des Stereoklangs.

Hier ein Video diverser Gegner aus Doom 1 und 2, samt der Soundeffekte, welche die Gegner von sich geben, schließt mal eure Augen und hört einfach nur zu:

Als Sehender wird man die Sounds, in ihrer Unterschiedlichkeit, wahrscheinlich nicht besonders präzise voneinander trennen können. Ich bin mir recht sicher, dass ein Blinder Gamer, garantiert schon an den Geräuschen des Gegners erkennen kann, um welchen Gegnertypus es sich handelt. Wodurch er weiß, wie er auf diesen Gegner zu reagieren hat.

Moderne Videospiele für Blinde

Der deutsche Blinden- und Sehbehinderten e.V. hat sogar eine kleine Empfehlungsliste an Videospielen für Blinde auf deren Webseite gelistet. Diese sind jedoch keine Super Nintendo Spiele, wie man sich denken kann. Sondern überwiegend Spiele Apps für Smartphones.

Zur Videospiel Liste des DBSV

Passend hierzu ein Video in dem das Thema historisch aufbereitet wird. Eine gute Möglichkeit um Sehenden ein paar Einblicke in die Welt der Audiogames zu bieten (auf Deutsch):

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

SNES-Testberichte.de
Average rating:  
 0 reviews
Previous Article
Next Article

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

*
*
You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

eins × 2 =